+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Blutwerte beim Kind, bitte um Auskunft :)

Benutzer

Standard Blutwerte beim Kind, bitte um Auskunft :)

Hallo zusammen,

ich habe neue Blutwerte für meine Tochter (9 Jahre) bekommen und sowohl ich als auch unser behandelnder Arzt sind etwas ratlos...

Im Juli 2011 beim Kinderarzt war der TSH bei 2,07 und aufgrund diverser Symptome, die ich selbst von mir (auch Hashi) kenne, habe ich sie meinem Internisten vorgestellt. Der Ultraschall zeigte im September eine kleine, leicht inhomogen strukturierte und echoärmere SD als normal.

Die Blutwerte vom September 2011, noch ohne LT; es wurde auch ein leichter Vit-D-Mangel festgestellt, trotz erhöhter Sonnendisposition in den Wochen davor:

TSH 1,12 µg (Ref. 1-17 Jahre: 0,27-5,00)
    fT3 3,39 pg/ml (Ref. 4-17 Jahre: 2,4-5,1) = 36,6%
    fT4 1,36 ng/ml (Ref. 4-17 Jahre: 0,9-1,8) = 51,11%
    TPO-Ak 11 U/ml (bis 34)
    Vit D. 27,6

Aufgrund des Schalls und der Symptomatik (plötzliche Gewichtszunahme, panisch, weinerlich, Antriebslosigkeit, Einschlafprobleme) wurde mit der Gabe von LT in Tropfenform begonnen.

Die nächste Blutuntersuchung im Dezember 2011 unter der Dosierung von 2 Tropfen LT/Tag und 1000 I.E. Vit. D/Tag zeigte diese Werte (gleiches Labor, ich verzichte auf die Ref.-Bereiche):

TSH 1,13
    fT3 4,58
    fT4 1,47
    Vit. D 31,1

Erhöhung der LT-Dosis auf 3 Tropfen Anfang Januar 2012, Beibehaltung der Vit. D-Substitution von 1000 I.E./Tag

Anfang April waren wir wieder zur Kontrolle und hier die aktuellen Blutwerte:

TSH 1,56
    fT3 4,47
    fT4 1,58
    Vit. D 29,9

So, und hier sind wir ratlos. Gestiegener TSH trotz höherer Dosis. Normalerweise sollte der TSH bei steigenden freien Werten doch sinken, oder?! Da die Symptome soweit im Griff sind, haben wir uns erstmal darauf verständigt, die Dosis von 3 Tropfen LT/Tag beizubehalten, Vit. D wird auch weiterhin substituiert.

Was sagt ihr dazu? Vielen Dank!

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: Blutwerte beim Kind, bitte um Auskunft :)

Hallo weißnix,

sind die Tropfen vor BE eingenommen worden?
    Weiterhin kann es sein, dass die Tropfen je länger sie geöffnet sind - an Wirkung verlieren. Kann also dann auch Einfluss auf die Werte haben.
    Besser wäre auf Tabs umzustellen.
    Außerdem könnte es sein, dass in der nächsten Zeit die Werte auch absinken - bei Schubgeschehen gehen die Ft´s erstmal hoch, weil durch die Zellzerstörung mehr Hormon freigesetzt wird - ist dies verbraucht, die SD wieder ein Stückchen kleiner geworden, ist weniger Hormon vorhanden und TSH geht nach oben - in den Ft´s zeigt sich dies dann u.U. erst später.

Engmaschige Kontrolle ist hier sinnvoll (alle 3 Monate).

Zu Vit-D: handelt es sich um die Einheit ng, µg oder nmol? dies ist wichtig zur Beurteilung.
    1000 i.E. sind Babydosis, damit bekommt man einen Mangel nicht behoben - wenn ich die Einheit habe, bzw. auch Größe und Gewicht, kann man genau ausrechnen, wie viel Vit-D sie nehmen müsste um in einen guten Bereich von um die 50 ng/ml zu kommen.

lg
    Karin

Benutzer

Hallo Karin,

vielen Dank für deine Antwort. Nee, sie hatte an dem Morgen der BE kein LT genommen. Aber die Flasche war tatsächlich schon länger offen, als die 6 Wochen. Gelagert wird sie im Kühlschrank. Vielleicht sollten wir tatsächlich auf Tabletten umsteigen...
    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, könnte die konfuse Konstellation anzeigen, dass gerade oder vor kurzem ein Schub war und deshalb sowohl TSH als auch die fTs höher sind, als im Dezember?!
    Da ich eh selbst alle 3 Monate zur Kontrolle muss, nehme ich sie immer gleich mit und lasse ihre Werte überprüfen.

