+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ich weiß nicht weiter...

Neuer Benutzer

Standard Ich weiß nicht weiter...

Hallo ins Forum.
    Erstmal zu mir, ich bin Dani, 40 Jahre und weiß schonmal als erstes nicht in welche Rubrik ich gehöre.....
    Meine Odysee begann 2000, da hatte ist Hashi und wurde mit L-Thyroxin 50mg behandelt. Bis zu dem Tag, an dem ich Herzrasen bekam und nicht mehr wußte was mit mir los ist. Ich bin zu meinem Hausarzt, der hat EKG geschrieben und mich früher als die jährliche Kontrolle direkt zum Nuklearmediziner geschickt. Der stellte einen TSH von 0.0 fest und einen FT3 von über 12 wobei die Norm hier zwischen 2,3 pg/nl und 4,2 lag. l-Thyroxin wurde sofort abgesetzt und ich nahm Carbimazol. Mit 20mg fing ich an (wäre schön gewesen man hätte mir gesagt Dosis langsam steigern, ich fühlte mich wie scheintod) und immer wieder mußte die Dosis angepasst werden. nach 3 Jahren und einem 1. fehlgeschlagenen Ausslassversuch klappte der 2. dann 2009 und ich muß ja keinem erzählen aus meiner Hashi war ein MB geworden. Seit 2009 hatte ich absoltu Ruhe. Fühlte mich prima.
    Seit ca. 1 Jahr doktor ich jetzt mit Herzrhythmusstörungen rum, EKG, LangzeitEKG, ja sie haben Extrasystolen, alles kariologisch ok. Machen sie sich keine Sorgen. Mir gehen die aber auf den Wecker.
    Vor 4 Wochen war dann war mein jährlicher Check beim Nuklearmediziner wieder fällig.
    Alles gut (naja wie man es nimmt) der Trak ist erhöht unter 1 normal, zwischen 1 und 1.5 graubereich, über 1.5 positiv. Ich liege bei 2.77 IU/l
    Dann kam der MAK Anti TPO Pos. über 50 U/ml meiner liegt bei schlappen 5194.0 U/ml

FT3 liegt bei 3.12 pg/ml (norm 2.3-4,2)
    FT4 liegt bei 0.92 ng/dl (norm 0,80-1,70)
    TSH liebt bei 2.33µU/ml (norm 0.35-2.50)

So jetzt soll ich wieder L-Thyroxin nehmen, da Neigung zur Hypothyreose bei Zustand nach MB. Sozusagen zur Entlastung und ich soll Selen nehmen, damit der TPO sinkt.
    Mach ich alles, aber mir gehts, was meine Herzrhythmusstörungen angeht total bescheiden. Und was meine Psyche angeht sowieso, in den letzten 2 Jahre Papa gestorben, mein Hund gestorben, gekündigt, neuer Job, umgezogen... also richtig Stress.

So und meine Fragen: Kommen die Rhythmusstörungen von der Schilddrüse, oder kommen sie vom Stress, bin ich panisch? (Panikattacken? Ja absolut!)
    Was hab ich denn jetzt? MB oder Hashi oder eine Mischform? Gibt es sowas? Oder ist es normal das bei Zustand nach MB, so stehts im Befund, die Schilddrüse soweit zerstört das ich Hormone nehmen muß? Geht es mir jemals nochmal besser?
    In 6 Wochen Kontrolle von den Werten, TSH Ziel ist zwischen 1 und 1.5..... Nehme jetzt seit 4 Wochen L-Thyroxin 50, erst ne viertel, dann gesteigert auf eine halbe und ich habe Angst noch mehr zu nehmen, mir gehts nämlich echt bescheiden... oder gehts mir bescheiden weil ich noch nicht genug nehme?
    Ich bin echt total durcheinander......

Wäre über Erklärungen echt dankbar.

LG Dani

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: Ich weiß nicht weiter...

Hallo Dani,

ich kann Dir gar nichts über MB sagen, weil ich reinrassiger Hashi bin. Allerdings kann Hashi (selten!) in MB umschlagen und umgekehrt, soweit ich es hier im Forum mitbekommen habe.

Wurden wegen Deiner Herzrhythmusstörungen jemals Magnesium, Kalium und Ferritin (Speichereisen) gemessen? Ich persönlich konnte einen Zusammenhang mit Eisenmangel feststellen. Magnesium kannst Du ins Blaue hinein nehmen. Bei Kalium wäre ich vorsichtig.

Dein niedriges ft4 ist allerdings auch eine mögliche Herzstolperursache

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Ganz wichtig: keine Einstellung nach TSH. Du hast noch ein paar TRAK, die den TSH beeinflussen können.

Was Du hast, ist eine Autoimmunthyreopathie.
    Panna sagte mal, Hashi und MB sind zwei Ausprägungen derselben Erkrankung, wobei mal das eine und mal das andere überwiegen kann.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Du kannst ja schauen, ob die Herzbeschwerden bei besserer Einstellung verschwinden.

Warte 6 Wochen lang ab Anfang der Dosis mit 50 LT und lass dann Kontrolle machen (bitte LT nach der BE einnehmen).

