-
Neuer Benutzer
Neue Werte 10. SSW, bitte um Hilfe
Hallo zusammen
Ich habe meine neuen Werte von der 10. SSW erhalten und bin etwas verunsichert was ich jetzt tun soll.
Zum Vergleich die alten Werte vor 3 Wochen unter L-Thyroxin 150:
TSH 0.389 (Norm 0.35-4.5)
T4 15.3 (Norm 10.0-19.8) 54 %
T3 3.8 (Norm 3.1-6.5) 21 %
Aktuelle Werte unter L-Thyroxin 175:
TSH 0.24 (Norm 0.35-4.5)
T4 18.3 (Norm 10.0-19.8) 85 %
T3 3.7 (Norm 3.1-6.5) 18 %
Ich hatte ja schon vor der SS einen relativ tiefen T3, aber habe es meist noch auf 50% geschafft nun verstehe ich nicht weshalb zwar der T4 angestiegen ist, der T3 aber nicht. Zusätzlich habe ich verstärktes Herzklopfen was ja eher bei einer Überfunktion auftritt. Gemäss meinem Doc würde er die Dosis belassen und in 4 Wochen wieder kontrollieren. Wie seht ihr das? Ist dieser tiefe T3 schädlich fürs Baby?
Liebe Grüsse
Lunaa
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
AW: Neue Werte 10. SSW, bitte um Hilfe
Hallo Lunaa,
also ich persönlich würde nach dem Doc gehen. Ich richte mich immer noch nach dem Buch was hier schon so häufig genannt wurde. Das besagt:
In der Schwangerschaft sollten HTlerinnen einen TSH um die 1 haben, wobei der auch supprimiert sein kann, solange der fT4 im oberen Drittel ist. Und da bist Du ja mit Deinem fT4. Auf den fT3 geht sie nicht so sehr ein. Auch mein fT3 ist in der Schwangerschaft etwas am Absacken aber noch in der Norm. Auch hier sagen die Ärzte das sei ok.
Ich würde das an Deiner Stelle erstmal so beibehalten und in 4 Wochen nochmal prüfen. Ich glaube nicht, dass er bis dahin "krass abrutscht" und unterhalb der Norm ist. 
LG lilalotus
-
Neuer Benutzer
AW: Neue Werte 10. SSW, FT3 zu tief
Hallo lilalotus
Danke für die Antwort, was ist das für ein Buch (sorry habe es nicht gefunden)?
Das beruhigt mich schon mal, habe eben gelesen dass FT3 eben auch im oberen Bereich liegen sollte. Jetzt habe ich noch gelesen, dass Selen die Umwandlung vom FT3 in FT4 begünstigt, weiss aber nicht ob ich das in der SS einfach nehmen kann?
Gibt es vielleicht noch andere Meinungen dazu?
Grüsse
Lunaa
-
AW: Neue Werte 10. SSW, FT3 zu tief
Guten Morgen,
Lila meint das Buch "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis" von Frau Dr. Brakebusch.
Meine Frauenärztin hat gesagt, dass ich Seleen weiter nehmen soll.
Ich habe hier aber schon mehrfach gelesen, dass der Selenspiegel dann im Blut mal kontrolliert werden sollte. Da werde ich sie dann wohl beim nächsten mal nach fragen.
Bisher nehme ich es auf jeden Fall.
LG
Krümel
19+4
PS: Vielleicht magst du auch rüber ins GZSZ kommen.... :-)
-
AW: Neue Werte 10. SSW, bitte um Hilfe
Zum Selen: Ich habs auch prüfen lassen in der SS, aber nur fürs eigene Sicherheitsgefühl. Man sagt eigentlich, dass man 200 mcg hierzulande unbedenklich nehmen kann. Wegen Umwandlung würde ich auch mal Ferritin prüfen lassen. Eisenmangel wäre auch eine Erklärung für das Herzklopfen, sofern das nicht ständig ist (ständiges Herzklopfen wäre ÜF Symptom, gelegentliches nicht). Allerdings hört man immer wieder von Herzklopfen in der SS, das scheint normal zu sein, wegen erhöhtem Blutvolumen. Hatte das auch.