+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: HIlfe - Sohn 19 Monate nimmt nicht zu

Hybrid-Darstellung

Benutzer mit vielen Beiträgen

Frage HIlfe - Sohn 19 Monate nimmt nicht zu

Hallo

mein kleiner Sohnemann (19 Monate alt) nimmt seit ca dem 12 Monat nicht mehr zu. Er hat jetzt grad mal 9,6 Kg.
    Er futtert und futtert und nimmt nicht zu. Jetzt war er erkältet und nun isst er nicht mehr und nimmt auch noch ab. Ich weiß nicht mehr weiter. Die Kinderärzte meinten auch gleich, dass er zu lange zu leicht ist. Wir sollen versuchen, ihn in den nächsten Wochen ein bißchen zu mästen (süße Puddings, Schokolade, Sahne statt Milch etc.). Scheint aber nicht zu funktionieren. Außerdem bin ich kein Fan von so ungesunder Nahrung. Aber wenns hilft, würde ich das sogar mitmachen.
    Wir sollen in ein paar Wochen wiederkommen zum Kinderarzt. Dann soll unser Lütti wieder gewogen werden. Dann soll wohl eine Blutuntersuchug gemacht werden. Sie wollen auf Unverträglichkeiten testen und auch die SD-Werte ansehen. Allerdings mach ich mir Sorgen, dass er bis dahin weiter abnimmt anstatt zunimmt.

Wer hat Erfahrung mit solchen Problemen? Brauche gute Tipps, meinen Kleinen zu mästen. Ab wann (welches Gewicht) wird ein Kind in dem Alter zwangsernährt?

lg
    yale

"bohr' dir doch ein Loch ins Knie - manchen kann man's recht machen, aber allen eben nie !!! "

Standard AW: HIlfe - Sohn 19 Monate nimmt nicht zu

In ein paar Wochen? Lass dich umgehend in die Ambulanz einer Uniklinik überweisen. Zöliakie, Intoleranzen, Enzymmangel... Was ich nicht verstehe: Das geht doch schon 7 Monate?

Google mal nach Stoffwechselambulanz Uniklinik in deiner Nãhe. Da rufst du an oder schickst rine E-Mail an einen Oberarzt mit Verlauf Größe/Gewicht. Und bitte ihn um Rat. Mästen ist ja wohl nicht ernst gemeint?!?

Hallo Miezi

danke für den Tipp. Werde gleich mal googeln.
    Das mit dem Mästen war kein Scherz. Das hat die Kinderärztin wirklich so gesagt.

lg
    yale

"bohr' dir doch ein Loch ins Knie - manchen kann man's recht machen, aber allen eben nie !!! "

Dann such bitte jetzteinen anderen Arzt. Gern heute Nachmittag zu einem andere Doc ins Wartezimmer setzen, U-Heft mitbringen.

Hast du immer Größe und Gewicht eingetragen? Wie ist der Perzentilenverlauf?

Was isst dein Kind denn so am Tag?

Ich trage Größe und Gewicht immer ein. Er ist jetzt seit ca dem 12. lebensmonat bei 10 kg gewesen. Nun hat er krankheitsbedingt noch abgenommen. Jetzt ißt er wieder mehr. Er fängt früh um 6 uhr mit einer MIlch an (ca. 200ml), dann gibts zum Frühstück eine Scheibe Brot mit Butter und Marmelade oder Honig oder Nutella oder er ißt ein Breichen mit Obst und Getreide. Oft mag er dann noch ein 2. Frühstück (ein leichtes Obstbreichen). Dann gibts irgendwann Mittag (Gemüsebrei oder Stücken mit oder ohne Fleisch, mit Kartoffeln oder Nudeln oder Reis). Dann gibts nachmittags nochmal Obst (Banane oder Obstbrei) oder auch mal ein Pudding oder Quark, dann gibts ca 18 uhr Abendessen (oft Brot mit Belag oder ein süßer Brei oder was auch immer ihm schmeckt). Zu Trinken gibts vor allem Wasser, manchmal auf ein Becher Saft. Manchmal trinkt er nachts auch noch Milch. Seit ca 3 Wochen will er aber so gut wie nix essen. Das ist wohl einerseits wegen der Erkältung gewesen und ich denke auch aus einer Trotzphase heraus. Jedenfalls führte dies dazu, dass er nur noch bei den 9,6 kg ist.
    Er hat aber keine auffälligen Durchfälle oder sowas. Er erbricht nicht. Er rennt viel rum. Was mir nur mal aufgefallen ist, ist dass die Nahrung teilweise noch im Originalzustand wieder rauskommt. Dabei kaut er gut beim Essen, aber es kommen öfter mal Nahrungsstücken (Maiskörner, Karottenstückchen, etc) unverdaut wieder raus.

lg
    yale

Liegen denn Größen- und Gewichtskurve auf gleichem Perzentil? Kannst du mal ein Foto hochladen?

