+ Antworten
Seite 1 von 15 123411 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 148

Thema: Testosteron <-> freies Testosteron <-> SHBG- wieso Mangel und was wichtig beim Mann?!

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von IndyM

Standard Testosteron <-> freies Testosteron <-> SHBG- wieso Mangel und was wichtig beim Mann?!

Hallo zusammen,

ich rätsel immernoch warum ich einen so niedrigen Gesamttestosteronwert habe, genauso wie SHBG (Sexualhormonbindendes Globulin). Und was es mit dem freien Testosteronwert auf sich hat, worauf mich Fila gebracht hat, das mal zu messen.
    Vielleicht finde ich ja doch noch jemanden hier der sich mit dem Testosteron auskennt. Bringe meine Gedanken mal hier zu Papier, damit ich sie nicht vergesse wenn ich morgen in den Urlaub aufbreche
    Die eigentlichen Fragen kommen am Ende

Hier ersteinmal meine Werte:

03.2012:
    Gesamt-Testosteron .......3,46......2,8-8,0 µg/l
    Der März ist ziemlich ungünstig bei der Messung, da Männer in dem Monat den niedrigsten Stand haben, das korrelliert vielleicht sogar mit dem Vitamin D Wert.

Aber einen Monat später, mit 1,5 Monaten Vitamin D Auffüllung, was noch nicht so viel ist, aber dennoch, lag der Wert in einem anderen Labor nur bei:

04.2012:
    Testosteron gesamt......3,11 ng/ml...........4,2-9,5 ng/ml

Aber das war nachmittags, wo der Wert 20% niedriger sein soll. -> Dennoch viel zu niedrig. Vor allem wenn man überlegt dass das von Jahr zu Jahr weniger wird, und ich erst 31 bin.

Symptome

Ich vermute mittlerweile dass meine Antriebslosigkeit zu einem großen Teil am Testosteronmangel liegt. Genauso wie ab und zu kleinere Aggressionen, ja auch bei zu wenig kann das vorkommen. Errektile Dysfunktionen können angeblich bei unter 4 ng vorkommen, das hatte ich nur vor 1 Jahr, aber da gab es noch andere Stressfaktoren.
    Letztendlich ist meine Libido verringert.
    Auch den einen oder anderen "weichen" Charakterzug könnte man dadurch begründen. Wer weiß was zuerst da war, Testomangel oder SD UF..

Auch mein erniedrigtes Serotonin kann davon kommen:

Zitat Zitat von http://www.peak.ag/blog/die-verbindung-zwischen-fleisch-und-testosteron
    hat man auch herausgefunden, dass niedrige Serotoninspiegel das aggressive Verhalten bei Männern fördern können. Serotonin spielt eine entscheidende Rolle bei der Stimmungslage, Emotionen, Schlaf und Appetit. Zudem stehen niedrige Spiegel im direkten Zusammenhang mit niedrigem Testosteron. Dies ist höchstwahrscheinlich einer der Gründe weshalb wenig Testosteron Aggressionen begünstigt.
    Serotonin war bei mir - Serotonin......88 ng/ml..............120,0 bis 400,0 ng/ml -> wow, wieso fühl ich mich bloß nicht glücklich tzzz

Zusammenhang Gestamtestosteron, Freies Testo, SHBG

Gesamttestosteron ist
    zu 66-78% an SHBG gebunden
    zu zu 20-32% locker an Albumin
    nur 1-3% als freies Hormon

Frei + Albumin sind das bioverfügbares Testo, also ca. 35% des Gesamttesto.

