Hallo Claudia,
ok, dann leuchte ich mal...
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h030.gif
Normalerweise war es hier im Forum bisher immer so, daß B12 bestimmt worden ist. Es hat aber niemand ein Wort darüber verloren, daß man es wohl besser vorher absetzen sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich das überlesen haben sollte.
Lediglich wenn es um KPU/HPU ging, d. h. um diesen ominösen Urintest, wurde immer drauf hingewiesen, daß man vorher div. Nährstoffe (B-Vitamine) absetzen sollte.
Man hat aber auch nur relativ selten gesehen, daß die Folsäure mitbestimmt worden ist bei der B12-Bestimmung. Ich habe dann damit angefangen, jedes Mal zu schreiben, daß die beiden zusammen gehören.
Überhaupt ist ja erst seit einiger Zeit dem B12 diese Aufmerksamkeit geschenkt worden. Vorher war es nur immer eine Frage von
*habe ich als Hashi zusätzlich die perniziöse Anämie, d. h. kann ich B12 oral aufgenommen verwerten oder nicht?*
Nun habe ich mich mit einem Labordoc ausgetauscht u. kam dann darauf, daß dieser hier angepriesene Selbstversuch mit B12 (siehe Archiv), wo viele mit einem verdächtig niedrigen B12-Wert erst mal eine Art Selbstversuch machten, wohl nicht funktionieren kann. Das heißt, man hat für einen gewissen Zeitraum höher dosiertes B12 eingenommen, z. B. das von Ankermann (1000 µ).
Wenn man dann aber in den div. Laborlinks liest, daß man B12 vor dem Messen absetzen soll (einige schreiben von Wochen u. Monaten, andere von 14 Tagen), kann man sich ausrechnen, daß der Wert verfälscht sein wird, wenn man
nach einer B12-Einnahme eine Messung vornehmen läßt. Man mißt dann quasi das eingenommene B12 im Serum, denn
in den Zellen ist es noch nicht angekommen.
Letzteres hatte ich selbst gemerkt, weil ich immer noch Symptome hatte,
obwohl durch den Selbstversuch mein B12 auf ein recht gutes Niveau gestiegen war.
Darum kam ich ja überhaupt darauf.
Die Lösung für dieses Problem soll dann eben in diesen 4 Werten liegen lt. Labordoc.
Und wer ganz auf Nr. sicher gehen will, sollte die oft erwähnte und auch im Link beschriebene Methylmalonsäure bestimmen lassen (Blut oder Urin).
Übrigens hat auch Mic immer davon geschrieben.
Ich hoffe, daß ich das jetzt verständlich geschrieben habe. Ansonsten tut es mir leid, dann muß das mit dem Link eben reichen.
http://www.smw.ch/docs/pdf/1999_23/1999-23-364.PDF
LG Kassandra