Tja - so isses eben - aber es gibt auch die, die man informiert und die es nicht wissen wollen.
Zur Diagnostik - ja ist problematisch - wir können nicht mehr tun - als versuchen zu informieren und zu helfen, wo es nur geht.
Na dann Braunbär - auf zu nächsten Doc - der TSH ist auffällig und es fehlen eben auch noch Tg-AK, TRAK können vorkommen sind aber wichtiger für Basedow, nicht für Hashi und wenn keine TPO gefunden werden ist trotzdem Hashi auch nicht ausgeschlossen - gibt ja auch seronegatives Hashi!
lg
Karin
Karin, ich habe bei der "Nachbestellung" der Antikörpertiter und Vitaminspiegel die Bezeichnung der Bestimmungen aufs Blatt Papier diktiert-da fing zwar schon die Diskussion an, ich bin aber standhaft geblieben - und dennoch wurde nur die Hälfte der notwendigen Werte bestimmt.
Die Erklärung, die Vitamine seien 3 Tage nach BE sowieso nicht mehr exakt bestimmbar, halte ich für vorgeschoben.
Schließlich hatte ich am Vormittag des gleichen Tags mit der Laborärztin telefoniert und da hat sie mir nichts dergleichen gesagt, nur dass sie die Bestimmung ohne Anweisung eines niedergelassenen Kinderarztes nicht durchführen wollte.
Das Gerenne um die "Genehmigung" der Werte, was ich mir dann antun musste, könnt ihr euch ja vorstellen. Ist doch kein Wunder, dass man irgendwann auf den Augenbrauen läuft.
LG, Braunbär
Wie läuft es mit Sohnemann? Was machen die Zeugniskonferenzen?
'n Abend zusammen,
ist ein bisschen schwierig, nachzutragen...
Der junge Mann nimmt sein LT , inzwischen 75 µg, selbstständig.
Darüber bin ich schon mal froh, denn Tablettenschlucken war bisher nicht seine große Leidenschaft.
Den nächsten Kontrolltermin inklusive der noch fehlenden AK-Bestimmung habe ich noch vor mir. Zwischendurch war es bei mir ein bisschen hektisch , musste selbst zum Arzt und so weiter.
Seitens der Schule gibt es keine neuen Hiobsbotschaften. Auch noch keine endgültige Entwarnung.
Vor zwei Tagen hat es Ärger mit dem Schulbegleiter gegeben, da mein Sohn mit ihm zusammen keine Hausaufgaben machen wollte (weiß der Geier warum).
Entgegen der Absprache hat er sich selbst frei gegeben.
Deshalb habe ich ihn zur Rede gestellt und es ist eskaliert. Wir hatten einen fiesen Streit wie vor dem Beginn der LT-Einnahme, als er manchmal gar nicht mehr mit mir kommunizierte.
Als ich das später mit meinem Mann besprochen habe, meinte der (was ich auch so empfunden hatte), der Junge hätte sich in erster Linie sicher über sich selbst geärgert und sei mit sich unzufrieden. Der Streit mit mir war nur der Anlass die Sau rauszulassen und den Ärger abblasen zu können.
Er hat in solchen Momenten null Impulskontrolle...zum Aspergersyndrom/ADHS und seiner UF kommt die Pubertät in ihrer schönsten Blüte dazu.
Am anderen Tag war er wieder sehr normal und ist brav zur Schule gegangen und bei der Nachhilfe erschienen.
Ich hoffe, er biegt noch rechtzeitig um die Kurve, um die Versetzung zu schaffen.
Jetzt schau'n mer mal, was die Blutwerte bringen.
Ein bisschen Verschnaufpause wäre gerade recht, denn da steht noch der zweite Sohn mit einem Schulträgerverein, der gerade Insolvenz angemeldet hat, während mein Sohn den Sprung in die Oberstufe versucht. Sobald klar ist, ob er's schafft, werde ich mit ihm auch zu einem Doc aus Bens Liste gehen (er ist schon 18, da geht es nicht mehr beim Kinderarzt!).
Lieben Gruß erstmal
Braunbär
Och, manche KiÄ machen gern eine Ausnahme... Dürfen die Kollegen nur nicht erfahren![]()
Tja, unserer nicht, hat sich schon verabschiedet vom Großen.
Laut Bens Liste gibt es aber eine akzeptable Praxis in der Nähe. Aufi !
Braunbär
Und heute habe ich die aktuellen Werte unter der Dosis von 100 µg L-Thyroxin bekommen:
TSH basal 1,90 mU/l (0,27-4,20)
fT3 4,16 ng/l (3,0-5,6)
fT4 1,61 ng/dl (0,9-1,60)
TAK 13 IU/ml (<115)
TRAK >0,3 IU/l ( <1,75)
MAK waren im Mai im Normalbereich
Vit. D3 17,2 ng/ml "unzureichende Versorgung" = 10-30 ng/ml (Mangel bei < 10 ng/ml, ausreichende Versorgung >30 bis max.100 ng/ml)
Vit. B12 416 pg/ml (214-864) -- das Labor empfiehlt Holo-TC " als einzigen Marker, der in der Frühphase des Vit. B12-Mangels pathologisch" ausfalle -
Das Gespräch mit dem Kinderarzt wiederzugeben erspare ich mir und den anderen Foris jetzt mal.
Wenigstens konnten wir uns zum Schluss darauf einigen, dass es gut sei, dass es meinem Sohn mit LT nun deutlich besser gehe....
Ist doch nett, dass er mir nicht vorwirft, meinem Sohn fahrlässig LT verabreicht zu haben ....
Und was soll ich nun weiter machen ?
LG, Braunbär
Holo-TC machen lassen - so wie das Labor es empfiehlt - setzt sich doch der Doc über die Empfehlung hinweg.
Vit-D auffüllen.
Wie gehts mit der Lt-Dosis? TSH passt ja eigentlich nicht zum Ft4.
lg
Karin
Der liebe Jung nimmt 100 µg.
Möglicherweise hat er am Blutentnahme-Morgen DOCH versehentlich seine Tablette genommen, obwohl er beteuert, sie nicht genommen zu haben.
Ist halt ein kleines Schusselchen.
Vit D ist laut Kiarzt vollkommen normal, eben nur ein Zeichen "unzureichender Versorgung". (Schon zu diesem Zeitpunkt des Gesprächs hätte ich einen Orden verdient wegen mustergültiger Beherrschtheit!) Keine Konsequenz nötig. Mein Sohn hat auch keine Schilddrüsenstörung und keine Hypothyreose. Der TSH war nämlich nur "sehr gering" erhöht und zudem sei dieser Wert gewichtsabhängig bei Jugendlichen, also gar nichts zum Pathologisieren . Der Wert im Normbereich bedeute, man müsse nichts machen. Gar nichts. Überhaupt nichts. Niente, nothing, nada, pas de.
Gruß!
braunbär