+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Woran merke ich ob ich eine Gehirnerschütterung habe?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Woran merke ich ob ich eine Gehirnerschütterung habe?

Hallo ihr Lieben,
    ich bin gestern Nachmittag recht unsanft mit dem Schädel meines Pferdes zusammengestoßen. Ich hab mich irgendwie über ihn gelehnt + er hat den Kopf hoch gerissen. Damit hat er mir einen saftigen Kinnhaken verpasst. Es hat ordentlich gescheppert in der Kiste ^^
    Das Kinn ist heute natürlich blau. Heute morgen war mir etwas fläu im Magen, was nach dem Essen aber weg ging, also wirklich Übelkeit kann man es nicht nennen. Nur leider bekam ich dann leichte Kopfschmerzen. Nicht schlimm, aber grade so wenn ich aufgestanden bin + gelaufen dann hab ich es gemerkt. Kann das ne leichte Gehirnerschütterung sein? Muss ich mir irgendwie Sorgen machen? Schwindelig ist mir nicht. Und wirklich übel war und ist mir auch nicht. Ich bin nur etwas müde. Kann aber durchaus auch am Wetter liegen Demnach dürfte es doch keine Gehirnerschütterung sein oder?
    Meint ihr es ist somit ok sich heut auszuruhen + morgen zu gucken wie es ist mit dem Kopf? Will natürlich auch nicht wegen einer Lappalie zum Doc rennen.

Standard AW: Woran merke ich ob ich eine Gehirnerschütterung habe?

Hallo,
    das könnte schon eine leichte Gehirnerschütterung sein. Eine Lappalie ist sowas nicht. Wie fühlt sich dein Kopfinhalt beim Bücken oder schnellen Drehen an? Daran merkst du es, weil dir dann ganz komisch wird. Ich würde schon nen Doc anrufen. Denen ist es eh lieber wenn man angemeldet kommt. Hoffentlich musst du nicht Autofahren. Gute Besserung

Benutzer

Oh das könnte sein....hört sich schon nach ner leichten Gehirnerschütterung an. Ein Besuch beim Doc schadet sicher nicht, der wird sicher auch ne Röntgenaufnahme vom Gesichtsschädel bzw. vom Kopf haben wollen.
    Ist mir auch schon passiert, allerdings hab ich da einen ordentlichen Abflug vom Pferd gemacht (nenne 2 Wallache mein Eigen). Leider hatte ich keinen Helm auf, da es ne Sattelanprobe war...der damals 4-jährige war mit dem Sattel allerdings wohl nicht so einverstanden (obwohl angepasst....die Ortsspitzen haben ihn wohl gestört) und hat mich runter geschossen. 2 Stunden fehlen mir von dem Tag, 1 Nacht im Krankenhaus war die Folge, aber danach wars auch ok. Bis auf einen ab und zu schmerzenden Kopf und eben auch mal ein kurz andauerndes flaues Gefühl. Hat sich aber alles nach relativ kurzer Zeit wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Zurückgeblieben ist jedenfalls nichts.
    Solltest aber auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, drück die Daumen, dass auch dein Kiefer nix abbekommen hat. Gute Besserung weiterhin. Diese Zausel....aber passiert halt, meine Füße sind auch schon mal Opfer der Hufe geworden *seufz*

Danke ihr Zwei!
    Ja die Zausels.. die Zehen waren schon mehrmals gebrochen Aber die sind mir ehrlich gesagt lieber als eine Kopfnuss.
    Ach Du jee nen Abflug ohne Helm Seitdem trägst Du hoffentlich immer Einen!! Das ist natürlich um einiges heftiger!
    Also beim schnellen Drehen merke ich jetzt nix (grade getestet) aber heute morgen hatte ich das mal als ich mich ruckartig umgeschaut habe, da tat plötzlich der Kopf weh. Beim Bücken wird mit nicht komisch. Ich schätze/hoffe das es nur ne leichte Prellung ist! Es kommt nur wenn ich mich ruckartig bewege. Dann mal kurz so ein ziehender Schmerz im Oberkopf oder Schläfe. Auch nicht dauerhaft zum Glück. Das Kinn ist blau, aber nicht mehr so schmerzhaft wie gestern. Denke gebrochen ist nichts.
    Habe heute den ganzen Tag gelegen + viel geschlafen. Morgen früh gucke ich dann wie es ist und wenn der Kopf noch schmerzt gehe ich natürlich zum Arzt!
    Vor allem habe ich Urlaub Sehe nicht ein meine Urlaubstage im Bett zu verbringen, spätestens dann hole ich mir wohl eine Krankmeldung ^^

Benutzer

Ich hab eigentlich immer den Deckel auf, niemals ohne.....aber ausgerechnet bei der Sattelanprobe und wo ich ausnahmsweise keinen Helm getragen habe muss der mich runter schmeißen

Denke auch, ein wenig Schonung schadet nicht, bin damals 2 Tage später wie geplant nach Oldenburg zu meinen Eltern gefahren und hab mir natürlich die Oldenburger Pferdetage auch nicht entgehen lassen. Ging alles gut....

Das klingt gut Ich muss sagen heut Abend gehts mir auch schon besser als heute morgen. Hoffe das morgen alles wieder beim Alten ist.

