+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Selen=Selen???

Neuer Benutzer

Standard Selen=Selen???

Ich suche gerade nach Selen, ich möchte 200 µg pro Tag nehemn, jetzt gibt es da ja preislich sehr große unterschiede, habt ihr irgendwelche erfahrungswerte ob es einen unterschied zwischen den günstigen Produkten z.B. von NICAPUR zu teuren Produkten z.B. cefasel gibt?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Antwort AW: Selen=Selen???

Hallo Biene,

ein Selen sollte reichen

Ich nehme das hier und bin zufrieden: https://www.kraeuterhaus.de/content....6&details=1189

LG Marie

Neuer Benutzer

Standard AW: Selen=Selen???

Ich hatte es früher auch genommen, meine Endokrin. meinte bräuchte ich nimmer.
    Ich nehme aber Paranüsse...die haben sehr viel Selen...ca.6 Stück entsprechend ca. 200microgramm

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Kiwi66

ich wollte auch mal Paranüsse nehmen, da ich Selen erst nicht vertragen habe, nach vielem Lesen im Netz hab ich immer wieder gefunden, das es arg unterschiedlich ist, wieviel Selen in Paranüssen ist, liegt am Anbaugebiet, oft haben die Böden kein Selen und dann ist in den Nüssen auch nichts... selbst auf der gleichen Anbauinsel sind extrem verschiedene Werte gefunden worden, in vielen war fast nichts....

danke für den Tipp von dem Kräuterhaus, klingt ja wirklich gut !
    Geändert von Kiwi66 (17.05.12 um 08:56 Uhr)

Benutzer

Das von Nicapur ist doch perfekt, weils keine "bösen" Zusatzstoffe hat.

Neuer Benutzer

Hallo!

Man sollte darauf achten dass der Wirkstoff "Natriumselenit" ist. Alle Studien zum Thema Hashi und Selen wurden mit 200mcg Natriumselenit durchgeführt.

Bei biologischen Produkten wie zum Bespiel Selenhefe kann es zur Ansammlung im Gewebe kommen. Natriumselenit dagegen wird bei Überversorgung wieder problemlos ausgeschieden.

Bei dem Selenprodukt von Kräuterhas Sanct Bernhard ist die Dosierung und ggf Verteilung über den Tag einfacher, weil es 100mg Kapseln sind. Und die sind sehr preisgünstig gegenüber dem Cefasel!

Benutzer

Das von Nicapur hat übrigens Natriumselenit und zwar 200 pro Kapsel.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Antwort AW: Selen=Selen???

Zitat Zitat von missmarvel Beitrag anzeigen
    Hallo!

Man sollte darauf achten dass der Wirkstoff "Natriumselenit" ist. Alle Studien zum Thema Hashi und Selen wurden mit 200mcg Natriumselenit durchgeführt.

Bei biologischen Produkten wie zum Bespiel Selenhefe kann es zur Ansammlung im Gewebe kommen. Natriumselenit dagegen wird bei Überversorgung wieder problemlos ausgeschieden.

Bei dem Selenprodukt von Kräuterhas Sanct Bernhard ist die Dosierung und ggf Verteilung über den Tag einfacher, weil es 100mg Kapseln sind. Und die sind sehr preisgünstig gegenüber dem Cefasel!
    Sorry, aber Selen muß nicht über den Tag verteilt aufgenommen werden.
    Eine Std nach LT ist völlig ausreichend, viele nehmen es sogar zusammen mit LT ein.

Doch es ist günstig 100-er zu bestellen, weil nach erfolgter Einstellung eine 100-er völlig ausreicht und auch Pausen eingelegt werden sollten.

Eine Studie hier: http://mediatum.ub.tum.de/doc/617819/document.pdf

LG Marie

• Natriumselenit im Abstand von mind.
    1 Std. zu Vitamin C einnehmen
    • Selenmethionin, Selenhefe und Selenate
    werden in ihrer Verfühgbarkeit
    nicht durch Vitamin C beeinflusst
    • Die therapeutische Breite von Selen
    ist gering: Selen-Überdosierung macht
    sich u.a. durch knoblauchartigen Mundoder
    Körpergeruch bemerkbar
    • kann morgens eingenommen werden
    Quelle: http://www.kit-online.org/HT-Naehrstoffmaengel

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von riech.reload
    in der unterste schublade, bei den unnittelbaren schleckdingsen, riechfläschchen und sockentieren

Zitat Zitat von missmarvel Beitrag anzeigen
    Natriumselenit dagegen wird bei Überversorgung wieder problemlos ausgeschieden.
    das ist falsch!

es stimmt zwar daß anorganisches selen (selenit/selenat) zu bevorzugen ist weil es weniger schnell im gewebe ansammelt, aber selen - egal welche form - wird nicht analog zu wasserlöslichen vitaminen bei überschuß ausgeschieden. zudem ist bei selen die bandbreite zwischen wirksam und toxisch sehr schmal.

die toxizitätsgrenzen liegen bei selen zwischen 600 (selenhefe, selenmethionin, selencystein) und 800-1000µg (natriumselenit, natriumselenat) am tag.

aber auch bei dauereinnahme der "hashi-dosis" von 200-300µg würd ich regelmäßig den selenwert bestimmen lassen bzw. selen überhaupt nur kurweise und nicht dauerhaft nehmen.

+ Antworten