+ Antworten
Seite 2 von 24 ErsteErste 1234512 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 235

Thema: Werte,Schilddrüse nun in Ordnung oder nicht?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Werte,Schilddrüse nun in Ordnung oder nicht?

Huhu Traumdenker.

Zitat Zitat von Traumdenker
    Herr M. stellte sich mit beschriebener Symptomatik zur Schilddrüsenabklärung vor.
    Die da wären?

Sonographisch sahen wir eine normal große Schilddrüse ohne knotige Veränderungen bzw. Hinweise auf eine chronische Entzündung.
    [...]
    Schilddrüsensonographie:
    Normal große, homogen strukturierte Schilddrüse; Volumen des re. Seitenlappens 5,3 ml; Volumen des li. Seitenlappens 4,4 ml. Keine knotigen Strukturen abgrenzbar. Keine diffuse Echoarmut der Struktur.
    9,7 ml sind für einen Mann aber schon nicht mehr normal groß, sondern tendenziell eher klein.

Bzgl der Echoarmut schließe ich mich IndyM an - beim einen Doc hü, beim anderen hott.

Es muss ja net zwingend ein weiterer Endo sein, z.B. ein Internist, der sein Handwerk versteht, kann genau so gut sein.

Angesichts des erniedrigten Ferritins möchten wir eine Eisensupplementierung, z. B. mit Tardyferon 1 x 1 Kps. empfehlen.
    Mh... Tardyferon hat pro Kapsel 80 mg Eisen in Form von Eisensulfat. Sulfat ist eine meines Wissens nach gut verträgliche und gut bioverfügbare Form.

Günstiger und mit 100 mg pro Tablette auch etwas höher dosiert ist aber "Eisensulfat Lomapharm".

Prozentual die freien Werte = ft3 und ft4 berechnen ist nicht schwer:

Die Normspanne = von bis sind gleich 100% zu verstehen.

Man kann also einfach rechnen z.B. beim ft3 bei dir:
    7,7 minus 3,93 = 3,77

100% sind also 3,77.

Dann rechnet man das Ergebnis minus Untergrenze: 6,17 minus 3,93 = 2,24.

Dann rechnet man: 100 durch 3,77 mal 2,24 = ~ 59,4.

Dein ft3 liegt also bei ~59,4 % innerhalb der Norm.

Dein ft4 liegt dementsprechend bei ~56 % innerhalb der Norm.

Nun, sie liegen beide also etwas über der Normmitte.

D.h., sie liegen nicht auf dem zwingenden "Aufm Zahnfleisch gehen"-Niveau, aber sind damit auch nicht als tiptop, deluxe anzusehen pauschal!

Während es dem einen Erkrankten mit normniedrigen Werten recht gut geht, kann es dem anderen mit z.B. eben deinen Werten enorm bescheiden gehen.

Normnegative Antikörper, hier bei dir Tg-AK und TPO-AK schließen eine Hashimoto Thyreoiditis nicht zwingend aus!

Die 2,3 mal, die sie bei mir bestimmt wurden, waren sie auch immer brav unter der Norm.

Es gibt etliche so genannte "seronegative" Hashimoto-Erkrankte, d.h., dass deren Antikörper bei der Bestimmung unter der Norm lagen.

Diese Werte sind lediglich Momentaufnahmen, die Antikörper können vor Monaten, Jahren etc pp "getobt" haben - deine Ergebnisse zeigen also eigentlich nur, dass grad kein akuter Entzündungsschub vorliegt.

Der TSH von 3,47 ist schon recht hoch, die hier vom Labor vorgegebene Norm hoffnungslos veraltet.

Die Frage ist eben, was für Beschwerden du hast.

Bzgl Arzt: Kennst du Bens Ärzteliste oder auch den Arzt-PLZ-Thread hier im Forum? Dort kannst du dich ja mal umschauen, ob es in deiner Nähe von Betroffenen für positiv befundene Ärzte gibt!

