+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: sind emotionen nichts weiter als ein komplexes hormonsystem ?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Tascha

Standard sind emotionen nichts weiter als ein komplexes hormonsystem ?

hey zusammen,

ich erlebte in den letzten jahren eine emotionale achterbahnfahrt, die sicherlich viele kennen und die man meist schwer beschreiben kann.

wenn ich nachdenke, werden wahrscheinlich alle meine emotionen durch meinen hormonellen stoffwechsel verursacht.

ich kann mich erinnern, daß ich schon seit meiner kindheit eine ziemliche sensibilitaet entwickelte - eine sensibilitaet besser vielleicht auch als emptahie bezeichnet - ich bemerkte, daß ich mich in meine mitmenschen so sehr hineinversetzen kann, daß es mich enorm belastet.

wenn sich beispielsweise jemand verletzt, kann es mich so sehr belasten, als wenn ich es selbst erlebe. ich meine, im medizinischen bereich
    wurde mal beschrieben, daß man beispielsweise selbst echtes fieber entwickeln kann, wenn man sich in einen erkrankten menschen zu sehr
    hineinversetzen kann.

ich denke momentan darueber nach, ob eine sd unterfunktion krankhafte empathische verhaltensweisen verursachen kann ? ich hatte schon damals laut laborwerten eine sd unterfunktion, die jedoch nicht behandelt wurde. im verlauf vieler jahre manifestierte sich die unterfunktion bis ich vor sechs jahren zum ersten mal sd hormone bekam. die hormoneinnahme verursachte einen erheblichen hormonchaos und sehr komplexen krankheitsverlauf.

ich bemerkte im velauf der jahre und verschiedener hormontherapien, wie sehr ich mich veraenderte. die latente sd unterfunktion entwickelte sich zur einer manifesten und sehr schwer zu behandelnen form. meine seelischen/mentalen beschwerden (nachempfinden von emotionen) verschlechterte sich ebenfalls.

jemand eventuell mit aehnlichen erfahrungen ?

lieben gruß

tascha
    Geändert von Tascha (17.05.12 um 20:00 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: sind emotionen nichts weiter als ein komplexes hormonsystem ?

Ich habe das hier schonmal gelesen, ich meine, im Zusammenhang mit Nebennierenschwäche...ich glaube, in dieser Liste, wo UF und NNS gegenübergestellt werden.

danke oceansoul,

stimmt, bei kit-online habe ich es auch schon mal entdeckt. sehr interessant, kaum erforscht.

lieben gruß

tascha

Benutzer

Hallo Tascha,
    ich glaube nicht, dass man wirklich jede psychische Befindlichkeit immer mit hormonellen Prozessen erklären kann.
    Sicher spielen Stoffwechselprozesse eine sehr große Rolle bei jeglicher Art von Emotion, egal ob es Freude, Trauer, Depression. Aggression oder sonstiges ist.
    Aber darüber hinaus gibt es ja auch noch den Bereich Erfahrung und Lernen.
    Sonst würde ja jegliche Art von Psychotherapie nichts bringen, wenn alles nur körperliche Ursachen haben soll.
    Ich denke, dass für deine Empathiefähigkeit nicht nur die Hormone verantwortlich sind. Du bist halt ein einfühlsamer Mensch, kann sein, dass die jeweilige Stoffwechsellage bestimmte Eigenschaften aber verstärken kann.
    LG Tigrib

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Frau Kerstin

Zitat Zitat von Tascha Beitrag anzeigen
    hey zusammen,

ich erlebte in den letzten jahren eine emotionale achterbahnfahrt, die sicherlich viele kennen und die man meist schwer beschreiben kann.

wenn ich nachdenke, werden wahrscheinlich alle meine emotionen durch meinen hormonellen stoffwechsel verursacht.

ich kann mich erinnern, daß ich schon seit meiner kindheit eine ziemliche sensibilitaet entwickelte - eine sensibilitaet besser vielleicht auch als emptahie bezeichnet - ich bemerkte, daß ich mich in meine mitmenschen so sehr hineinversetzen kann, daß es mich enorm belastet.

