+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Thyroxin absetzen für Zintigramm

Neuer Benutzer

Standard AW: Thyroxin absetzen für Zintigramm

Ich nehme schon sporadisch (alle ein bis zwei Tage) Magnesium 375 mg, gegen Muskelkater und weil ich den Eindruck habe, dass meine Verdauung sonst gar nicht läuft. Aber das mit dem Vitamin D Mangel lasse ich mal testen. Vielleicht kommt mein Arzt ja sogar selber auf die Idee, dann muss er sich nicht so unnütz fühlen, weil er meine SD nicht mehr einstellen soll

Hmm, der Calcium Bedarf ist laut Wiki schwer einschätzbar, die Empfehlungen reichen von 450 - 1000 mg am Tag... Knapp 200 mg erreiche ich durch Wasser. Ich werde mal drauf achten, was durch das Essen dazu kommt. Aber ich trinke auch viel Cola Light

Man sieht normalerweise auch bei LT-Einnahme kalte Knoten- die knallen halt nicht so raus, aber mit Sono und so einer Szinti gibts (für einen fähigen Nuk) schon mal genug Hinweise- und hätte ich einen kalten Knoten (oder den Verdacht drauf) bzw. einen unklaren Knoten, würd ich den sowieso punktieren lassen (wurde bei uns den Patienten auch immer so empfohlen).

Die Strahlenbelastung seh ich jetzt nicht so tragisch- eine Technetium-SD-Szinti bringt ca. 0,05 mSv - ein Transatlantikflug bringt ca. 0,05-0,1 mSv, die natürliche Umgebungsstrahlung 2-4 mSv pro Jahr; Raucher (20 Zigaretten pro Tag) können zur natürlichen Umgebungsstrahlung noch einges dazuzählen (60mSv/Jahr auf die Luftröhre).....

Wäre die Strahlenbelastung einer Szinti wirklich so hoch, dann würden alle, die dort arbeiten binnen kurzer Zeit einen Strahlentod sterben (wir haben ca. 30-40 Szintis pro Tag gemacht....)

LG Sisi

Neuer Benutzer

Entschuldigt die späte Antwort, hatte viel um die Ohren.

sisi4300, dein Rechnung klingt natürlich logisch. Wobei, auch mein Hausarzt "warnte" vor der unnötigen Strahlenbelastung....

Ich habe mir letzte Woche die Überweisung von ihm geholt. War gar nicht so einfach, er war in Diskutierlaune und hat mich etwas verunsichert. Meine ganzen Symptome, die ich zwischendurch so habe, kämen angeblich alle nicht von der Schilddrüse (das sie das tun, hab ich ja auch nicht behauptet, aber unmöglich ist es ja nicht?). Außerdem wäre es nicht nötig, meine freien Werte zu bestimmen, weil die wären dann schon im guten Bereich. Und die Anfang 2009 erfolgte Bestimmung der Antikörper (keine vorhanden) bedeutet anscheinend, dass zwangsläufig nun immer noch alles gut ist (!?!).

Er betonte dann auch noch, dass man zum Nuklearmediziner nicht einfach so überweist. Also es ist seiner Meinung nach komplett überflüssig, dass ich dahin gehe. Auf der Überweisung steht, "auf Wunsch der Patientin 2.te Meinung".
    Muss ich jetzt befürchten, dass der andere Arzt mich morgen auslacht, weil ich nicht nur anhand von TSH eingestellt sein will? Wie gesagt, er hat mich ziemlich verunsichert nun....

Neuer Benutzer

Hat keiner mehr eine "Beruhigung"? Um 13 Uhr ist es soweit....

Neuer Benutzer

Ich muss meinen Thread wieder hervorkramen. Ich habe Zweifel, dass mein Besuch beim Nuklearmediziner nun was gebracht hat... Er ist auch so gut wie gar nicht auf Symptome/Beschwerden eingegangen, hat nur kurz nachgefragt. Es wurde ein Ultraschall gemacht, alles in Ordnung, nur eine kleine Schilddrüse.
    Der Nuklearmediziner meinte, dass mein HA das doch gut macht mit meiner Einstellung. Findet ihr das so normal, dass man nur nach dem TSH geht? Im Internet wird von der Patientenseite immer gefordert, dass man zumindest auch die freien Werte immer mit betrachtet?

Alle Blutwerte wurden nochmal genommen, nur leider werden die an den Hausarzt geschickt, also muss ich mich wieder mit ihm auseinander setzen.
    Im Moment nervt mich am meisten, dass ich ein Eisklotz bin, wenn ich mich nicht doll bewege (was beim Lernen problematisch ist) und das ich sehr instabil bin von der Laune. Aber HA meint ja, kommt nicht von der Schilddrüse..... Ein neues Rezept brauche ich demnächst und ich wäre ja für eine Steigerung. Was meint ihr?

+ Antworten