Sag mal- wie kannst Du Dir zwei Pferde leisten? Ich überlege mir die ganze Zeit das ich gerne einen Zweiten dazu hätte, weil meiner leider Headshaker ist, falls es Dir was sagt. Er ist nicht mehr voll reitbar. Aber ich habe einfach total Angst das dass in die Hose geht. Beide krank ^^ Zwei Montagspferde am Start wäre schon übel

Benutzer

Ja leisten kann ich mir die beiden Pferde, weil mein Mann selbst (obwohl er nicht reitet) so einen Spaß mit unseren Buben hat, der werkelt zu gerne an irgendwas rum und Weidepflege ist sein Hobby, also Zäune reparieren, ausmähen etc.. Ohne das doppelte Gehalt würde das sicher nicht gehen. Darüberhinaus habe ich die Pferde aber in einem sehr schönen Offenstall stehen. Sie können aus der großen Box ohne Tür direkt auf ihr erst überdachtes Paddock, von da aus aufs Sandpaddock und dann direkt auf die Weide. Sind ein kleiner Stall und ich bin Selbstversorger (hab mir einen kleinen Stalltrakt innerhalb der kleinen Anlage gepachtet....kriege nur morgens gefüttert vom Stallbesitzer). Das macht die ganze Sache schon günstiger. Luxus für den Reiter gibts jetzt eher weniger, aber für die Pferde ist es toll, weil sie immer draußen sind, aber auch die Möglichkeit haben sich jederzeit ins trockene zu verziehen (meine sind übrigens nicht getrennt voneinander). Haben schönen Reitplatz und Longierzirkel, kleine Reithalle (17 x 30 m) dürfen wir beim Nachbarn gegen Gebühr nutzen. Vereinsreitanlage mit großem Reitplatz, Springwiese, RoundPen und Galoppbahn ist ganz in der Nähe. Und wir sind ein Haufen bunt gemischter Reiter (Western, englisch, Distanz, Fahrer), klappt aber alles prima miteinander.

Habe auch einen Pflegefall, mein Rentner, 22 Jahre alt, Arthrose und COPD. Wird nicht mehr geritten, aber vom Boden aus beschäftigt. Ist der Liebling meines Mannes. Der Oldie kann aber noch ohne Schmerzmittel und Cortison auskommen, ist noch richtig gut drauf. Mit dem Junior (jetzt 8 Jahre alt, hab ihn als zweijährigen gekauft) hab ich im Prinzip Glück, ist gesund....mir nur irgendwie über den Kopf gewachsen (1,80 m Stckm.). Bin dressurorientierter Freizeitreiter, aber auch sehr gern im Gelände unterwegs.

Headshaker....ja sagt mir was, blöde Geschichte....ist es über den Winter weg? Weiß man, woher es kommt?

Oh weh, jetzt bin ich aber ins quasseln gekommen.....muss man das Thema jetzt verschieben?

Also weiterhin gute Besserung und schon dich noch ein wenig

Frage ich mich grade auch ob wir das verschieben müssen, aber wohin ^^
    Das ist natürlich von Vorteil was Du beschreibst. Das wäre auch mein Traum!! Leider hab ich zwar einen Freund der das Hobby akzeptiert, mehr aber auch nicht. Heißt er würde zwar nen Zweiten kaufen wenn irgendwann das Geld stimmt aber wann das der Fall ist keine Ahnung..
    Ich verdiene zwar nicht schlecht, aber zwei Pferde sind ein hohes Risiko.
    Meinen müsste ich dafür schon in die Rente schicken beide hier halten ginge kostenmäßig nicht..
    Tja mal sehen, irgendwann wird eine Entscheidung fallen denke ich.
    Ich finde das total schön wenn man seinen Rentner bei sich behalten kann. Das ist echt optimal und wenn er dann noch so viel Zuwendung bekommt.. was will man mehr
    Nein, er shaket leider ganzjährig! Das auch noch.. man weiß nicht woher es kommt. Wurde schon sehr viel abgeklärt, klar. Habe die letzten 5 Jahre da tausende von Euros reingesteckt ohne das wir etwas erreichen konnten. Ihm hilft auch kein Nasennetz, was ja bei den Meisten der Fall ist.
    Das ist eine Mist Krankheit! Es gibt Tage da kann man ihn normal reiten oder man merkt es nur minimal, dann hat er echt schlimme Tage dabei. Es schwankt total, man kann gar nicht mal sagen wieso. Im Winter ist es durchweg schlecht!
    Schon traurig, er war erst 10 als er das bekam. Von heut auf morgen.. jetzt ist er 15. Körperlich topfit aber dieses blöde Headshaken. Er steht jetzt immer draußen 24 h und gucken eben was sein Zustand macht + machen je nachdem etwas mit ihm oder auch nicht.

Benutzer

sorry das ich so dazwischen platz:D
    aber das thema passt grad so gut und ich wollt kein neuen thread öffnen...

ich hab mir gestern auch übelst den schädel gestoßen an nem querträger eines stahlregals
    hab seit dem kopfschmerzen und nackenschmerzen. gestern war mir lange schwindelig und komisch duselig.
    heute tut immer noch alles weh und wenn ich mich in die sonne stelle wird mir leicht übel und der schmerz wird schlimmer...
    ich hab öfter das talent mir beulen am kopf zu holen aber diesmal mach ich mir sorgen...
    sollte ich zum arzt oder warten bis es weg geht? war sonst immer beim arzt aber die haben meist nichtmal was gemacht oder getestet...
    Geändert von trixii (22.05.12 um 13:30 Uhr)

Benutzer

Platzt gar nicht dazwischen....ist ja auch kein Pferdeforum

Ja, wenn es dir so geht wie beschrieben, ab zum Arzt. Möglicherweise hast du dir zusätzlich auch ein Schleudertrauma der HWS zugezogen, das ist genauso unangenhem. Zumindest mal ne Röntgenaufnahme v. Kopf und HWS sollte gemacht werden. Und dann solltest du dich ebenfalls ein paar Tage schonen. Ist das auf der Arbeit passiert? Dann solltest du zum D-Arzt. Auf jeden Fall abklären lassen....gute Besserung

+ Antworten