+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Neu hier!Brauche euren Rat,bitte Werte und Co angucken!

Benutzer

Standard Neu hier!Brauche euren Rat,bitte Werte und Co angucken!

ein nächtliches Hallo an euch,

vor einem 3/4 Jahr begann es mir plötzlich schlecht zu gehen,ich renne seit dem von Arzt zu Arzt und es wurden zahlreiche Untersuchungen gemacht.Ich war bereits in eine Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie,weil ich den Ärzten doch endlich glauben sollte das dass alles psychosomatisch ist.Es hat nichts gebracht,außer für meine Zwangserkrankung die ich habe seit ich 17 bin,die sich natürlich immer dann bemerkbar macht wenn man sie nicht braucht.Ich bin seit letztem Jahr krank geschrieben.
    Ich bin bereits abgestempelt als ein Hypochonder oder als jemand mit somatoformen Störungen und depressiven Episoden

Vorgestern war ich dann auf Rat eines Umweltmediziners, beim Endokrinologen

Blutwerte: (Bitte gebt euren "Senf" dazu )

Ft3 3,80
    Ft4 14,50
    TSH 2,43
    TPO 69,50
    TRAK <0.30

ich weiß garnicht so genau welche relevant sind,wenn euch einer auffällt der fehlt bitte bescheid geben

Die Ärztin meinte das es sich um ein autoimmune SD-Erkrankung handelt,dass der Titer zwar nicht sooo hoch ist,der bei manchen über 500 läge,aber der TPO Wert mit dem Bild der SD im Ultraschall zusammen passen würde.
    Sie hat mir L-Thyroxin verschrieben,was ich langsam steigern soll und mit 12,5 anfangen soll.

was auch festgestellt wurde ist ein erhöhter ANA-Titer von 1:1.600
    ein Vit D Mangel
    Ein Eisenmangel wird gerade abgeklärt sowie die autoimmune Hepatitis

Wie ich mich u.a.fühle:
    -Abgeschlagen,völlig kraftlos,müde
    -unkonzentriert, verliere den faden,weiß manchmal nicht was ich eben gerade gedacht habe oder wollte
    -schlechtere Merkfähigkeit,denkprobleme
    -unruhe
    -muskelzuckungen
    -muskelschmerzen
    -ohrgeräusch
    -beklemmungsgefühl im hals (mal mehr mal weniger,manchmal so doll das ich nicht auf dem rücken liegen kann)
    -benommen,nicht ganz da
    -Verspannungen
    -habe ständig das Gefühl irgendwas stimmt nicht mit mir
    -depressiv
    -Verdauungsprobleme(krämpfe,diffuse oberbauchschmerzen, nicht immer aber manchmal)
    -appetit geht in den letzten tagen flöten
    -innerliches wackeln,schwindel-ähnlich
    -fühle mich weder für sport noch Arbeit in der Lage,sobald ich aus der Tür gehe ist alles so ungewohnt anstrengend
    -ängste (vor einigen Monaten richtige panikattacken)
    -gechwollene lymphknoten
    -knurpseln im hals beim schlucken seit heute

manchmal frage ich mich ob ich an einer anfänglichen Psychose leide und die Ärzte alle recht haben mit ihrer Vermutung das es psychisch bedingt ist.

Den gesamten Leidensverlauf hier zu schildern würde den Rahmen sprengen,jedenfalls war ich bei zig Ärzten und es wurden zahlreiche Untersuchungen gemacht.
    u.a
    große und kleine Blutbilder mehrfach
    Ich war beim Umweltmediziner
    Heilpraktiker,Homöopathen, Ich bin beim Physiotherapeuten und habe auch psychologisch Hilfe,war beim Psychiater,beim Neurologen,beim Internisten und und und

Was sagt ihr dazu?

Gruß
    PaufderErbse

Benutzer

Standard AW: Neu hier!Brauche euren Rat,bitte Werte und Co angucken!

Guten Abend ( Oder eher guten Morgen),
    Erster Tip hier im Forum, bitte immer Referenzbereiche fuer alle Werte mit angeben, dann ist die Beurteilung leichter. Mir wuerde der Holo- TC Wert ( actives Vit. B 12) und der Ferritinwert fehlen. Der Vitamin D Wert ist auch nicht dabei, Du sprachst aber da auch Von einen Mangel. Ansonsten sieht der TSH schon nach HT aus, v.a. in Kombi mit dem Ultraschall und den erhoehten AK,s. Versuch mit LT ist sicher keine schlechte Idee, allerdings ist 12,5 eine Minidosis, Wenn Du Das gut vertraegst, kannst Du gleich nach ein paar Tagen auf 25 hochgehen.
    Hier im Forum sind einige unterwegs, die durch eine gute SD Einstellung kaum noch psychische Symptome hatten, also nur Mut, Du kannst nur gewinnen und Versuch macht klug. Nebenbaustellen ( Vit. D, B 12 und Eisen immer im Auge behalten !)
    LG Stern14
    Geändert von Stern14 (17.05.12 um 01:35 Uhr) Grund: Tippfehler

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hey Nachtschwärmer

kann mich den anderen auf jeden Fall anschließen. Referenzwerte sind wichtig für eine gute Beurteilung.
    Der TSH ist schon auffällig und ich denke mal die freien Werte dazu werden entsprechend niedrig in der Norm sein.

TPO erscheint mir auch zu hoch und somit eindeutig Hashi! Außerdem fehlt da auch ein Antikörper Wert, Tg-AK.

