Hallo zusammen,
ich rätsel immernoch warum ich einen so niedrigen Gesamttestosteronwert habe, genauso wie SHBG (Sexualhormonbindendes Globulin). Und was es mit dem freien Testosteronwert auf sich hat, worauf mich Fila gebracht hat, das mal zu messen.
Vielleicht finde ich ja doch noch jemanden hier der sich mit dem Testosteron auskennt. Bringe meine Gedanken mal hier zu Papier, damit ich sie nicht vergesse wenn ich morgen in den Urlaub aufbreche
Die eigentlichen Fragen kommen am Ende![]()
Hier ersteinmal meine Werte:
03.2012:
Gesamt-Testosteron .......3,46......2,8-8,0 µg/l
Der März ist ziemlich ungünstig bei der Messung, da Männer in dem Monat den niedrigsten Stand haben, das korrelliert vielleicht sogar mit dem Vitamin D Wert.
Aber einen Monat später, mit 1,5 Monaten Vitamin D Auffüllung, was noch nicht so viel ist, aber dennoch, lag der Wert in einem anderen Labor nur bei:
04.2012:
Testosteron gesamt......3,11 ng/ml...........4,2-9,5 ng/ml
Aber das war nachmittags, wo der Wert 20% niedriger sein soll. -> Dennoch viel zu niedrig. Vor allem wenn man überlegt dass das von Jahr zu Jahr weniger wird, und ich erst 31 bin.
Symptome
Ich vermute mittlerweile dass meine Antriebslosigkeit zu einem großen Teil am Testosteronmangel liegt. Genauso wie ab und zu kleinere Aggressionen, ja auch bei zu wenig kann das vorkommen. Errektile Dysfunktionen können angeblich bei unter 4 ng vorkommen, das hatte ich nur vor 1 Jahr, aber da gab es noch andere Stressfaktoren.
Letztendlich ist meine Libido verringert.
Auch den einen oder anderen "weichen" Charakterzug könnte man dadurch begründen. Wer weiß was zuerst da war, Testomangel oder SD UF..
Auch mein erniedrigtes Serotonin kann davon kommen:
Serotonin war bei mir - Serotonin......88 ng/ml..............120,0 bis 400,0 ng/ml -> wow, wieso fühl ich mich bloß nicht glücklich tzzzZitat von http://www.peak.ag/blog/die-verbindung-zwischen-fleisch-und-testosteron
Zusammenhang Gestamtestosteron, Freies Testo, SHBG
Gesamttestosteron ist
zu 66-78% an SHBG gebunden
zu zu 20-32% locker an Albumin
nur 1-3% als freies Hormon
Frei + Albumin sind das bioverfügbares Testo, also ca. 35% des Gesamttesto.
Angeblich ist nur das Bioverfügbare, manche meinen das Freie relevant. Da stellt sich mir die Frage wie da nur die 1-3% relevant sein können, wenn der Speicher aus dem sie kommen (=Gestamtesto) unter der untersten Unterkante sein soll.. Kann mir nicht vorstellen dass man da einen Bezug zu den fT-Werten und den T-Werten ziehen kann, wo die Freien ja entscheidend sind. Sondern eher zu den Mineralstoffen und Spurenelementen, die in den Zellen fehlen können aber im Serum noch ok sind. Aber das ist meine Vermutung und nicht wissenschaftlich belegt, jedoch gibt es bereits Meinungen dass das Gesamte auch relevant ist:
Das ist insofern relevant, da mein freies Testosteron ok liegt, nach der Labornorm:Zitat von http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/hormone/testosteron.shtml
- Testosteron frei...........88,41 pg/ml..........26-167 pg/ml = 44 %. Aber das wären nur 22% nach anderen Normen im Link unten (0,057 - 0,178µg/l). Dennoch in der Norm, im Vergleich zum Gesamttestosteron.
Der Wert wurde vom Labor sicherlich errechnet, da Messung viel zu ungenau, mit Hilfe des Albuminwerts
- Albumin (S)..................46,7 g/l..............35-50 g/l -> Liegt gut
Nach so einer Methode: http://www.labor-limbach.de/Freies-T...ron.331.0.html Wobei dann 0.0839 ng/mL herauskommen müssten, vermute das sind dann 83,90 pg/ml.
Was mich irritiert sind andere Normbereiche die im Netz zu lesen sind, z.B. freies Testosteron:
Norm:
18-39 Jahre 8,8 - 27,0 pg/ml. wie passen da meine 88,41 pg/ml reinDas hat ja dann nichts mehr mit Messmethoden zu tun.
Was für mich noch gegen die alleinige Wichtigkeit von freiem Testo spricht, ist dass das freie Testo angeblich nur eine HWZ von 10 Minuten hat. Und
Da Freies Testo und Albumin halbwegs ok sind, muss die dritte Komponente bei mir nicht passen, das SHBG:Testo aus der Bindung drängen: Gibt es da nicht ein Mittelchen, dass früher im BB gerne verwand wurde, das genau das macht? Nämlich Testo zu über 90% aus der Bindung werfen?? Und was hilft's? Ah ja, mal gar nichts...
Sexualhormon bindendes Globulin..15,2 µmol/l.........22,0 bis 58,0 nmol/l -> unter der Norm (denke das "µ" haben die falsch gesetzt)
Der Gedanke ist nun, dass wenn das SHBG erhöht wird, der Gesamttestowert steigen sollte? Da kommen wir zu meinen Gedanken wie man den Gesamttestowert anheben könnte
Anhebung Gesamt-Testo
Ich hoffe dass LT, das ich nun auch schon immerhin 6 Monate nehme, irgendwann zur Steigerung des SHBG beiträgt.Zitat von http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/hormone/testosteron.shtml
Darüber hinaus werden immer wieder Zink, Vitamin D genannt, die wichtig sind. Bei beiden hatte ich Mängel im Serum. Omega 3 werde ich noch vermehrt einnehmen, soll auch was bringen. Eisen liegt auch sehr gut bei mir. Allerdings sollen Anämien in Verbindung mit schlechten Testowerten stehen (http://www.peak.ag/blog/die-verbindu...nd-testosteron), und ich hab ja eine leichte, welche nur von B12/Folsäure kommen kann.
Fitness mache ich bereits 3 mal die Woche, Bauchfett habe ich minimal, insofern sollte das eigentlich schon längst geholfen haben.
Ich supplementiere dazu noch neuerdings Tribulus Terristris, ein legaler Stoff aus einer Wurzel der die Hypophyse anregen soll, LH Hormon auszuschütten, was wiederrum die Hoden anregt mehr Testo zu produzieren. Die Meinungen sind geteilt und zeigen für mich das Bild dass es bei TestoMangel wirkt, bei Leuten mit normalen Werten nichts bringt.
Nun noch abschließende Fragen
Muss ich mir nun Gedanken machen wenn mein freies Testosteron gerade so noch in der Norm liegt, oder ist doch das Gesamttestosteron entscheidender?
Habe ich das richtig abgeleitet, wird LT mein SHGB erhöhen und damit den Gesamttesto?
Mache ich mir bei den Symptomen was vor, kommen die wirklich vom Testo-Mangel?
Gehe ich einen richtigen Weg mit den NEM? Wobei ich das so oder so einige Monate versuchen werde, und erst dann über externe Testogabe überlegen werde.
Hoffe jemand kennt sich damit aus UND hat den Roman gelesen..
Würde mich über Antworten freuen!


Das hat ja dann nichts mehr mit Messmethoden zu tun.
.
Zitieren
