-
Neuer Benutzer
Symptome nach Partnerimmunisierung - Bitte um Beurteilung
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
ich bin seit fast zwei Jahren in Kinderwunschbehandlung in einer KiwuPraxis. Wir haben zwischenzeitlich zwei ICSIs und einen Kryo Versuch hinter uns. Nach diesen drei negativen Versuchen wurden wir nach Kiel zu einer Partnerimmunisierung geschickt. Bisher waren alle Blutuntersuchungen bei mir in Ordnung, also auch wohl hinsichtlich der Schilddrüse (diese Werte liegen mir leider nicht vor).
Vor vier Wochen haben wir also diese Partnerimmunisierung durchführen lassen und drei Tage später fingen bei mir folgende Symptome an:
- Durchfall, Übelkeit teilweise mit Erbrechen
- "Kreislaufprobleme": Schwindelig
- starkes Herzklopfen, insbesondere nachts, dadurch Schlafstörungen
- einschlafende Hände und Arme nachts
- totale Unruhe, Nervosität, insbesondere morgens beim Aufwachen
- fühle mich irgendwie matschig, als stünde ich neben mir
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Kribbeln im ganzen Körper, als stünde mein Körper unter Strom
- depressive Verstimmungen, Angstzustände bishin zu Panikattacken
Hatte jetzt zwei Tage fast komplett Ruhe, da dachte ich mir, ok mein Körper bildet eben gerade diese Antikörper, daher diese Symptome, seit gestern abend gings aber schlagartig mit den Symptomen wieder los 
Habe daher mal diese Symptome im Internet gegoogelt und bin auf diese Seite gelangt, daher bringe ich es evtl. mit der Schilddrüse in Verbindung.
Habe am 11.04. eine Blutuntersuchung gehabt, da waren es folgende Werte:
-TSH (basal): 1,49 (0,30-3,94)
- FT3: 4,60 ( 3,71-6,70)
- FT4: 22,15 (12,3-20,2)
Aufgrund des erhöhten FT 4 Wertes wurde diese Woche nochmal Blut abgenommen, lt. meinem Hausarzt (Werte liegen mir nicht vor) liegen diese jetzt aber alle wieder im Mittelbereich, so dass die Schilddrüse nicht schuld sein kann.
Vor lauter Panik hatte ich das Ganze anfänglich auch ein wenig auf die psychologische Seite geschoben, und schon mein Erstgespräch wg. einer Psychotherapie gehabt. Ich weiß jetzt irgendwie nicht was ich machen soll. Meine aber mittlerweile, dass mein Zustand auf jeden Fall mit der Immunisierung in Zusammenhang zu bringen ist (Telefonat in Kiel ergab, dass diese nicht von der Impfung kommen könnte
).
Habe daher folgende Fragen:
- Soll ich hinsichtlich der Schilddrüse jetzt noch weitere Untersuchungen vornehmen lassen, insbesondere hinsichtlich des Kinderwunsches? Oder davon ausgehen, so wie mein Hausarzt sagt, dass alles in Ordnung ist?
- Kann es sein, dass etwas mit der Schilddrüse ist (Über- o. Unterfunktion, HT o.ä.) obwohl die Werte teilweise in Ordnung sind? Brauche daher bitte Tipps, auf welche Werte ich noch schauen muss.
- Hat jemand Erfahrungen mit der Partnerimmunisierung und evtl. auch diese Symptome gehabt?
Danke Euch bereits jetzt für Eure Antworten!! Bin für jede Hilfe dankbar, da es mir momentan richtig schlecht geht, ich stehe total neben mir....
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
AW: Symptome nach Partnerimmunisierung - Bitte um Beurteilung
Hallo Mandy,
die Partnerimmunisierung kann in einigen Fällen einen Hashi-Schub auslösen. Das würde ja auch zu deinen Symptomen passen. Ich hab die Immunisierung im Dez 2011 und Januar 2012 durchführen lassen und obwohl ich außer einem roten brennenden Arm keine Symptome hatte, sind die SD-Werte etwas aus dem Ruder gelaufen, das hat sich dann aber nach 4 Wochen wieder beruhigt und jetzt bin ich auch endlich schwanger geworden und aktuell in der 7.SSW...
Ich würd vielleicht in der nächsten Zeit die SD-Werte engmaschiger kontrollieren lassen. Bei mir wurden nach der Immunisierung noch zusätzlich die natürlichen Killerzellen bestimmt...
Was hast du denn für Diagnostik bzgl. des Kiwu schon machen lassen? Ich kann dir die Diagnostik in Heidelberg in der Transfusionsmedizin ans Herz legen...
LG
Lilia
-
Neuer Benutzer
Liebe Lilia,
vielen Dank für Deine Antwort! Das freut mich sehr für Dich, dass es jetzt geklappt hat!
Da habe ich ja vielleicht doch noch ein bisschen Hoffnung, dass jetzt wirklich die Hormone ein bisschen durcheinander sind... und es sich vielleicht wieder beruhigt.... Ich möchte so gerne am MOntag wieder arbeiten gehen, diese Woche war ich noch krankgeschrieben.
Einen roten brennenden Arm hatte ich auch, aber nur so ca. eine Woche. Die Einstiche sieht man immer noch, aber ich meine das wird von Tag zu Tag weniger.
Also bei mir wurde eigentlich bisher gar nicht so viel an Diagnosen gemacht, hatte immer einen regelmäßigen Zyklus. Bei uns liegt es an meinem Mann, der ein sehr schlechtes Spermiogramm hatte. Jetzt im April sollte eine Bauchspiegelung bei mir vorgenommen werden, die ich aber verlegt habe aufgrund meines derzeitigen Gesundheitszustandes.
Es wurde mir eine Blutgerinnungsuntersuchung gemacht und ansonsten nur die üblichen Blutuntersuchungen. Vielen Dank mit dem Tip in Heidelberg, aber ich glaube ich bin derzeit erstmal ziemlich bedient! Mein Mann und ich haben auch entschieden, dass - sollte die Immunisierung noch nicht angeschlagen haben, wir nicht ein weiteres Mal nach Kiel fahren werden! Ich habe einfach die Nase voll und auch irgendwie momentan keine Kraft mehr.
(Wir haben übrigens aus der letzten ICSI noch 4 Embryos eingefroren)
LG Mandy
-
Neuer Benutzer
Hallöchen,
ich schiebs nochmal hoch.... Hat noch jemand eine Meinung?
Vielen Dank bereits jetzt für Eure Antworten