Deine Symptome können vom Hashi sein, aber auch andere Ursachen können solche Symptome (auch zusätzlich) machen, bspw. Nährstoffmängel.
    Da würd ich, neben der Einstellung, auch drauf achten. Eisenmangel wird ja gecheckt, Vitamin B12 würde ich auch testen lassen, besser Holo-TC.
    Zink und Magnesium würde ich auch zudem auch mal nachschauen. Die wichtigsten Werte findest du hier:
    http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar....howentry&id=15

Stern14 hat es auch schon geschrieben, psychische Symptome sind bei vielen bereits mit guter SD Einstellung verschwunden.

Du schreibst:

manchmal frage ich mich ob ich an einer anfänglichen Psychose leide und die Ärzte alle recht haben mit ihrer Vermutung das es psychisch bedingt ist.
    Da bist du hier nicht allein. Ich kämpfe selbst mit solchen Gedanken immer wieder mal, die können aber auch gerne mal in die
    andere Richtung abdriften, von wegen ganz schwer krank. Ich denke mal, dass das sicherlich viel viel besser wird, wenn du mit
    LT eingestellt bist. Dafür drück ich dir auf jeden Fall die Daumen und natürlich auch, dass die anderen Symptome verschwinden.

Nachti und LG, Jule

Benutzer

Also,erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Hier nochmal die Blutwerte mit Referenzbereich sowie die anderen die ich zur Zeit zur Hand habe:

Ft3:3,80 (Norm: 2,4 - 4,4)
    Ft4:14,50 (Norm: 9,8 - 17)
    TSH: 2,43 (Norm: 0,27 - 2,50)
    TPO: 69,50 (Norm: 0,00 - 34, 00)

Vitamin D :lag bei 20 irgendwas,was an der grenze von Übergang zu mangel liegt,ich nehme seit ca einer Woche dekristol (20.000 I.E.)
    Holo-Transcobalamine: lag bei 50 (>50 kein Mangel, 35 - 50 Graubereich)
    (ist das nicht das gleiche wie Vitamin B12?)

Vitamin B12 lag niedrig aber nicht zu niedrig (ich ernähre mich fast hauptsächlich vegetarisch) ich habe aber bereits die siebte Spritze ( 1mal wöchentlich) erhalten

Zink und Selen laut Arzt ok!die aktuellen Werte habe ich gerade nicht vor mir

Magnesium war auch mangelhaft ( 29,7 Norm: 29,0-37),habe aber häufig Magnesium 300 von verla genommen,was ich immer noch mache zwar nicht jeden tag aber immer mal wieder...sollte ich das jeden Abend nehmen?

Serotoninspiegel ist ok,könnte aber auch höher sein.

Tg - Ak´s kann ich nirgends finden

ichfühle mich echt nicht gut,gen Abend wird's irgendwie auch so rein psychisch schlechter.
    das bin ich nicht bzw war ich bis vor nem 3/4 jahr nicht,ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll an Untersuchungen.

LG PaufderErbse
    Geändert von PaufderErbse (17.05.12 um 10:10 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Kiwi66

Hallo PaufderErbse,

http://www.mcbonn.de/infos/www.mcbon...syche_2008.pdf

vielleicht hilft der Link dir ein wenig, um nicht an deinem Verstand zu zweifeln.

Soooooo Vielen hier ist es ähnlich wie dir ergangen, wichtig ist jetzt erstmal ein guter Arzt aus der Liste der sich damit auskennt. Ben's Liste <---klick

Deine ganzen Symptome und Antikörper passen dazu. An deinem Verstand kannst du später noch zweifeln, ( was ich aber nicht glaube, wenn du erstmal behandelt wirst ) Lass dich nicht verunsichern, die körperlichen Symptome sind ja mehr als eindeutig. Lies viel über die Krankheit, nur so kannst du dich vor Fehldiagnosen schützen.

Benutzer

Zum großen Eisencheck gibts bereits einen Wert (telefonisch erhalten) Transferin (?)- Sättigungsgrad liegt bei 16,der Normwert ist 16-45.
    Der Arzt wollte allerdings einen Experten fragen ob dieser Wert einen Mangel anzeigt weil die restlichen,"normalen" Eisenwerte normal sind.
    Nächsten Mittwoch erfahre ich mehr!

Benutzer

@kiwi66, danke für den Link,das macht Mut!

Benutzer

...noch eine Frage.
    Ich sitze nämlich fast die ganze zeit vor diesem Forum und bin grad ein wenig überfordert mit den ganzen infos und Themen.
    Ich bin auf jeden Fall dankbar für jedes Kommentar von euch Hashi-Experten!

Kann man aufgrund der Werte denn sicher sagen das es Hashi ist?
    Die Ärztin hat nämlich nicht direkt gesagt "sie haben hashi" sondern das es eine autoimmune Sd Erkrankung ist, mit Tendenz zur Unterfunktion und ich die Hormone mal versuchen kann! (Die Ärztin steht im übrigen bereits auf Ben´s Liste)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Kiwi66

autoimmune Sd Erkrankung ist, mit Tendenz zur Unterfunktion
    = Hashimoto Thyreoditis

zur Not, ruf sie an :-) ich kann verstehen das du dir erstmal mit allem unsicher bist, aber ich glaub, an der Diagnose gibt es nix zu rütteln.

Benutzer

Danke Jule,für deine Antwort!
    Ich finds super dass es dieses Forum gibt,man fühlt sich aufgehoben und endlich verstanden!
    man kann also schon von hashi sprechen wenn die werte soweit normal sind aber der TPO erhöht ist?
    Was ist der Tg-Ak Wert?
    Apropos der Gedanken,die driften in beide Richtungen,wie du schon sagst.
    Wann kann man denn ca. mit einer Besserung rechnen?-ich habe heute mit LT angefangen(12,5)für 2-3 tage dann 50

+ Antworten