+ Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 5678
Ergebnis 71 bis 72 von 72

Thema: HIlfe - Sohn 19 Monate nimmt nicht zu

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Pina

Standard AW: HIlfe - Sohn 19 Monate nimmt nicht zu

Zitat Zitat von yaledia Beitrag anzeigen
    hallo karin

stimmt, B12 ist nicht getestet worden. Ist das Standart oder muss man da eher drum betteln? Was ist Holo-TC?

lg
    yale
    Hallo Yale,
    Holotranscobalamin (Holo-TC) - die stoffwechselaktive Form von B12 - ist mittlerweile Kassenleistung, kennen aber trotzdem viele Ärzte nicht und machen deswegen nur den B12 Wert, der nicht aussagekräftig genug ist.

Am aussagekräftigsten ist die Messung von Holo-Transcobalamin (Holo-TC).Das ist die stoffwechselaktive VitB12-Form.

Vitamin B12, Total-Cobalamin (TC), ist deshalb kein zuverlässiger Wert, weil damit das Gesamt-Cobalamin gemessen wird, das zu 70-90% an Proteine gebunden ist und somit nicht stoffwechselaktiv ist.Symptome eines VitB12 Mangels können auch bei normalen VitB12-Werten auftreten.

Holo-TC kann einen beginnenden VitB12 Mangel am frühesten erkennen und ist auch geeignet, den Erfolg einer VitB12-Therapie zu urteilen.
    Zitat Forumslexikon zu Vitamin B12

Hier noch Dr. Herrmann zum Thema http://www.aerzteblatt.de/archiv/61696

Im nachfolgendenLink dreht es sich zwar um Epilepsie im Säuglings- und Kleinkindalter in Verbindung mit B12-Mangel, aber auf Seite 72 kannst du auch von Gedeihstörungen im Zusammenhang mit B12-Mangel lesen: http://www.neuropaediatrie-online.co...daten/10_3.pdf

Liebe Grüße
    Pina
    Geändert von Pina (31.05.12 um 22:50 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: HIlfe - Sohn 19 Monate nimmt nicht zu

hi

mein Kleiner hat ein bisschen an Größe zugelegt. Leider nicht an Gewicht. Essen tut er aber gut, nur es kommt einfach nix auf seine Rippchen.
    Ich lasse mich grad auf KPU/HPU testen. Wenn der TEst wieder positiv ausfällt, lass ich vielleicht auch die Kids testen. Vielleicht liegt ja da die Lösung.

lg
    yale

+ Antworten