+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Postpartale Thyreoditis? Zusammenhang mit Hashi?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Frage Postpartale Thyreoditis? Zusammenhang mit Hashi?

Guten Abend an alle und eine Frage an die ExpertInnen hier im Forum, die mich sehr beschäftigt:

Ich bin ja noch Neuling, eine klare Diagnose hab ich noch nicht, nur UF, Hashi kann nicht ausgeschlossen werden, aber eben auch nicht bestätigt. Es könnte wegen der doch manchmal eher heftigen Schmerzen im Hals und des "nur minimal echoarmen" Sonogramms und der AK unter der Norm auch eine Th. de Quervain sein (aber ich hab kein Fieber etc.) oder aber einfach: keine Ahnung.

Mir hat das keine Ruhe gelassen und zudem wurde der Gedanke immer stärker "das hatte ich doch alles schon mal!" All die Symptome, die mich seit Monaten zusehends begleiten, hatte ich schon mal!

Nach der Geburt meiner Tochter ging es mir erst recht gut, ich nahm sehr schnell ab und war aktiv (ÜF?). Doch ungefähr 1 Jahr danach fingen massive Depressionen an, Müdigkeit, Erschöpfung, Gewichtszunahme, Angstgefühle, ich konnte nicht mehr Auto fahren etc. - ich schob es auf meine schwierige Situation als Alleinerziehende. Es ging mir immer schlechter, ich war kaum in der Lage, mein Kind zu versorgen.

Ein weiteres Jahr später raffte ich mich endlich auf und ging zu einer Allgemeinärztin. Die machte Bluttests und meinte, "da is nix" und überwies mich in die Psychoschiene: AD und Therapie. Das AD (ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) vertrug ich schlecht und nahm erst recht zu. Es dauerte mehr als 2 lange Jahre, bis ich mich einigermassen berappelt hatte, sicher auch, weil ich einen neuen Partner gefunden hatte, mit dem ich noch ein Kind haben wollte...

Heute gelang es mir, an die alten Werte heran zu kommen (und die nette Ärztin meinte am Telefon "sehen Sie, alle Werte im Normbereich, da war alles ok!"):

TSH 2,1 (Norm bis 4,2)
    ft3 1,1 (0,8 - 2)______25%
    ft4 7,0 (5,1 - 14,4)___20,43%