Ich habe gerade nachgesehen, es steht auf keinem der diversen Ausdrucke vom Arzt die Einheit, in der das Vit. D. gemessen wurde. Es steht nur da, dass Werte unter 10 auf einen schweren Mangel hinweisen. Vielleicht kannst du damit was anfangen? Sie ist 1,34 m groß und wiegt 35,2 kg.
    Dekristol 20.000 einmal pro Woche wäre wohl zu viel des guten, oder?! Dann könnten wir uns meine Packung teilen

Das unter 10 dürfte tatsächlich auf ng/ml hindeuten - dann gehen wir mal davon aus.
    Kinder in dem Alter dürfen Dekristol nehmen und ist bei deiner Tochter dosismäßig auch ok.

http://www.ht-mb.de/forum/showthread...=1#post2522279

Somit sind 70% der Erwachsenendosis von 28.000 i.E. wöchentlich - für deine Tochter - knapp 20.000 i.E. wöchentlich und somit mit 1 Dekristol 20.000 i.E. völlig ok.

lg
    Karin

Benutzer

Hallo Karin,

vielen Dank! Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass das Dekristol 20.000 einmal pro Woche für mich mit einer Körperoberfläche von 1,98 m² (nach Mosteller) bzw. 1,92 m² (nach DuBois) zu niedrig ist, oder? Mein Wert krepelt seit September letzten Jahres um die 30 rum, trotz Dekristol.

Richtig - wenn du 20.000 seit September nimmst und damit der Wert bei 30 bleibt, müsstest du eigentlich erhöhen - wann war die letzte Vit-D-Testung?

lg
    Karin

Benutzer

Anfang April - da lag der Wert bei 31 (im Dezember bei 34; im September bei 25, nachdem ich von März bis dahin auf eigenen Wunsch nicht substituiert hatte - Selbsttest). Höher als im 30er Bereich war mein Spiegel trotz Substitution in den letzten Jahren nie. Ohne Einnahme war er immer unter 30, mit Einnahme irgendwo zwischen 30 und max. 35.

Dank Sonnenallergie kann ich im Sommer auch nicht länger in der Sonne aufhalten, nach spätestens 10 Minuten muss ich in den Schatten, sonst gibts Juckreiz. Diese Alternative zur Substitution kommt also nur eingeschränkt in Frage.

Sonnenallergie hatte meine Jungs auch - bis sie Vit-D bekamen - seit dem gehört die der Vergangenheit an. Also Wert höher bringen und du hast gute Chancen, dass die Allergie verschwindet (dazu dann noch Zink).
    Also ich geh jetzt mal nicht von Körperoberfläche aus (die aber genauer ist), sondern nach Berechnungsschema Lexikon - 20.000 nimmst/nahmst du durchgehend über 4 Monate und kamst auf durchschnittlich 30 - musst also noch 20 höher, um im guten Bereich von 50 ng/ml zu liegen. Heißt zu den 20.000, die du bereits nimmst müssten durchschnittlich nochmal ca. 28.000 i.E. dazu - also 48.000 i.E. - würde jetzt mal versuchen, mit 2-3 Dekristol die Woche den Wert hoch zu bringen.

lg
    Karin

Benutzer

Vielen, vielen Dank für deine Mühe, liebe Karin!!!

Dann werde ich ab sofort 2x pro Woche Dekristol nehmen und mir morgen gleich Brausetabletten mit Zink in der Drogerie besorgen. Schließlich solls ja ab Donnerstag eeendlich wieder richtig schön werden

Wegen der LT-Tabletten und dem Dekristol für meine Tochter spreche ich unseren Internisten am Mittwoch nochmal an. Dann gehe ich zum Atemtest wegen Helicobacter pyloris (man hat ja sonst keinen anderen Zeitvertreib )

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von Karin W. Beitrag anzeigen
    Sonnenallergie hatte meine Jungs auch - bis sie Vit-D bekamen - seit dem gehört die der Vergangenheit an. Also Wert höher bringen und du hast gute Chancen, dass die Allergie verschwindet (dazu dann noch Zink).
    Das kann ich bestätigen!
    Ich, der hellhäutige Sommersprossentyp, früher immer sofort knallrot oder Sonnenallergie - danach dann wieder weiß .....
    Jetzt, dank Dekristol - Osterururlaub in den Alpen - knalle Sonne - superbraun

Bei Zink empfehle ich Curazink, in den Brausetabs ist ja nix drin!

lg
    hashisun

+ Antworten