Angeblich ist nur das Bioverfügbare, manche meinen das Freie relevant. Da stellt sich mir die Frage wie da nur die 1-3% relevant sein können, wenn der Speicher aus dem sie kommen (=Gestamtesto) unter der untersten Unterkante sein soll.. Kann mir nicht vorstellen dass man da einen Bezug zu den fT-Werten und den T-Werten ziehen kann, wo die Freien ja entscheidend sind. Sondern eher zu den Mineralstoffen und Spurenelementen, die in den Zellen fehlen können aber im Serum noch ok sind. Aber das ist meine Vermutung und nicht wissenschaftlich belegt, jedoch gibt es bereits Meinungen dass das Gesamte auch relevant ist:

Zitat Zitat von http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/hormone/testosteron.shtml
    Früher glaubte man, dass die Konzentration des bioaktiven Testosterons der tatsächlichen Wirkung des Hormons auf den menschlichen Körper entspricht. Heutzutage weiß man, dass der Zusammenhang zwischen Testosteronspiegel und hormoneller Wirkung komplexer ist.
    Das ist insofern relevant, da mein freies Testosteron ok liegt, nach der Labornorm:

- Testosteron frei...........88,41 pg/ml..........26-167 pg/ml = 44 %. Aber das wären nur 22% nach anderen Normen im Link unten (0,057 - 0,178µg/l). Dennoch in der Norm, im Vergleich zum Gesamttestosteron.

Der Wert wurde vom Labor sicherlich errechnet, da Messung viel zu ungenau, mit Hilfe des Albuminwerts

- Albumin (S)..................46,7 g/l..............35-50 g/l -> Liegt gut

Nach so einer Methode: http://www.labor-limbach.de/Freies-T...ron.331.0.html Wobei dann 0.0839 ng/mL herauskommen müssten, vermute das sind dann 83,90 pg/ml.

Was mich irritiert sind andere Normbereiche die im Netz zu lesen sind, z.B. freies Testosteron:
    Norm:
    18-39 Jahre 8,8 - 27,0 pg/ml. wie passen da meine 88,41 pg/ml rein Das hat ja dann nichts mehr mit Messmethoden zu tun.

Was für mich noch gegen die alleinige Wichtigkeit von freiem Testo spricht, ist dass das freie Testo angeblich nur eine HWZ von 10 Minuten hat. Und
    Testo aus der Bindung drängen: Gibt es da nicht ein Mittelchen, dass früher im BB gerne verwand wurde, das genau das macht? Nämlich Testo zu über 90% aus der Bindung werfen?? Und was hilft's? Ah ja, mal gar nichts...
    Da Freies Testo und Albumin halbwegs ok sind, muss die dritte Komponente bei mir nicht passen, das SHBG:

Sexualhormon bindendes Globulin..15,2 µmol/l.........22,0 bis 58,0 nmol/l -> unter der Norm (denke das "µ" haben die falsch gesetzt)

Der Gedanke ist nun, dass wenn das SHBG erhöht wird, der Gesamttestowert steigen sollte? Da kommen wir zu meinen Gedanken wie man den Gesamttestowert anheben könnte

Anhebung Gesamt-Testo

Zitat Zitat von http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/hormone/testosteron.shtml
    ]Da ein Großteil des Testosterons im Blut an Transporteiweiße wie SHBG gebunden ist, beeinflusst deren Konzentration den gemessenen Testosteronspiegel. So kann es unter anderem bei Übergewicht, Erkrankungen von Schilddrüse (Hypothyreose), Leber (Zirrhose) oder Nieren (nephrotisches Syndrom) sowie bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Antiepileptika, Östrogene) zu veränderten SHBG-Spiegeln kommen.
    Ich hoffe dass LT, das ich nun auch schon immerhin 6 Monate nehme, irgendwann zur Steigerung des SHBG beiträgt.

Darüber hinaus werden immer wieder Zink, Vitamin D genannt, die wichtig sind. Bei beiden hatte ich Mängel im Serum. Omega 3 werde ich noch vermehrt einnehmen, soll auch was bringen. Eisen liegt auch sehr gut bei mir. Allerdings sollen Anämien in Verbindung mit schlechten Testowerten stehen (http://www.peak.ag/blog/die-verbindu...nd-testosteron), und ich hab ja eine leichte, welche nur von B12/Folsäure kommen kann.
    Fitness mache ich bereits 3 mal die Woche, Bauchfett habe ich minimal, insofern sollte das eigentlich schon längst geholfen haben .