Anrufen und Termin machen:

http://kinderheilkunde.charite.de/klinik/

Zum KiA, sagen, dass du kommen sollst und eine Überweisung oder Einweisung brauchst. Wenn der Doc dir das nicht gibt, dann gehst zu einem anderen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Pina

Zitat Zitat von yaledia Beitrag anzeigen
    Wir sollen in ein paar Wochen wiederkommen zum Kinderarzt. Dann soll unser Lütti wieder gewogen werden. Dann soll wohl eine Blutuntersuchug gemacht werden. Sie wollen auf Unverträglichkeiten testen und auch die SD- Werte ansehen. Allerdings mach ich mir Sorgen, dass er bis dahin weiter abnimmt anstatt zunimmt.
    Hallo Yale,
    ich würde auch auf keinen Fall bis in ein paar Wochen warten.

Vielleicht hilft dir diese Seite: http://www.gesundheitfuerkinder.de/b...toerungen.html

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie so etwas zustande kommen kann.

Wenn die Sachen z.T. unverdaut wieder rauskommen: Vielleicht fehlt deinem Kleinen z.B. nur ein Baustein in der Darmflora... aber trotzdem muss es dringend abgeklärt werden.

Bei mir im Bekanntenkreis z.B. gab es einen Säugling mit einer Gedeihstörung in Verbindung mit Perniziosa und hierdurch angeborenem Vitamin B12- Mangel. Nur eine von vielen Möglichkeiten... will nur, dass du auch an sowas denkst, wenn Nahrung unzureichend verwertet wird, hat dies regelmäßig Mängel zur Folge.

Als Risikogruppe für einen Mangel nennen die Autoren
    unter anderem schwangere und stillende Frauen.
    Hierbei sind unbedingt auch die Säuglinge anzuführen,
    bei denen ein prä- und postnataler alimentärer
    Vitamin-B12-Mangel schwere und zum Teil irreversible
    neurologische Schäden auslösen kann. Wir haben
    kürzlich über vier Säuglinge berichtet, bei denen der
    B12-Mangel bei jeweils zweien auf eine nicht erkannte
    perniziöse Anämie der Mutter und bei zweien auf
    einen Mangel bei veganer Ernährung der Mutter
    zurückzuführen waren. In keinem Fall war die Mutter
    klinisch symptomatisch; Anlass zur Diagnostik gab
    jeweils die schwere Entwicklungsstörung des Kindes,
    wegweisend war eine erhöhte MMA-Ausscheidung
    im Urin der Kinder. Alle Kinder waren auch bei
    Nachuntersuchungen neurologisch auffällig (3).
    Ich hoffe dass die Ursache sehr bald gefunden wird.

Liebe Grüße
    Pina

vielen lieben dank für eure guten tipps. werde heute nachmittag gleich nochmal beim kinderarzt anrufen und um einen termin zur blutuntersuchung bitten.
    in der kinderarztpraxis sind wir normalerweise bei einem sehr guten kinderarzt. der hat neulich auch schon gemerkt, dass leo zu leicht ist. als er jetzt akut krank war, waren wir bei einer ärztin, die dort vertretung machte. die meinte eben, wir sollen ihn mästen, und sobald leo seine erkältung überwunden hat wiederkommen zur blutentnahme.
    mein kleiner schläft heute mal wieder sehr lange. sind schon fast 3 stunden mittagsschlaf. ist eingenlich nicht üblich für ihn. in einer woche fahren wir an die ostsee in den urlaub. den haben wir alle dringend nötig. auf die frische luft freue ich mich ganz besonders, vor allem für unsere kids. vielleicht regt die seeluft unseren lütten zum essen an.

lg
    yale

Benutzer

Vielleicht versuchst Du, die vielen milchhaltigen Mahlzeiten durch andere Nahrung zu ersetzen. Z. b. auch Kartoffeln in jeglicher Form (evtl. Kartoffelbrei mit Wasser angemacht), Nudeln, Suppen usw. .
    Ein Versuch wäre es wert....
    LG
    Sabine

+ Antworten