+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zwei verschiedene Endokrinologen in einem Quartal?

Standard Zwei verschiedene Endokrinologen in einem Quartal?

Hallo Miteinander,
    habe aktuell ein Problem und hoffe auf Rat. Und zwar bin ich ein sogeannter Ärztehopper. War im Dez 2011 bei einem Endo (nennen wir ihn Endo 1) in einer anderen Stadt, weil ich dort eher einen Termin bekommen habe. Im Januar 2012 war ich bei einem Endo in meiner Heimatstadt (Endo 2), weil ich an sich keine so lange Fahrzeit wollte. Dummerweise haben die beiden sich wiedersprochen. Beide haben erhöhtes Prolaktin diagnostiziert (MRT zeit Prolaktinom) und Dostinex (in unterschiedlichen Dosen) verschrieben. Endo 1 meinte aber ich hätte Hashi und solle LT nehmen, Endo 2 meinte die SD sei ok. Ich war dann im März nochmal bei Endo 2, mein Prolaktinwert (wg. Prolaktinom erhöht, nehme Dostinex) wurde geprüft. Im April war ich dann wieder bei Endo 1, die haben so ziemlich alles (Nebenbaustellen, Hypophyse) und auch die SD wieder geprüft, die SD-Werte sind schlechter geworden (s. Profil) und ich nehme nun seit Samstag LT. Nun habe ich aber nächste Woche wieder einen Termin bei Endo 2 zur Blutabnahme. Ich bin nun unsicher, ob ich mit offenen Karten spiele (erklären dass ich noch mal bei Endo 1 war und die Werte mitbringen) oder mir einfach noch mal Blut abnehmen lasse. Finde es einerseits fürs Gesundheitssystem quatsch wenn ich Doppeluntersuchungen machen lasse, andererseits fürchte ich, dass Endo 2 nicht begeistert darüber ist, dass ich parallel noch bei Endo 1 war. Zudem habe ich Angst dass es Ärger mit der Krankenkasse geben könnte, weil best. Werte (zB Antikörper) ja wohl nur einmal pro Quartal abgerechnet werden dürfen. Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr vorgehen?
    An sich sollte ich mich vermutlich auch für einen Endo entscheiden, aber letztlich traue ich beiden nicht wirklich. Endo 1 hat Hashi & Prolaktinerhöhung diagnostiziert, mir LT (ohne Einschleichen) & Dostinex verschrieben und mich erst nach 3 Monaten wieder zur Prüfung der Blutwerte einbestellt. Den Arzt selbst darf man dort nur 1 x jährlich sehen, ansonsten gibts nur Laboruntersuchungen und Fragen werden über die Schwestern vermittelt. Die Schwestern sind extrem unfreundlich. Und was mir besonders Sorgen macht - mit meinen aktuellen Werten (s. Profil; SD-UF mit gerade begonnener LT-Einnahme, ACTH-Mangel) haben sie mir "erlaubt" die Pille abzusetzen und zu versuchen schwanger zu werden (vielleicht denken sie das wird eh nichts?!).
    Endo 2 hat freundlichere Schwestern und ich habe einen Termin im Juli bekommen wegen meinem Schwangerschaftswunsch. Außerdem hat er mir am Telefon ausrichten lassen, erstmal auf keinen Fall schwanger zu werden, zunächst muss ich erneut ins MRT und die Werte geprüft werden. Zweifeln lässt mich an ihm dann wieder, dass er Hashi verneint hat, obwohl meine Befunde doch darauf hindeuten.
    Beide Endos haben nichts zu meinem ACTH-Mangel gesagt. Frag mich nun halt, ob ich nun noch einen dritten Endo versuche (befürchte aber dass der noch was anderes sagt), oder bei Endo 2 bleib (wegen Nähe und Freundlichkeit) und einfach aufpasse, dass ich selbst ausreichend weiß, den Endo quasi nur noch "zur Wertebestimmung nutze".
    Sorry für meinen langen Beitrag, aber ich bin aktuell echt verwirrt. Wie würdet ihr das Ganze handhaben?
    Liebe Grüße, Susanne

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Zwei verschiedene Endokrinologen in einem Quartal?

Hallo Susanne,

ich würde es einfach unter "Zweitmeinung einholen" verbuchen. Das ist Dein gutes Recht. Ärger mit der Krankenkasse gibt es deswegen nicht so schnell. Dem Endo würde ich allerdings irgendwann sagen, dass es da noch einen zweiten Facharzt gab (gibt).

lg moritz

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Braunbär
    NRW-wer Regeln brechen will, soll sie zunächst beherrschen!

Würde ich auch so oder ähnlich machen.

Wie sieht's aus mit Endo 2 nutzen und solange nach Endo 3 Ausschau halten ?

Wer verschreibt dir LThyroxin, wenn Endo 2 das nicht für notwendig hält, oder klappt das wenigstens ?

Was sagen denn beide zum ACTH ? - bzw. wenn sie nichts sagen, hast du denn die Möglichkeit, nachzufragen ?

LG Braunbär

Hallo Moritz und Braunbär. Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt für folgendes Vorgehen entschieden: Habe am Donnerstag noch die Blutwerte der BE im April bei Endo 1 beim Endo 2 vorbei geschafft. Habe der Arzthelferin erklärt, dass der Termin noch ausstand und ich ihn wahrgenommen habe, weil ich durch die widersprüchlichen Aussagen der beiden Ärzte verunsichert war und es mir nicht gut ging. Die Krankenschwester war erstmal freundlich und hat sich bedankt, dass ich die Befunde vorbeigebracht habe. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Am Montag habe ich nun BE und dann in 2 Wochen ein kurzes Telefonat zur Auswertung der BE. Im Juli habe ich dann noch mal einen Sprechstundentermin wegen Kinderwunsch. Ich werde einfach mal abwarten, wie der Endo auf meinen "Fremdarztbesuch" reagiert - wenn er das nicht akzeptiert, bin ich zumindest sicher, dass ich einen neuen brauche. Zum ACTH haben bislang beide nichts gesagt, es war auch erstmals SO niedrig. Ich werde aber beim Telefontermin spätestens nachfragen. Recherche im Internet hat nämlich ergeben, dass so ein ACTH-Mangel ja nicht ganz ohne zu seien scheint. Bislang stelle ich erstmal keine schwerwiegenden Symptome an mir fest, das einzige was auffällig ist, ist dass ich schon bei geringen Stresssituationen (z.B. anstehen beim Einkaufen) so Überlastungsgefühle habe, was ich halt nicht von mir kenne. Ob ich weiter zu Endo 2 gehe, werde ich auf jeden Fall auch davon abhängig machen, wie er auf meine LT-Einnahme gegen seine Empfehlung reagiert (die Werte rechtfertigen die Einnahme auf jeden Fall) und auf meinen ACTH-Mangel (m.E. wäre eine Stimulationstest oder wenigstens genaue Cortisolbestimmung nötig...). Also danke noch mal euch beiden und einen schönen Sonntag, Susane

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Braunbär
    NRW-wer Regeln brechen will, soll sie zunächst beherrschen!

Das klingt doch sehr vernünftig.
    Wenn dir Endo 2 wegen des "Fremdarztbesuchs" grollt, lass ihn schmollen, Hauptsache, du bekommst, was du willst.
    Den Arztbesuch bezahlst du mit deinem KK - Beitrag, die Behandlung (z.B. Medikamnte) ja auch.

Viel Erfolg (u.denke dran: Auch andere Mütter haben hübsche (Arzt-) Söhne!!! ) wünscht
    Braunbär

+ Antworten