Ich supplementiere dazu noch neuerdings Tribulus Terristris, ein legaler Stoff aus einer Wurzel der die Hypophyse anregen soll, LH Hormon auszuschütten, was wiederrum die Hoden anregt mehr Testo zu produzieren. Die Meinungen sind geteilt und zeigen für mich das Bild dass es bei TestoMangel wirkt, bei Leuten mit normalen Werten nichts bringt.

Nun noch abschließende Fragen

Muss ich mir nun Gedanken machen wenn mein freies Testosteron gerade so noch in der Norm liegt, oder ist doch das Gesamttestosteron entscheidender?
    Habe ich das richtig abgeleitet, wird LT mein SHGB erhöhen und damit den Gesamttesto?
    Mache ich mir bei den Symptomen was vor, kommen die wirklich vom Testo-Mangel?
    Gehe ich einen richtigen Weg mit den NEM? Wobei ich das so oder so einige Monate versuchen werde, und erst dann über externe Testogabe überlegen werde.

Hoffe jemand kennt sich damit aus UND hat den Roman gelesen..

Würde mich über Antworten freuen!

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Testosteron <-> freies Testosteron <-> SHBG- wieso Mangel und was wichtig beim Ma

Zitat Zitat von IndyM
    Testosteron gesamt......3,11 ng/ml...........4,2-9,5 ng/ml
    Wow, der Referenzbereich ist super. Bei meiner letzten Untersuchung hatte ich einen Wert von 2.99 ng/ml (2.42 - 8.28) - laut Arzt alles bestens. Als 21 Jähriger die Werte eines alten Opas zu haben ist doch normal...

Du müsstest unbedingt noch den LH und FSH Wert bestimmen lassen. Sind auch diese Werte niedrig, weißt du, dass das Problem zentral ist.

Zitat Zitat von IndyM
    Serotonin war bei mir - Serotonin......88 ng/ml..............120,0 bis 400,0 ng/ml -> wow, wieso fühl ich mich bloß nicht glücklich tzzz
    Der Serotoningehalt im Blut oder Urin hat keine Aussagekraft über den tatsächlichen Serotoningehalt im Gehirn. Zu einem zentralen Serotoninmangel kommt es unter normalen Umständen nicht. Es zählt vielmehr, wie viel Serotonin in bestimmen Gehirnarealen ausgeschüttet wird und die Rezeptordichte. Ein Serotoninwert hat in dieser Hinsicht keine Bedeutung.

Zitat Zitat von IndyM
    Muss ich mir nun Gedanken machen wenn mein freies Testosteron gerade so noch in der Norm liegt, oder ist doch das Gesamttestosteron entscheidender?
    Ich würde sagen, dass das freie Testosterone entscheidender ist. Dies gilt besonders in deinem Fall, da dein SHBG erniedrigt ist.

Zitat Zitat von IndyM
    Gehe ich einen richtigen Weg mit den NEM?
    Es gibt einige Studien die zeigen, dass NEM (z.B. Vitamin D) das Testosteron erhöhen können.

Standard AW: Testosteron <-> freies Testosteron <-> SHBG- wieso Mangel und was wichtig beim Ma

Lass einen GnRH Test machen. Dann weißt Du ob nicht LH bzw FSH das Problem ist. Wenn Du Tribulus nimmst dann must Du eh öfter kontrollieren lassen, genauso wie bei Maca. Beides ist in der Bodybildingszene weit verbreitet mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen. Auch Rodiola Rosea gilt als Tip.
    Es gibt auch Leute die Pregnenolon und Dhea für gute Mittel halten. Dhea, insbesondere 7 Keto Dhea soll auch das ft3 steigern können.
    Das kann man alles machen und sollte man vor Testosupplimentierung auch probieren.
    Aber, zunächst solltest Du mal das mit einem Endo besprechen oder wenigstens einem guten Anti agining Arzt und Deine ganzen Blutwerte kennen. Dazu gehört das sämtliche Sexualhormone und Steuerungshormone mal bestimmt werden.
    Seretonin im Gehirn kann man nicht messen, wohl aber im Serum. Im Körper hat das eine andere Funktion als im Gehirn.
    Und zu guter letzt , psychischer Druck beeinflußt mächtig das Testo. Und da scheinst Du zu sein. Das kurbelt nämlich Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin an und das sind Gegenspieler.