wenn sich beispielsweise jemand verletzt, kann es mich so sehr belasten, als wenn ich es selbst erlebe. ich meine, im medizinischen bereich
    wurde mal beschrieben, daß man beispielsweise selbst echtes fieber entwickeln kann, wenn man sich in einen erkrankten menschen zu sehr
    hineinversetzen kann.

ich denke momentan darueber nach, ob eine sd unterfunktion krankhafte empathische verhaltensweisen verursachen kann ? ich hatte schon damals laut laborwerten eine sd unterfunktion, die jedoch nicht behandelt wurde. im verlauf vieler jahre manifestierte sich die unterfunktion bis ich vor sechs jahren zum ersten mal sd hormone bekam. die hormoneinnahme verursachte einen erheblichen hormonchaos und sehr komplexen krankheitsverlauf.

ich bemerkte im velauf der jahre und verschiedener hormontherapien, wie sehr ich mich veraenderte. die latente sd unterfunktion entwickelte sich zur einer manifesten und sehr schwer zu behandelnen form. meine seelischen/mentalen beschwerden (nachempfinden von emotionen) verschlechterte sich ebenfalls.

jemand eventuell mit aehnlichen erfahrungen ?

lieben gruß

tascha
    Das ist wirklich ein interessantes Thema.

Ich bin auch sehr empathisch und verliere mich schonmal selbst. Also als ich eine zeitlang mit meinem Freund zusammenlebte, habe ich immer im "wir" gelebt und meine persönlichen Bedürfnisse hintenangestellt. Das ging total unterbewußt, hat mich aber sehr gestresst. Mittlerweile wohnt mein Freund im Ausland (plant aber wieder nach D zu kommen, in eine eigene Wohnung!) und ich habe einen gesunden Egoismus entwickelt, mit dem ich meine Bedürfnisse ausleben kann.
    Ich kann auch sehr gut Gefühle von anderen spüren und merke, wenn sie etwas bedrückt. Das lässt mich auch nicht kalt und kann sehr gut mitfühlen.

Ob das mit meiner Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängt weiß ich nicht genau. Ich weiß davon erst seit ca. 2 Monaten, bin auch im "Anfangsstadium" mit wenigen Beschwerden. Ob ich früher schon eine leichte UF hatte? Kann sein.

Diese Empathie führe ich bei mir darauf zurück, dass mein Vater immer sehr impulsiv war. Von jetzt auf gleich machte er Scherze, lachte über mich oder würde wütend. Oft aus heiterem Himmel. Da entwickelte sich eben ein sensibles Gespür für die Gefühle/Gedanken anderer, damit ich auf evtl. Gefühlsausbrüche vorbereitet war.

Weitere Stichworte zu diesem Thema sind für mich "Spiegelneuronen" (Buch: Warum ich fühle, was du fühlst) und "HSPs", sog. hochsensible Persönlichkeiten (Buch: zart besaitet).

Ich werde darüber bestimmt noch weiter nachdenken. Danke für das Zusammenhang-Vermuten. Es muss keinen Zusammenhang geben aber der ganze Hormon-Haushalt im Körper des Menschen ist echt komplex und vieles ist einfach noch nicht erforscht.

Spannend...

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von c.schnuffelblau

Hi Tascha,
    ich kenne das, was Du beschreibst.
    Man kann aber lernen sich abzugrenzen. Darum geht es nämlich: sich abzugrenzen.
    Gerade in Beziehungen habe ich das Problem oft nicht zu wissen, wo ich aufhöre und der andere anfängt. Auch bei meinen Tieren. Wie gesagt: kann man aber lernen.

Meist ist diese Fähigkeit als Kind in übertriebener Weise gefördert worden, indem es sehr wichtig war den anderen/das Gegenüber zu verstehen.
    Das kann z.B. bei Eltern sein die Trinken und unberechenbar sind und man muß praktisch vorrausahnen welche Stimmung gerade aktuell ist.

Bei mir war es so, daß mein Vater unter einem posttraumatischem Streßsyndrom litt und regelmäßig Tobsuchtsanfälle bekam und herumschrie. Wenn ich dann Angst hatte und weinte, hat meine Mutter immer versucht mich zu beruhigen und sagte: "Das meint es nicht so, das sind nur seine Nerven, die sind geschädigt worden durch den Krieg"

Dadurch habe ich gelernt: "Meine Gefühle sind falsch, sie stimmen nicht. Du musst den anderen mehr verstehen als dich selbst".
    Und so ticke ich leider heute noch.

