+ Antworten
Seite 1 von 24 123411 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 235

Thema: Werte,Schilddrüse nun in Ordnung oder nicht?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Traumdenker

Standard Werte,Schilddrüse nun in Ordnung oder nicht?

Guten Abend,

es folgen nun ein paar Werte..
    http://s14.directupload.net/file/d/2...5ww9hv_jpg.htm

Aus dem Ärtzebrief geht hervor:
    Herr M. stellte sich mit beschriebener Symptomatik zur Schilddrüsenabklärung vor. Sonographisch sahen wir eine normal große Schilddrüse ohne knotige Veränderungen bzw. Hinweise auf eine chronische Entzündung. Laborchemisch lag eine euthyreote Stoffwechsellage vor. Schilddrüsenautoantikörper sind nicht nachweisbar. Laborchemisch schlossen wir ergänzend eine Nebenniereninsuffizienz aus.
    Angesichts des erniedrigten Ferritins möchten wir eine Eisensupplementierung, z. B. mit Tardyferon 1 x 1 Kps. empfehlen.

Schilddrüsensonographie:
    Normal große, homogen strukturierte Schilddrüse; Volumen des re. Seitenlappens 5,3 ml; Volumen des li. Seitenlappens 4,4 ml. Keine knotigen Strukturen abgrenzbar. Keine diffuse Echoarmut der Struktur.

Ich würde gerne eure Meinung hören,jetzt wurden mal alle Werte untersucht.Anscheinend funktioniert die Schilddrüse doch wie sie soll?
    Ein TSH Werte der nebenbei kurz danach woanders gemessen wurde befand sich auch im 3,x Bereich.

Gruß,
    Traumdenker

Standard AW: Werte,Schilddrüse nun in Ordnung oder nicht?

TSH recht hoch, nach neuem Referenzbereich für TSH bis 2,5 wäre dein TSH absolut auffällig, die anderen Normbereiche des Labors sind mir nicht geläufig. Kann ich nicht viel zu sagen.

Deine SD ist recht klein, Antikörper sind negativ, soweit richtig.

Absolut erwähnenswert finde ich auch den Vitamin D. Der ist richtig mies und müsste dringend aufgefüllt werden.

dezember-märz habe ich 2000 IE genommen,Vitamin D war schnell wieder im Norm,jetzt wieder niedrig..Ich bin auch täglich an der Sonne..
    Klein ist sie,komischerweise war sie vor 2 Jahren etwa 8ml groß..Sie ist größer geworden? Liegt wohl an den Messgeräten..

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Loyna

Hallo lieber Traumdenker,
    Du wirst sicher noch einige Meldungen, auch der echten Profis erhalten.
    Was ich so sagen kann, nach dem was ich so nebenbei erfahren habe:
    tsh: Die neue Norm geht bis 2,5 -> da ist Deiner drüber.
    Die freien Werten sehen wohl noch ganz gut aus, bin aber nicht sicher.
    Ferritin ist natürlich unterirdisch, da seid ihr schon dran.
    VitB12: Da solltest Du noch mal weitersehen, der Wert sollte so bei 670 liegen. Bitte um Korrektur, wenn falsch.
    Schau hierzu bitte ins Lexikon.
    Und ansonsten schreibe doch bitte die Ergebnisse auch noch ins Profil, das lässt sich leichter lesen als eine extra Seite zu öffnen.
    LG
    Loyna

danke,werde ich machen!

Zitat Zitat von Traumdenker Beitrag anzeigen
    dezember-märz habe ich 2000 IE genommen,Vitamin D war schnell wieder im Norm,jetzt wieder niedrig..Ich bin auch täglich an der Sonne..
    Klein ist sie,komischerweise war sie vor 2 Jahren etwa 8ml groß..Sie ist größer geworden? Liegt wohl an den Messgeräten..
    Ein wenig Differenz beim Messen der Grösse kann schon vorkommen, ich denke das liegt im Bereich der Toleranz.
    Vitamin D wirst du wohl immer eine Erhaltungsdosis nehmen müssen. (Aber jetzt zuerst mal wieder auffüllen!!) Das kann dem Wohlbefinden schon ganz schön auf die Sprünge helfen.
    Eisen wird ja schon gemacht, das ist gut.

Die SD-Werte würde ich mal im Auge behalten und auch eine 2. Meinung einholen. Der TSH spricht definitiv dafür, das da was im Argen ist.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von IndyM

Viel zu kleine SD.. Geh mal zum nächsten Doc. Schau mal in mein Profil, wie unterschiedlich doch die Beurteilung sein kann..

Bei der große würde ich schon mal auf hashi einstellen

Ja darüber bin ich mir im klaren,wirklich blöd sowas. Könnte doch was latentes sein,oder ? Irgendwelche Werte sind eig immer ziemlich grenzwertig,aber nie positiv auf Antikörper.Sonographiebefund ist ok.Aber ich bin ja erst 20,vllt würde es ist 10 Jahren anders aussehen.Jedenfalls muss da doch was sein..

Gruß

Benutzer

Also es ist ja nix akutes. Die Werte stimmen halt irgendwie nicht. Allerdings gibt es ja auch die Meinung, solange man keine Probleme hat ist es o.k. Ohne dich zum Hypochonder machen zu wollen - schau mal nach, welche Symptome Hashi hat und welche du eventuell haben könntest. Dann such die einen Spezialisten, der auch das lebt, was er predigt. WERTE! Wann der Termin letztlich ist, ist in deinem Zustand ja " egal " - du kannst ja warten.
    PS: Ruf doch mal in einer Uniklinik beim Schilddrüsenprofessor an. Schildere deinen Fall, bei denen bist du sicher interessant.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von IndyM

Ja er hat doch Probleme, oder?

Sei froh dass du da mit 20 schon dran bist, hätte mir so 10 Jahre quälerei (wahrscheinlich, schaun wir mal wie sich was bessern wird) sparen können.
    Also b12, ferritin und vit d auffüllen weisst ja nun.

Würde noch zu nem anderen Endo nochmal untersuchen lassen, dann kann's gleich plötzlich doch echoarm sein ;-)

Und korrigiert mich, aber einige Schübe in dem alter könnten die Werte ja noch höher ausfallen lassen, also die freien? So niedrig sehen sie nun nicht aus, aber hab sie nur mit dem Handy angeschaut. Hast mal Prozente ausgerechnet?

+ Antworten