Hallo xdopamine!

Nee nicht wie ein alter Opa, da gibt's auch genug die einen höheren Testowert haben, wenn man sich die Normen ansieht ;-) erschreckend..
    Also LH und FSH messen lassen, wie auch MK sagt, danke.

Wie würdest Du deinen Charakter beschreiben, meinst du das macht sich da bemerkbar? Gern auch per Pn.

"Ich würde sagen, dass das freie Testosteron entscheidender ist. Dies gilt besonders in deinem Fall, da dein SHBG erniedrigt ist."

Hmm das würde mir als Begründung nicht einleuchten. Ich vermute ja dass durch Lt Mangel es erst zum SHBG Mangel kam, wodurch das Gesamttesto dann niedriger ist. Was ja wiederrum nichts mit der Relevanz, welcher Wert ist wichtiger, zu tun hat.
    Schlimm wie unerforscht die Zusammenhänge irgendwie noch sind, oder findet man einfach kein gutes Material?

Kann einer noch was zu den komischen Normbereichen beim freien Testo sagen? Welche teilweise ja nur ein Zehntel meines absoluten Werts betragen?

Hallo MK, ja mein DHEA sah ja auch nicht so Super aus, siehe Profil. Auch wenn noch im unteren Drittel der Norm.

Maca habe ich auch gehört. Versuche mal Tribulus, und ich meine dass sich nach 5 Tagen sogar eine geringe Wirkung zeigt.
    Muss meinen Endo mal auf den Test ansprechen. Wären sonst noch Werte relevant?

Hmm psychischer Druck mache ich mir nicht so sehr, zumindest nicht sexuell wenn Du das meinst. Das war mal anders.. Aber da war es auch so, dass bei meiner Ex als es eine Zeitlang Probs gab, die nach dem Sommerurlaub wie weggewischt waren, und meine Ex dachte ich hätte gewisse Pillen eingeworfen (welche lustigerweise Null gebracht hatten beim einzigen Versuch), wie ausgewechselt und da untertreibe ich noch. Das kann fast nicht psychisch sein. Hatte mit insofern mehr vom Vitamin D erhofft, aber die Dosis ist bisher vielleicht auch noch nicht so hoch wie nach 3 Wochen Sonnen..
    Psychischer Druck wäre mehr dass es mich nervt dass ich antriebslos bin und nicht so leistungsfähig bin wie ich sein könnte, habe das Gefühl ich kann nicht aus mit rausholen was in mir steckt. Ja sicherlich um auch beruflich leistungsfähiger zu sein, aber auch um das leben in vollem Maß genießen zu können.
    Ok bevor ich abdrifte, mit dem Handy zu schreiben ist eh nicht so einfach.

Ahja, antiaging Arzt? Hmm ob es sowas im Umkreis gibt??

Für weitere Meinungen wäre ich dankbar!

Also meinst Du Testibularis wirkt ?
    Kann ja sein.
    Zu den Testosteron Nomen kann ich Dir nix sagen. Habe aber neulich mal Durchschnittswerte gelesen und die waren nicht so doll.

