+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Meine heutigen SD-Werte und Ferritin???

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von PetraN.

Frage Meine heutigen SD-Werte und Ferritin???

Hallo,

da ich die letzten Wochen ständig nur noch müde und arg antriebslos bin und auch gerne gewusst hätte, woher diese starken Wassereinlagerungen im unteren Schienbeinbereich kommen, habe ich mal neue Werte machen lassen.

FT3: 3.5 (2.3-4.2)= 63.16%
    FT4: 1.3 (0.8-1.8)= 50%
    TSH: 0.01 (0.40-4.00)

Ferritin: 31 (10-291)
    Hämoglobin: 16.3 (12.0-16.0)
    Hämatokrit: 48.5 (36.0-48.0)
    MCH: 33.1 (28.0-33.0)
    MCHC: 33.5 (33.0-36.0)
    MCV: 99 (80-96)

Ok, mein Eisenspeicher schaut wohl nicht so prickelnd aus, ist evtl eine Ursache für meine ständige Müdigkeit?!
    Ich werde daher nächste Woche auf jeden Fall wieder zu Venofer-Infusionen gehen.
    Der hohe Hämoglobin-Wert spricht ja nicht unbedingt für einen chron. Eisenmangel.
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, doch sind Hämoglobin und Hämatokrit bei Rauchern nicht eh erhöht?
    Und vor allem, woher habe ich das ganze Wasser in den Beinen???

Ich nehme seit letzten Sommer morgens 106,25 LT + 5 Thybon, Nachmittags nochmals 5 Thybon.
    Würdet ihr die Dosis so beibehalten oder mit LT oder/und Thybon erhöhen?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend.

LG. Petra

Standard AW: Meine heutigen SD-Werte und Ferritin???

Hallo Petra,
    viel kann ich Dir dazu nicht sagen, aber mein Ferritin-Wert ist auch bei 31 und ich bin ständig müde. Nehme allerdings noch keine Schilddrüsenmedikamente.
    Heute habe ich mir in der Apotheke Eisentabletten gekauft und mit der Apothekerin über diesen Wert gesprochen. Sie fand ihn auch sehr niedrig. Kräuterblut soll besser sein als Eisentabletten. (ich entschied mich für die Tabletten weil ich so viele Allergien habe )
    Beste Grüße

Hmm, kann mir keiner sagen, ob ich eher mit LT oder doch dem Thybon steigern soll???

Ursache meiner Wassereinlagerungen bin ich vermutlich einen Schritt weiter gekommen - die Mirena Hormonspirale habe ich da in Verdacht!!!
    Über google konnte ich über die Nebenwirkungen der Mirena einige Infos sammeln.
    Sehr häufig sind: Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, unreine Haut und sexuelle Unlust
    Habe mir die Mirena auch nur legen lassen, da ich megaheftige Monatsblutungen hatte, daher über 3 Jahre mein Ferritin unter 10 lag und unzählige Eiseninfusionen bekam.

Heute mittag bekam ich von jetzt auf gleich einen ganz heißen Kopf.
    Ich dachte zunächst an einen Fieberschub oder so etwas.
    Seit gestern habe ich sehr starke Kopfschmerzen und mir wurde heute etwas schwummrig.
    Vom Gefühl her kenne ich das eher, wenn mein Blutdruck etwas niedrig ist.
    Daher habe ich dann mal den Blutdruck gemessen - 171/100, Puls 95
    Eigentlich hatte ich bisher immer einen niedrig-normalen Blutdruck und verstehe nicht, warum plötzlich auch das noch???
    15 min später immer noch 155/98 und Puls recht stramm, habe daher dann eine Concor 1,25 genommen (die ich eigentlich nur bei Bedarf wg. dem Herzrasen nehmen soll).
    Uiiii, 45 min später war dann endlich mein Blutdruck runter auf 109/80 und Puls 65.

Ich weiss grad nicht, was plötzlich mit mir los ist, denn die letzten Tage gehts mir echt total grottig
    Ich werde mich jetzt mal in die Wanne legen und schauen, obs vielleicht etwas hilft...

@Maerchenprinzessin,
    vom Eisenmangel kann ich dir bestimmt einiges berichten, aber leider nichts positives.
    Habe damals auch schon das Floradix Kräuterblut bis hin zu Ferrosanol Kapseln versucht
    Ich bekomme ab nächste Woche wieder Infusionen mit Venofer, alles andere ist für mich nur noch Quälerei.
    Ist denn bei dir schon die Ursache des Eisenmangels bekannt?