Daß man als Mensch die Fähigkeit hat sich in andere hineinzuversetzen soll an den sogenannten "Spiegelneuronen" liegen. Kannst ja mal danach googeln.
    Joachim Bauer hat darüber sehr interessante Bücher geschrieben.
    LG, Christiane
    Geändert von c.schnuffelblau (18.05.12 um 07:38 Uhr)

hey zusammen,

ersteinmal herzlich dank an alle !

ich habe oft den eindruck, daß alles so nah erscheint - meine sinnesempfinden scheint nicht normal zu funktionieren. mittlerweile bin ich auch auf alles sehr empfindlich (duftstoffe, licht, gerausche und vieles mehr). am besten waere, wenn ich wie heidi in den bergen wohne.

vielleicht kam ich deshalb auch damals zum segelfliegen - die welt von weitem betrachten, man kann alles hinter sich laßen und man bemerkt, daß man einfach bei sich ist.

als ich die woche im krankenhaus war, erlebte ich, daß ich in keinster weise mehr belastbar bin. nachdem ich alleine war und danach eine sehr kranke dame auf mein zimmer bekam, mußte ich sofort den raum verlaßen und mußte nachhause. ich kann dieses leid im krankenhaus nicht mehr sehen, weil ich weiß, wie es ist, wenn es einem schlecht geht. sicherlich kam noch hinzu, daß ich in dem moment selbst sehr viele beschwerden hatte und alles zusammen kam. in den momenten bricht innerlich einfach alles zusammen.

es ist wie, wenn man einem schlaf entzieht und man die reize nicht mehr sortiert bekommt.

ich habe auch oft den eindruck, daß ich ein bestimmtes level an ereignissen am tag erleben kann und danach ist schluß und ich muß erstmal alles verarbeiten.

bin manchmal echt verzweifelt, weil meine lebensqualitaet demnach nicht besonders hoch ist.

ein erholsames wochende und

alles liebe

tascha
    Geändert von Tascha (18.05.12 um 18:37 Uhr)

Neuer Benutzer

ich denke momentan darueber nach, ob eine sd unterfunktion krankhafte empathische verhaltensweisen verursachen kann ?
    Vielleicht hat es auch mit der Ursache, dem eigentlichen (seelischen) Hintergrund der UF zu tun.

Hinter einer Hochsensibilität kann auch eine Traumatisierung stecken.

LG

ich denke, daß man die verschiedenen ebenen eh wahrscheinlich nicht trennen kann. ich denke, daß sich durch ein seelisches trauma und den entstandenen seelischen streß eine nebennierenschwaeche und sd unterfunktion entwickelte.

erst danach bemerkte ich zum ersten mal ernsthafte hormonbeschwerden.

dein thema: verstaerkte sensibilitaet im kontext mit einem trauma ist sehr interessant. werde ich mal mit einem therapeuten besprechen. danke !

alles liebe

tascha

Neuer Benutzer

als ich die woche im krankenhaus war, erlebte ich, daß ich in keinster weise mehr belastbar bin. nachdem ich alleine war und danach eine sehr kranke dame auf mein zimmer bekam, mußte ich sofort den raum verlaßen und mußte nachhause. ich kann dieses leid im krankenhaus nicht mehr sehen, weil ich weiß, wie es ist, wenn es einem schlecht geht. sicherlich kam noch hinzu, daß ich in dem moment selbst sehr viele beschwerden hatte und alles zusammen kam. in den momenten bricht innerlich einfach alles zusammen.
    Das liest sich für mich schon nach so was wie einer Antwort.

Woher weisst du das? Aufgrund deiner UF oder hat das mit Erlebnissen zu tun?

Vielleicht geht es dabei mehr um das, was vor der UF war, was die UF evtl. auch ausgelöst hat. Damit meine ich den seelischen Hintergrund des ganzen. - Mitleiden oder mitfühlen, da gibt es glaube ich auch noch Unterschiede und daran lässt sich evtl. auch erkennen.

Dass du so empfindlich auf Licht, Geräusche usw. reagierst,
    könnte das auch mit einer Überreizung deiner Nerven zu tun haben?

+ Antworten