Zitat Zitat von IndyM
    Wie würdest Du deinen Charakter beschreiben, meinst du das macht sich da bemerkbar? Gern auch per Pn.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein niedriger Testosteronwert auf ein bestimmtes Medikament (Amisulprid) zurückzuführen ist. Ich muss wirklich sagen, dass ich kaum Veränderungen durch meinen Testosteronmangel spüre. Die einzigen Sachen die sich spürbar verändert haben, sind meine Libido und mein Körperfett. Meine Libido ist gleich Null und ich habe in den letzten Monaten viel Fett angesammelt (ich gehe mal davon aus, dass das von meinem Testosteronmangel kommt). An meinem psychischen Befinden hat sich jedoch nichts geändert. Ich frage mich aber, ob ich nicht bereits schon vor Amisulprid einen niedrigen Testosteronspiegel hatte. Ich werde das Medikament bald absetzten und neue Werte machen lassen.

MK wir werden sehen ob's was gebracht hat, wenn ich in 2-3 Monaten neue Werte machen lasse. Wobei auch Zink und Vitamin D, sowie Omega 3 was bewirkt haben könnten. Vllt tut sich auch gar nix, dann wäre ich mittlerweile aufgeschlossen gegenüber testo Kuren. Machen ja sicher auch genug BBs ohne Probs. Solang man es nicht übertreibt und man es nicht über 6ng pusht.
    Da fällt mir ein, einer mit diesem Wert hatte tribulus getestet und es hat nichts gebracht. Aber das ist meines Erachtens ein perfekter Wert, wie soll sich da noch was tun.

Hätte nur Angst um mein Haar bei so ner Kur ^^

Xdopamine, ist natürlich sehr schwierig zu sagen was zuerst da war, deine Probleme könnten natürlich auch sehr gut von dem Hormon Mangel gekommen sein, also nicht nur testo sondern vllt auch LT.
    Ich dachte jahrelang aufgrund sehr guter Libido dass ich einen guten Testo Wert hätte, ohne je auf die Idee zu kommen ihn messen zu lassen, denke aber mittlerweile dass ich schon immer zu wenig habe.

Muss gerade an einen transsexuellen denken der mal geschrieben hat dass hashi ausgebrochen ist nachdem seine Hoden entfernt wurden, und dass auch deswegen größtenteils nur Frauen hashi haben..

Also die Einstellung find ich gut. Das mit den BBs würde ich nicht überbewerten. Wie Du schon schreibst, wer normale Werte hat, hat eben normale Werte und da kann eine pflanzliche Stimmulanz auch nicht viel bringen.
    Zu rhodiola gib es seriöse Studien. Ob es die zum Testibularis gibt weiß ich nicht. Zum Maca gibt es auch Studien, wobei Maca nicht gabz ohne sein soll bezüglich der Leber. Das wird aber sehr kontrovers diskutiert.
    Und dann gibt es noch Aswagandha, dem schreibt man auch eine Wirkung nach.
    Da das alles uralte Sachen sind denke ich das die alle irgendwie schon wirken werden.
    Ich würde Dir aber nochmal einen GnRH Test nahe legen.
    Wie sind denn gegnwärtig Deine Schilddrüsenwerte aktuell ?

Hmm gibt sicher noch ein paar dinge danke, aber will auch nicht zu viel schlucken müssen neben den ganzen NEM.

Hier noch ein link der mir gestern aufgefallen ist: http://www.potenzmittel-rezeptfrei-b...-androxan.html

Da kommen auch ein paar alte bekannte an Nährstoffen drin vor.

Den Test versuche ich nach dem Urlaub machen zu lassen..

Hmm werte stehen im Profil vor der erhöhung auf 100, waren beide wieder knapp unter 70%. Werden aber auch nach dem Urlaub neu gemacht

Buähh meine Omega 3 fischolkapseln melden sich gerade, musste ich bisher noch nie aufstoßen..

Wenn deine LH und FSH Werte auch niedrig sind, würde es Sinn machen einen Versuch mit Clomifen zu starten. Das ist neben direkter Testosterongabe wohl die effektivste Option. Hier ist eine Studie zu dem Thema http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12904801. Das Problem bei direkter Testosterongabe ist halt die Tatsache, dass man damit die körpereigene Produktion weiter unterdrückt und man nach längerem Gebrauch abhängig wird.

+ Antworten