Dein 25-OH Vitamin D liegt ja derb im Keller... mit 2000 IE kommst du da wohl nicht weit. Wir hier (mein Mann und ich, beide Mangel) haben zur Aufsättigung eine zeitlang 5000 IE genommen und als Erhaltungsladung nehmen wir nun schon seit ner gefühlten Ewigkeit 4000 IE / Tag. Zur Dosierung von Vitamin D findest du hier im Forum wirklich ne Menge! :o)

Grüße,
    chaoskoeppsche

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Traumdenker

Zitat Zitat von chaoskoeppsche Beitrag anzeigen
    Huhu Traumdenker.

Die da wären?

9,7 ml sind für einen Mann aber schon nicht mehr normal groß, sondern tendenziell eher klein.

Bzgl der Echoarmut schließe ich mich IndyM an - beim einen Doc hü, beim anderen hott.

Es muss ja net zwingend ein weiterer Endo sein, z.B. ein Internist, der sein Handwerk versteht, kann genau so gut sein.

Mh... Tardyferon hat pro Kapsel 80 mg Eisen in Form von Eisensulfat. Sulfat ist eine meines Wissens nach gut verträgliche und gut bioverfügbare Form.

Günstiger und mit 100 mg pro Tablette auch etwas höher dosiert ist aber "Eisensulfat Lomapharm".

Prozentual die freien Werte = ft3 und ft4 berechnen ist nicht schwer:

Die Normspanne = von bis sind gleich 100% zu verstehen.

Man kann also einfach rechnen z.B. beim ft3 bei dir:
    7,7 minus 3,93 = 3,77

100% sind also 3,77.

Dann rechnet man das Ergebnis minus Untergrenze: 6,17 minus 3,93 = 2,24.

Dann rechnet man: 100 durch 3,77 mal 2,24 = ~ 59,4.

Dein ft3 liegt also bei ~59,4 % innerhalb der Norm.

Dein ft4 liegt dementsprechend bei ~56 % innerhalb der Norm.

Nun, sie liegen beide also etwas über der Normmitte.

D.h., sie liegen nicht auf dem zwingenden "Aufm Zahnfleisch gehen"-Niveau, aber sind damit auch nicht als tiptop, deluxe anzusehen pauschal!

Während es dem einen Erkrankten mit normniedrigen Werten recht gut geht, kann es dem anderen mit z.B. eben deinen Werten enorm bescheiden gehen.

Normnegative Antikörper, hier bei dir Tg-AK und TPO-AK schließen eine Hashimoto Thyreoiditis nicht zwingend aus!

Die 2,3 mal, die sie bei mir bestimmt wurden, waren sie auch immer brav unter der Norm.

Es gibt etliche so genannte "seronegative" Hashimoto-Erkrankte, d.h., dass deren Antikörper bei der Bestimmung unter der Norm lagen.

Diese Werte sind lediglich Momentaufnahmen, die Antikörper können vor Monaten, Jahren etc pp "getobt" haben - deine Ergebnisse zeigen also eigentlich nur, dass grad kein akuter Entzündungsschub vorliegt.

Der TSH von 3,47 ist schon recht hoch, die hier vom Labor vorgegebene Norm hoffnungslos veraltet.

Die Frage ist eben, was für Beschwerden du hast.

Bzgl Arzt: Kennst du Bens Ärzteliste oder auch den Arzt-PLZ-Thread hier im Forum? Dort kannst du dich ja mal umschauen, ob es in deiner Nähe von Betroffenen für positiv befundene Ärzte gibt!

Dein 25-OH Vitamin D liegt ja derb im Keller... mit 2000 IE kommst du da wohl nicht weit. Wir hier (mein Mann und ich, beide Mangel) haben zur Aufsättigung eine zeitlang 5000 IE genommen und als Erhaltungsladung nehmen wir nun schon seit ner gefühlten Ewigkeit 4000 IE / Tag. Zur Dosierung von Vitamin D findest du hier im Forum wirklich ne Menge! :o)

Grüße,
    chaoskoeppsche

Die Ärtzin ist vom Endokrinologikum.Aus BENS Liste habe ich die Adresse,leider wurde dort nicht diese Ärtzin empfohlen,egal.Ich hab Bens Liste schon zich mal durchgesucht nach Ärtzen,gibt einfach außer 100km Entfernung da außer dieses Endokrinologikum niemanden. Ich könnte einen x beliebigen Internisten oder Endo nochmal aufsuchen,jo.Aber wer weiß ob ich dann danach schlauer bin..Drehe mich damit im Kreis..Vllt mal nen Schritt weiter gehen und Lt ausprobieren für ne Weile? Oder einfach damit abfinden und die Schilddrüsensucherei mal sein lassen,vielleicht ist sie ja wirklich normal schnell.

