+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kinderwunsch und neue Werte

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard Kinderwunsch und neue Werte

Guten Abend,
    ich bräuchte mal eure Meinung. Also: Vor drei Monaten musste ich auf 100µg L-Thyroxin reduzieren. Darunter sind auch folgende Werte "entstanden":

fT3 2,51pg/ml (Norm: 2,30- 4,20)
    fT4 1,14 ng/dl (Norm: 0,80-1,70)
    TSH 2,30µU/ml (Norm: 0,35-2,50)
    TRAK 0,00 IU/l <1,00= TRAK neg.
    MAK 0,0 U/ml Neg= <40U/ml

Beurteilung:
    1. Nicht vergrößerte Schilddrüse mit kleinen regressiven Knoten im Lobus sinister ohne Hinweis für Malignität. Keine Größenzunahme im Verlauf.
    2. Vorbekannter Lymphknoten links cervical mit Größenabnahme im Vergleich zur Voruntersuchung. Kein Hinweis für Malignität.
    3. Bekannte Hashimoto. Thyreoditis ohne Antikörper- Overflow.
    4. Funktionslage: Euthyreose. TSH- Wert grenzt jedoch jetzt grenzwertig im Bereich zur Hypothyreose gelegen. Ungenügende medikamentöse Einstellung.

Mich erschreckt, dass der TSH von 0,06pg/ml (dasselbe Labor) so stark gestiegen ist.. Ich soll nun auf 112µg/d Thyroxin erhöhen [Euthyroxin). Am Freitag werde ich erstmalig Clomifen im Rahmen meiner Kinderwunschbehandlung einnehmen. Ich habe nun Angst, dass dieses auf Grund dieser Werte nicht anschlägt. Immerhin sollte der TSH ja bei Kinderwunsch bei 1 liegen.. Nun, zur Vollständigkeit, neben Clomifen kommen auch Brevactid und Utrogest zum Einsatz. Meint ihr, meine Ängste sind begründet? Was meint ihr zu meinen Werten? Wie schnell wird der TSH wieder runter gehen?

LG und danke für eure Kommentare!
    Geändert von ziska86 (07.05.12 um 22:02 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen
    "bohr' dir doch ein Loch ins Knie - manchen kann man's recht machen, aber allen eben nie !!! "

Standard AW: Kinderwunsch und neue Werte

Ich würde 125 Mikrogramm nehmen. Bei Eintritt einer Schwangerschaft rauschen die Werte zusãtzlich weiter in den Keller. Warum musstest du reduzieren? Ich denke, dass du zuvor mit 0,06 supergute freie Werte hattest, die perfekt für eine Schwangerschaft sind.

Darf ich fragen, warum du Clomi nehmen sollst?

Edit: Doof. Warum bloß hast du gesenkt? http://www.ht-mb.de/forum/showthread...47#post2524547 Du hattest doch perfekte Werte.bei Wohlbefinden.
    Also wieder zurück
    Geändert von Miezi (07.05.12 um 22:43 Uhr)

Benutzer

Wieder zurück zu 125µg kann ich nicht, da ich keinen habe, der die mir verschreibt.. Naja, hab mir halt zuviel reinreden lassen, von wegen "Du bist kein Arzt! Das kannst du nicht selbst bestimmen." Ich werd morgen mal die kompletten Werte meiner letzten BE reinschreiben. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass beide Seiten mit 112µg zufrieden sind, ich fühl mich momentan- also mit 100µg- auch wohl..

Wir sind mittlerweile in einer Kinderwunschklinik und daher nehm ich jetzt erstmal Clomi. Ich habe PCO und daher auch kein Eisprung...

Benutzer mit vielen Beiträgen
    "bohr' dir doch ein Loch ins Knie - manchen kann man's recht machen, aber allen eben nie !!! "

Mhhh... Ich hatte angeblich auch keine Eisprünge, konnte aber durch NFP jeden Zyklus einen spãten ES nachweisen. Bei dem niedrigen ft4 kann ein Zyklus kaum in Schwung kommen. Ich sollte auch stimuliert werden, habe es aber aufgrund meiner von mir beobachteten ES abgelehnt. Mehrlingsrisiko war mir so zu hoch.

Also, du brauchst 125 Mikrogramm denke ich, da hattest du gute Werte. Momentan hat dein Körper keine Reserven für eine eintretende Schwangerschaft. Notfalls zu neuem Doc gehen, Werte mitnehmen und sagen, die wären mit 125 entstanden, du bräuchtest ein neues Rezept. Oder irgendwie 50er organisieren und teilen. Oder eine viertel Hunderter zusätzlich.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von cooky2103

Hallo ihr beiden,

Ziska: Ich hab selber einen Hashi und bin mit ICSI schwanger geworden. Also durch die Hormone steigt dein Bedarf an t4 schon an. Ich würde dir raten auf jeden Fall mit dem Artz zu sprechen und den TSH um 1 anzustreben. Wenn du magst auch gerne per PN, dann können wir näher drauf eingehen.

Miezi: Sorry, aber das stimmt so nicht. Bei PCO hat man einfach keinen und wenn nur seltenen Eisprung. Habe genug Mädels in der KiWu Zeit kennengelernt. NFP ist nichts für Frauen mit PCO, Endometriose etc. Die Schilddrüsen Hormone habe nichts mit PCO zu tun, bzw eine gute Einstellung der SD hilft bei PCO auch nicht ss zu werden.. Da Ziska schon in der Klinik ist, wird das seine Gründe haben. Ich freue mich das es bei dir mir NFP geklappt hat, aber wenn wirklich schon behandelt wird, hat NFP bei ihr keine Chance.

Viele Grüße
    Geändert von cooky2103 (08.05.12 um 08:31 Uhr)

Benutzer

Hey, nur zur Info: Ich habe ja schon Tempi gemessen- in meinen monsterlangen Zyklen und da war definitiv kein Eisprung!

@Cooky: Die pn kommt.

+ Antworten