+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Haushaltshilfe

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Haushaltshilfe

Hallo,

seit dieser Woche habe ich eine Haushaltshilfe und ich finde ca. 30€/pro Std. ziemlich teuer. Die Krankenkasse zahlt ja das Meiste, aber für bisschen putzen finde ich das echt viel. Ich will da auch nicht unnötig die Krankenkasse und mich belasten.

Wäre es vielleicht günstiger eine Haushaltshilfe zu organisieren, die nicht einer größere Organisation angehört?

Wie macht ihr das?

Standard AW: Haushaltshilfe

30,- für putzen ist zu teuer. Wieviele Stunden arbeitet sie denn? Kannst Du nicht jemanden beschäftigen und dann die Rechnungen bei der KK einreichen? Ich hab hier eine Putzhilfe, die auf Gewerbeschein arbeitet. Ist unkompliziert.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von stuppsi

Normalerweise kannst du dir selbst jemanden organisieren und bekommst das dann von der KK gezahlt. Also 30 euro finde ich echt auch sehr viel , wenn sie wirklich nur putzt.

Ich habe das ja nicht gewusst und einfach mal nach Pflegediensten gesucht.
    Zu Beginn wird sowas ja erstmal für zwei Wochen genehmigt und ich war dann bisschen geschockt. Ich habe nach einem Kostenvoranschlag gefragt, doch dieser läuft nur über die Krankenkasse, doch sie meinte, dass meine Zuzahlung bei vier Stunden ca. 9-10€ sind und das es in etwa 30€/pro Stunde kostet.
    Sie putzt wirklich nur ein bisschen. Ich habe vom Hausarzt zweimal vier Stunden pro Woche bekommen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von stuppsi

Aber du brauchst doch keinen Pflegedienst!
    Oft haben die Krankenkassen auch direkt Listen von Haushaltshilfen. Soweit ich weiß kann man da auch zb. eine Nachbarin oder Freudin nehmen und bekommt die Kosten dann erstattet oder teilweise erstattet.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Braunbär
    NRW-wer Regeln brechen will, soll sie zunächst beherrschen!

....du kannst auch - wenn du es "offiziell" laufen lassen möchtest- die Haushaltshilfe (die auch Wäsche besorgen, Fenster putzen, Einkaufen sollte) anmelden über die Minijobzentrale (Rentenversicherung Knappschaft Bahn See in Essen). Dann bist du die Arbeitgeberin, zahlst den vereinbarten Lohn (z.B. 18,- € /Stunde) und 1/2 jährlich eine Abgabe für Versicherung,Urlaub,Krankheit deiner Haushaltshilfe.
    Das Ganze gilt auch als "haushaltsnahe Dienstleistung" und kann steuerlich abgesetzt werden. Was dir, wenn es die KK bezahlt, eigentlich auch egal sein kann....

Gruß

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Diane

Hallo :-)

Braunbär hat Dir schon gut Tips gegeben, finde ich !
    Für den relativ geringen Aufwand in der Woche würde ich tatsächlich nach einer Minijobberin Ausschau halten !
    Ich bin gelernte Hauswirtschafterin, da kriegste rumdum-glücklich-Betreuung *lach*
    aber 30 Euro ???
    Ehrlich, ich befinde mich auf Arbeitssuche und bin schon happy, wenn man mal etwas findet über 10 Euro die Std. !
    Nicht zu vergleichen natürlich, wenn man fest angestellt ist und die Abgaben dementsprechend zahlt, aber 30 Euro ???
    Geiler Job ! *lach*

Liebe Grüße !

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Diane

Entschuldige, noch vergessen :
    Meinst Du, Sie gehört einer größeren Organisation an ?
    Zeitarbeit vielleicht ?
    Das würde den hohen Stundenlohn nämlich erklären, da verdienen andere, während Sie vielleicht wirklich nur um die 10 Öcken bekommt........
    Jedenfalls würde sich das mit dem decken, was ich über Zeitarbeit kenne......!

Zitat Zitat von stuppsi Beitrag anzeigen
    Aber du brauchst doch keinen Pflegedienst!
    Oft haben die Krankenkassen auch direkt Listen von Haushaltshilfen. Soweit ich weiß kann man da auch zb. eine Nachbarin oder Freudin nehmen und bekommt die Kosten dann erstattet oder teilweise erstattet.
    Hi stuppsi

ALSO ich habe gestern mit der Krankenkasse telefoniert.
    Alle Pflegedienste rechnen wohl gleich viel ab, wenn ich jemand anderen beauftragen will (Verwandte oder Bekannte) dann bekommen die 5,25€ gezahlt.
    Also für das Geld finde ich nun wirklich niemanden.
    Geändert von Blümscha (20.04.12 um 09:34 Uhr)

@braunbär: also das ist mir zu kompliziert, aber vielen Dank.

@diane: Na für 30€ glaube ich das gern, aber ich hätte ja dann (wie oben geschrieben) nur 5,25€ zur verfügung.
    Nein nicht Zeitarbeit, aber sie gehört zu einem Pflegedienst, die wollen ja auch noch was verdienen. Dazu kommt, dass sie quais überqualifiziert ist da sie den Meister in Hauswirtschaft hat und bald noch eine Pfelgeschule besuchen will.

+ Antworten