Meine Symptome kann ich gerne nochmal aufzählen:Konzentrationsstörungen,Wortfindungsstör ungen,Derealisation,Energielosigkeit,Langsamkeit,D enkstörungen,manchmal Schluckstörungen,usw..die wesentlichen!!!

Immer wieder ergänzen mit NEM,das mache ich schon seit einem Jahr.Langsam muss ich mal die Ursache(n) finden.

Lg

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von IndyM

Mini sd und erhöhter Tsh, nochmal, du hast ein SD Problem. Ist doch nicht so schwer ;-)

Ich habe jetzt nach 15 Jahren erst einen guten Hashi-Arzt gefunden meiner ist Nuklearmediziner.

Zitat Zitat von IndyM Beitrag anzeigen
    Mini sd und erhöhter Tsh, nochmal, du hast ein SD Problem. Ist doch nicht so schwer ;-)

Ja,wozu dann noch zu Ärtzen? Wann das schon eine Diagnose ist dann kann ich es doch mit LT probieren,sollte ich doch dann im Falle einer Erkrankung jedenfalls?!
    Wobei man ja auch sagen kann dass die Schilddrüse einfach nun mal klein ist,gibt ja auch kleine und große Menschen?! Oder liege ich da falsch?
    Der TSH wird doch vllt vom Eisenmangel auch beinflusst?

Ich bitte hier nochmal die absoluten SD Experten eine Meinung abzugeben!!!

viele Grüße und einen schönen Tag!

Du brauchst nicht meinen kompletten Post zu zitieren - machts nur unlesbar auf Dauer.

Zitat Zitat von Traumdenker Beitrag anzeigen
    Oha, und wer ist deiner Meinung nach ein absoluter SD-Experte?

Wir sind hier Betroffene, keine Fachleute. Laien, die schon diversen Mist mit diversen Ärzten mitgemacht haben und oft nur durch ne Menge Elan und Beharrlichkeit weitergekommen sind.

Ich für meinen Teil habe persönliche Erfahrungen mit der Hashimoto seit 2006, zudem haben meine Mutter, meine Schwester, vermutlich auch meine Oma UND mein Mann die gleiche Diagnose.
    Im Freundeskreis zudem eine komplette 5-köpfige Familie und eine weitere Freundin geht dem immo auch nach.

Qualifiziert mich das jetzt?

Konzentrationsstörungen,Wortfindungsstör ungen,Derealisation,Energielosigkeit,Langsamkeit,D enkstörungen,manchmal Schluckstörungen,usw..die wesentlichen!!!
    Joa... passt zu einer Unterfunktion der Schilddrüse, meist heutzutage durch Hashimoto Thyreoiditis ausgelöst - schlicht und einfach.

Immer wieder ergänzen mit NEM,das mache ich schon seit einem Jahr.Langsam muss ich mal die Ursache(n) finden.
    Immer wieder klingt nicht, als hättest du differenziert und kontinuierlich NEM eingenommen?

Vllt mal nen Schritt weiter gehen und Lt ausprobieren für ne Weile?
    Dafür bräuchtest du ja erstmal nen Arzt, der es dir verordnet und die Laborwerte und das Befinden darunter kontrolliert.

Oder einfach damit abfinden und die Schilddrüsensucherei mal sein lassen,vielleicht ist sie ja wirklich normal schnell.
    Du bist immo einfach derb zerrissen, was das Thema angeht, so scheints. Und ich kann dich verstehen.

Ich hatte damals z.B. 1 Jahr Marathon (wirklich beharrlich von Arzt zu Arzt) hinter mir, bis ich die Diagnose erhielt und fast weitere 1,5 Jahre, bis einer eine vernünftige Einstellung mit LT zuließ.

