Huhu Traumdenker.
Die da wären?
9,7 ml sind für einen Mann aber schon nicht mehr normal groß, sondern tendenziell eher klein.
Bzgl der Echoarmut schließe ich mich IndyM an - beim einen Doc hü, beim anderen hott.
Es muss ja net zwingend ein weiterer Endo sein, z.B. ein Internist, der sein Handwerk versteht, kann genau so gut sein.
Mh... Tardyferon hat pro Kapsel 80 mg Eisen in Form von Eisensulfat. Sulfat ist eine meines Wissens nach gut verträgliche und gut bioverfügbare Form.
Günstiger und mit 100 mg pro Tablette auch etwas höher dosiert ist aber "Eisensulfat Lomapharm".
Prozentual die freien Werte = ft3 und ft4 berechnen ist nicht schwer:
Die Normspanne = von bis sind gleich 100% zu verstehen.
Man kann also einfach rechnen z.B. beim ft3 bei dir:
7,7 minus 3,93 = 3,77
100% sind also 3,77.
Dann rechnet man das Ergebnis minus Untergrenze: 6,17 minus 3,93 = 2,24.
Dann rechnet man: 100 durch 3,77 mal 2,24 = ~ 59,4.
Dein ft3 liegt also bei ~59,4 % innerhalb der Norm.
Dein ft4 liegt dementsprechend bei ~56 % innerhalb der Norm.
Nun, sie liegen beide also etwas über der Normmitte.
D.h., sie liegen nicht auf dem zwingenden "Aufm Zahnfleisch gehen"-Niveau, aber sind damit auch nicht als tiptop, deluxe anzusehen pauschal!
Während es dem einen Erkrankten mit normniedrigen Werten recht gut geht, kann es dem anderen mit z.B. eben deinen Werten enorm bescheiden gehen.
Normnegative Antikörper, hier bei dir Tg-AK und TPO-AK
schließen eine Hashimoto Thyreoiditis nicht zwingend aus!
Die 2,3 mal, die sie bei mir bestimmt wurden, waren sie auch immer brav unter der Norm.
Es gibt etliche so genannte "seronegative" Hashimoto-Erkrankte, d.h., dass deren Antikörper bei der Bestimmung unter der Norm lagen.
Diese Werte sind lediglich Momentaufnahmen, die Antikörper können vor Monaten, Jahren etc pp "getobt" haben - deine Ergebnisse zeigen also eigentlich nur, dass grad kein akuter Entzündungsschub vorliegt.
Der TSH von 3,47 ist schon recht hoch, die hier vom Labor vorgegebene Norm hoffnungslos veraltet.
Die Frage ist eben, was für Beschwerden du hast.
Bzgl Arzt: Kennst du Bens Ärzteliste oder auch den Arzt-PLZ-Thread hier im Forum? Dort kannst du dich ja mal umschauen, ob es in deiner Nähe von Betroffenen für positiv befundene Ärzte gibt!
Dein 25-OH Vitamin D liegt ja derb im Keller... mit 2000 IE kommst du da wohl nicht weit. Wir hier (mein Mann und ich, beide Mangel) haben zur Aufsättigung eine zeitlang 5000 IE genommen und als Erhaltungsladung nehmen wir nun schon seit ner gefühlten Ewigkeit 4000 IE / Tag. Zur Dosierung von Vitamin D findest du hier im Forum wirklich ne Menge! :o)
Grüße,
chaoskoeppsche