LG. Petra
    Geändert von PetraN. (24.04.12 um 20:16 Uhr)

Schade, das Dir hier keiner antwortet. Ich kenne mich überhaupt nicht mit den Werten aus. Weiss nicht mal, ob ich mit meinen Werten LT nehmen sollte. Bisher nehme ich ja keine Tabletten.
    Habe heute eine halbe Eisentablette genommen ( 25mg ), um langsam anzutesten. Keine Ahnung, ob es was bringt, wie es mir in 3 Tagen gehen wird, aber normal sind doch keine Nebenwirkungen bekannt (abgesehen vom Stuhl). Was hast Du denn mit Tabletten durch?
    Bisher hat mich nicht mal irgendein Arzt darauf hingewiesen ! Habe mir selbst mal mein Blutbild angesehen und Ferritin mit 31,7 (13-150 ng/ml) entdeckt.
    Ich bin es auch langsam leid Ursachen für meine Beschwerden zu suchen und weiss so langsam auch nicht mehr weiter. Werde jetzt mal schauen, was Ursachen für Eisenmangel sein könnten. Vit.B12 wurde bei mir noch nie bestimmt..

LG

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo Petra,
    der Eisenmangel ist sicher auch für Schwäche und Müdigkeit verantwortlich. Trotzdem würde ich LT etwas erhöhen.
    Wenn du trotz hohen Blut-Eisenwerten so wenig im Speicher hast, kann das meiner Meinung nach an fehlendem B12 liegen. Wurde da schon mal was untersucht? Beide brauchen sich gegenseitig zur Aufnahme.

Liebe Grüße
    Sabinchen

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Kiwi66

das sieht nach B12 Mangel aus... also das würde ich abklären lassen

LG Kiwi66

Benutzer

Edit: @kiwi
    Oups, überschnitten...

Zitat Zitat von PetraN. Beitrag anzeigen
    Ist schonmal B12 oder Holo-TC gemacht worden? Bei einer perniziösen Anämie (B12-Mangel) werden die roten Blutkörperchen zu wenige und die sind dann größer und überfüllt. Außerdem hemmt B12-Mangel die Eisenaufnahme.

Gruß,
    Schwefelfell

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch ganz doll für eure Antworten, Danke

Vit. B12-Mangel wurde schon 2006 festgestellt, bekomme daher regelmäßig B12 Spritzen (Pascoe).
    Die letzten Monate habe ich es mir 1x monatlich subkutan gespritzt, seit letzten Freitag aber wieder intramuskulär.
    Hmmm, dürfte ja eigentlich keinen Mangel mehr haben. oder?

@Sabinchen, meinst du ich solle das LT von 106,25 auf 125 LT steigern?
    Oder ist das zu viel?
    Denn möchte ehrlich gesagt nicht auf mein Thybon wg. Herzstolpern verzichten

Dürfte eigentlich keine schlechten Eisenwerte mehr haben, denn habe mir ja schon wg. den heftigen Blutungen diese Mirena-Hormonspirale legen lassen.
    Habe daher seit letztem Jahr Mai auch keinerlei Blutungen mehr.
    Ok, ich ernähre mich bestimmt nicht ausgewogen und auch nicht eisenhaltig.
    Doch hätte wirklich mit einem höheren Ferritinwert gerechnet

Lieben Gruß,
    Petra

Benutzer

Hi Petra,

ich würde zusätzlich prüfen ob einen Östrogen-Dominanz (auch bei WJ) vorhanden ist. Das kann auch verantwortlich für Antriebslosigkeit, Wassereinlagerung, starke Blutungen, usw. sein.

Siehe: www.oestrogen-dominanz.de

LG Rabatz

Neuer Benutzer

Hallo Petra!
    Ich habe 8 Jahre lang die Mirena gehabt (insgesamt zwei nacheinander). Mir ging es nach ein paar Jahren unendlich schlecht, auch psychisch und ich habe sie mir ziehen lassen. Danach kamen Hashimoto und Schilddrüsenknoten. Ein sehr interessantes Forum findest Du hier, wenn Du magst:

http://www.hormonspirale-forum.de/

Bin froh, dass sie raus ist.

LG,
    Claudia

+ Antworten