Wobei man ja auch sagen kann dass die Schilddrüse einfach nun mal klein ist,gibt ja auch kleine und große Menschen?! Oder liege ich da falsch?
    Eine bestimmte Größe brauchts, um die Versorgung mit Hormonen zu gewährleisten. Wenn der Körper immer nur auf Sparflamme gehalten wird, kann das einfach nicht gut sein.

Der TSH wird doch vllt vom Eisenmangel auch beinflusst?
    Die Hormonproduktion und damit letztenendes auch der TSH als "Vorsteher" dieser Produktion. Nur verrichtet die Arbeit nunmal nicht der Vorsteher, sondern die Arbeiter, in diesem Fall die Schilddrüse.

Siehe auch der Lexikoneintrag hier zum Eisen oder auch beim Schilddrüsenguide z.B.:
    Zitat Zitat von http://www.schilddruesenguide.de/sd_eisenmangelanaemie.html
    [FONT=Arial, sans-serif][SIZE=2]Bei Schilddrüsenerkrankungen kommt es häufig zusätzlich zu einer Eisenmangelanämie, welche sich ebenfalls in Herz-Kreislauf-Beschwerden äußern kann.

Eine mögliche Ursache ist eine veränderte Hämoglobinsynthese (Hämoglobin = roter Blutfarbstoff).

Außerdem ist sowohl bei einer Schilddrüsenunterfunktion, als auch bei einer Überfunktion der Schilddrüse die Aufnahme aller Nährstoffe, einschließlich Eisen, verschlechtert.

Eisen ist zudem wichtiger Bestandteil des Enzyms Schilddrüsen-Peroxidase (TPO).

Die Bildung von Schilddrüsenhormonen ist also nicht nur von Jod, sondern auch von Eisen abhängig.[/SIZE][/FONT]

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Zitat Zitat von Traumdenker Beitrag anzeigen
    Ja,wozu dann noch zu Ärtzen? Wann das schon eine Diagnose ist dann kann ich es doch mit LT probieren,sollte ich doch dann im Falle einer Erkrankung jedenfalls?!
    Nur brauchst Du leider einen Arzt, der die Medis verschreibt.
    Da bist Du hier falsch, hier sind alles nur Laien.
    Schon auf Ben's Liste geschaut?

Experte bin ich zwar nicht ;-) sondern auch nur betroffener Laie, aber ich denke auch das du ein SD-Problem hast.
    Es wird dir keine Wahl bleiben, fang an alle Ärzte in Deiner Umgebung abzuklappern, bis dir jemand eine Diagnose stellt. Vllt gibt es einen Internisten in Deiner Nähe, der sich mit SD auskennt.

Viele von uns haben einen langen Leidensweg, bis wir endlich Hilfe bekommen. Gut ist doch, das du weisst wo du ansetzen musst, das Glück haben nicht alle.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!

Ärtze sind keine Fachleute hier sind keine Experten,ja wer sonst? Ich werde jetzt LT beziehen,ich bekomme es auch ohne Arzt,dann werde ich es damit probieren,ich gebe dem scon etwas Zeit,wenn daraus nichts wird dann ist Schmetterling für mich abgehackt.
    Meine Symptome passen zu tausend Krankheiten und Stoffwechselstörungen.

PS: Was sagen die Krankenkasse wenn ständig die Schilddrüse untersucht wird? Ansonsten könnte ich es nebenher mit Ärtzen probieren..

Wie gesagt,Bens Liste gibt nichts für Wohnort und Nähe her.

Trier könnte ich allerdings nochmal probieren..Ist nicht so weit weg
    Geändert von Traumdenker (01.05.12 um 17:37 Uhr)

Du scheinst verzweifelt zu sein, das ist verständlich. Deine Symptome hören sich nach SD an und wie schon gesagt, Dein TSH ist absolut auffällig. Schade, das das Labor Deines Arztes die Norm von 2,5 nicht wenigstens als Graubereich deklariert.

Bis zu einem gewissen Punkt machen die Kassen das mit. Bleib dran und kämpfe für Dich!!

Ich möchte nicht zu Selbstmedikation raten, aber kann verstehen, das du es versuchen willst :-)
    Du hast hier sicher schon gelesen, das zum langsamen einsteigen geraten wird.

Viel Glück!

+ Antworten