+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: oGTT & L-T // L-T und Schwanger

Neuer Benutzer

Frage oGTT & L-T // L-T und Schwanger

HI :-)

sorry für den doofen "Titel", aber ich habe 2 Fragen

1.
    Ich hatte im Herbst einen oGTT und da sollte ich unbedingt mein L-T nehmen, weil "wir wollen ja wissen wie ihr körper auf das essen reagiert und sie nehmen ja zuhause auch immer L-T"

morgen hab ich wieder einen oGTT (diesesmal schwanger und wo anders als im Herbst) und da hieß es "nüchtern und auch kein L-T"

Kann mir einer sagen wie sich das L-T auf den oGTT auswirken würde / könnte?

Also ist *mit L-T* der oGTT falsch positiv oder falsch negativ ?
    oder
    ist er *ohne L-T* falsch positiv oder falsch negativ? ???

und meine 2. Frage
    Ich hab meinen Gyn (ich weiß selber das er keine Ahnung von SD hat) gefragt, wie mein TSH am besten sein sollte für den Krümel (der letzte Wert war 0,6)
    er meinte dann, das der Wert schon über 1 sein sollte - weil es ist besser wenn viele Schilddrüsenhormone vorhanden sind.
    Daraufhin hab ich ihm gesagt, das der TSH aber niedrig ist wenn viele Schilddrüsenhormone vorhanden sind!
    Darauf kam dann nur ein *äh ja, ist ja andersrum*

Und ich weiß, das fT3/4 auch wichtig sind - die sind aber immer innerhalb der norm und auch nicht grenzwertig ... deswegen schreib ich nur schnell mal meine TSH auf

1 Woche vor dem positiven Test war mein TSH bei 4,4 (haben von 88 auf 125µg erhöht)
    als ich dann den positiven Test in der Hand hatte - habe ich auf 150µg erhöht

1,5 Wochen später war er dann auf 1,3 unten und weitere 1,5 Wochen später bei 0,653 - da bin ich dann von 150µg auf 144µg runter
    2 Wochen danach war der TSH 1,11, weitere 3 Wochen später 0,29 und daraufhin auf 125µg reduziert (war bei 13+1)
    seitdem war der TSH 0,98 - 1,02 - 0,67 (letzter wert war bei 21+1)

Danke für die Infos

LG bikerin

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Ingma

Standard AW: oGTT & L-T // L-T und Schwanger

zu 2.

Bitte nie nur nach TSH einstellen, in der Schwangerschaft gleich zweimal nicht! TSH kann durch das Schwangerschaftshomon HCG nach unten verfälscht werden. Bitte unbedingt immer fTs mitmachen lassen.

lg Ingma

Neuer Benutzer

im Januar war der TSH 0,653 und fT3 war 3,15 und fT4 war 1,58
    ich hab aber grad keinen referenzbereich da!

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Krümel-monster

Hallo Bikerin, für die Beurteilung bräuchten wir für alle Werte aber auch die Referenzwerte. So kann da keiner was zu sagen.

Ich habe das Thema noch einmal hochgeholt um zu hören, ob jemand was zu dem OGTT sagen kann. Mit oder ohne LT? Mir hat die FÄ heute gesagt: ohne.
    Wie war das bei Euch?
    LG
    Krümel

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Super Krümel,

hoffe auch auf eine Antwort. Mein Arzt sagt vorher nehmen. Da ich aber vermute das er bestimmt auch gleich Werte nimmt, weil er das sowieso alles vier Wochen macht, will ich es eigentlich nicht nehmen.

Benutzer

Hallo,

ob man LT vorm OGTT nehmen muss/kann würd mich auch interessieren. Ich möchte den im Juni auch machen lassen.
    Hoffe jemand kann noch was dazu sagen...

LG kajan 20+3

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hi,

Zitat Zitat von bikerin Beitrag anzeigen
    Also ist *mit L-T* der oGTT falsch positiv oder falsch negativ ?
    oder
    ist er *ohne L-T* falsch positiv oder falsch negativ? ???
    Muss weder falsch noch richtig sein. Bei Schwangerschaft laufen einige Untersuchungen anders ab, als normalerweise.

Ich habe bei meinen OGTt immer das Thyroxin vorab genommen - ich war aber nicht schwanger.

Und da beim Gestationsdiabetes im Vergleich zum "normalen" Diabetes alles immer ein bisschen anders ist , habe ich mal gegoogled. Und da habe ich mehrere Quellen gefunden, die explizit Thyroxin vor dem Test nicht zuließen. Das waren Quellen von Ärzten: Hier z.B.:

Zu den Standardbedingungen zählen:
    • Keine akute Erkrankung/Fieber/Hyperemesis/ärztlich verordnete Bettruhe.
    • Keine Einnahme oder parenterale Applikation kontrainsulinarer Medikation am Morgen vor dem Test (z.B. Cortisol, L-Thyroxin, s-Mimetika, Progesteron).

[...]

Quelle: S3 Leitlinie Gestationsdiabetes AWMF Register Nr. 057/008 von 8/2011, Seite 24
    Quelle
    Und hier noch die Ursprungsquelle dazu:http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/057-008.html

Da die federführende Fachgesellschaft die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) ist, würde ich mich daran orientieren.

Gruß,

Karina
    Geändert von gypsy (11.05.12 um 17:06 Uhr)

+ Antworten