Ob nun MB zurückkommt oder nicht, das kann leider niemand sagen. Guck einfach zu, dass dein fT4 ein wenig höher wird und wie es dir damit geht. Mal ein wenig hart aber realistisch gesagt: Man kann auf das nächste MB-Rezidiv auch bei guter Hormoneinstellung warten. Ob wir nun das halbkaputte Organ Hashi-SD nennen oder eine etwas danebengehemmte (autoimmun-)kranke Schilddrüse, ist im Prinzip egal.

Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Heute nacht war es mal wieder besonders toll.... Ich gebe zu, ich mach mich im Moment wieder vollig verrückt, weil es mir halt so bescheiden geht.
    Ich bin kein geduldiger Mensch und wenn man dann im Netz liest und was alles sein könnte usw....
    Angst hab ich auch vor einer EO, ich hab gelesen der TSH muß unbedingt ziwchen 1 und 1.5 liegen damit das eben nicht passiert.... und bei einem TSH von 2.33
    Blutergebnisse sind ganz frisch von letzter Woche und absolut alles war ok, die AP sind ein wenig erhöht und Calcium war um 0,01 erhöht, wobei ich das eigentlich seit MB sehr gut kenne, mir aber nie mal ein Arzt gesagt hat: entspann Dich AP und Calcium kann ein wenig erhöht sein. Es entäuscht einfach, das man sich immer alles selber raussuchen muß.
    Vielleicht sollte ich mich einfach ein wenig mehr entspannen und nicht alles so eng sehen, aber diese Schildi macht mich echt irre.

wie schlimm sind eingentlich die hohen Traks?
    Geändert von Chitac (11.05.12 um 09:38 Uhr)

Lass dann bitte deinen Vitamin-D-Wert kontrollieren, und zwar ganz dringend. Bei Mangel kann kein Calcium verwertet werden und die AP ist erhöht. VitD-Mangel ist bei AI-Krankheiten leider üblich. Keine Panik, aber geh es an!

Deine freien Werte sollten gut liegen und du dich gut fühlen, dann wird das TSH auch gut liegen, egal ob unter oder leicht über 1.

Neuer Benutzer

Darf ich fragen, Vitamin D würde die Aufnahme von Calcium ermöglichen, das Calcium wäre dann also nicht mehr frei im Blut, sondern würde wieder eingebunden in die Knochen, wo es hingehört, ist deshalb der Calciumspiegel zu hoch? (war er früher öfter, ist ja nicht schlimm besser zuviel als zuwenig sagte mein bis vor kurzem noch alter Hausarzt!)
    Was hat es dann mit der AP auf sich? Warum ist die erhöht?
    Tut mir wirklich leid, aber ich möchte jetzt echt mal von Experten und Betroffenen hören, was eigentlich wirklich mit mir los ist. Ich hab seit 2 Monaten eine neue Hausärztin, die hat anscheind echt mal Ahnung und ich hab mit ihr gleich noch einen Termin. Ich werde sie auch mal auf Vitamn D ansprechen....
    Zuvor war ich bei einem Arzt der es nichtmal für nötig hielt, die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren. Das war das erste, was meine neue Hausärztin veranlasst hat....
    Kann es auch sein, das ich ein wenig brauche bis ich mich an L-Thyroxin gewöhnt habe? Seit der Einnahme der Tabletten ging es mir erst besser, jetzt wieder schlechter..... Ich werde gleich fragen ob ich vielleicht noch zu tief eingestellt bin und ich doch min. 50mg nehmen soll.... ich bin ja erst bei 25mg....
    Frage über Fragen..... Tausend Dank hier ans Forum für die Hilfe....

Sei nicht ungeduldig bitte, Thyroxin braucht Zeit.

25 bewirken meist gar nichts, weil die Schilddrüse sich anpasst und die Eigenproduktion zurückfährt, d.h. die Werte werden nicht unbedingt höher. Dennoch solltest du abwarten, um zu wissen, was eine gegebene Dosis mit den Werten macht und das braucht eben einige Wochen bei konstanter Dosis. Es geht nicht hipp-hopp. Erst besser, dann schlechter: ja, bei 25 kann das gut sein. Aber mindestens 4 Wochen solltest du dennoch abwarten, dann erst Werte machen und nach einer weiteren Steigerung dann 6 Wochen. LT bitte erst nach der BE einnehmen.

Vitamin D ist ein allgemein verbreiteter Mangelzustand bei AI-Krankheiten, also lass es checken und frag gar nicht erst viel rum.

Neuer Benutzer

Alles klar, so mach ich das, Fragen bringt ja sowieso nix.
    Aber Du schreibst in etwa genau das was meine Ärztin mir heute auch sagte... warten und geduldig sein.....
    Ja gut ich werde versuchen brav zu sein....
    Vielen Dank an euch, ich werde gewiss noch öfter nerven.

Guck in mein Profil. Vom Juli 2007 bis Oktober 2007 habe ich von 25 über 37 auf 50 LT gestegiert, aber 50 hat sich *damals* als Sprung von 37 auf 50 als zuviel erwiesen, also erstmal zurück auf 44, wieder abwarten, später auf 50 gehen... diese Geschichte brauch Geduld, die Schilddrüse passt sich an. Auf Biegen und Brechen hat für mich keinen Sinn.

+ Antworten