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Thema: Wie BE beim Baby und könnte mein Sohn ein Problem mit SD haben?

  1. #141
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Karin W. reloaded
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    Standard AW: Wie BE beim Baby und könnte mein Sohn ein Problem mit SD haben?

    Du kannst gerne widersprechen, aber ob das dann so stimmt, wie du behauptest, sei mal offen. Nüchtern wird B12 definitiv besser aufgenommen als nicht nüchtern (ich habe nicht geschrieben, dass nichts ankommt - aber eben schlechter sprich weniger) und das mit Mundschleimhautaufnahme ist auch so eine strittige Angelegenheit - heißt, eine Mundschleimhautaufnahme soll es nicht geben - sondern mit Schleim wird dies dann auch wieder abgeschluckt (somit Aufnahme über Magen-Darm-Trakt). Alles eine Glaubensfrage.
    Zudem Celina - bitte lesen, was ich auch noch geschrieben habe - B12 zu LT zur Not (und das ist zwar auf nüchternen Magen, aber in der Regel kommt ne halbe Stunde nach LT dann Futter), weil die Verteilung verschiedener NEM´s bei Kindern generell nicht so einfach ist - speziell auch die Nüchternheit, aber auch bei Schulkindern überhaupt alles unterzubringen.

    Äh 3x täglich? das ist überhaupt nicht nötig - kann auf einmal genommen werden und wie viel hast du da denn gegeben?
    Dass heute der Holo-TC noch größer 128 ist hat doch nichts mit Einnahmeart zu tun, sondern damit, dass aufgefüllt wurde und sie keinen weiteren Mangel aufbaut - sprich kein Mehrverbrauch an B12 auf Grund einer Erkrankung vorliegt.

    Aber man könnte ja gerne mal einen an Pernziziosa Erkrankten testen lassen, wie denn die Aufnahme mit Methylcobalamintropfen funktioniert, denn der kann über Magen-Darm-Passage sowieso nur noch minimalste Mengen aufnehmen. Würde man denke ich sehr schnell zu einem klaren Ergebnis kommen.

    lg
    Karin

  2. #142
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    Standard AW: Wie BE beim Baby und könnte mein Sohn ein Problem mit SD haben?

    Zitat Zitat von Karin W. reloaded Beitrag anzeigen
    Zudem Celina - bitte lesen, was ich auch noch geschrieben habe - B12 zu LT zur Not (und das ist zwar auf nüchternen Magen, aber in der Regel kommt ne halbe Stunde nach LT dann Futter), weil die Verteilung verschiedener NEM´s bei Kindern generell nicht so einfach ist - speziell auch die Nüchternheit, aber auch bei Schulkindern überhaupt alles unterzubringen.
    Gerade weil es schwierig ist, bei Kindern eine Nüchterneinnahme zu gewährleisten, wollte ich darauf hinweisen, daß dies im Falle von B12 nicht nötig ist.

    Zitat Zitat von Karin W. reloaded Beitrag anzeigen
    Äh 3x täglich? das ist überhaupt nicht nötig - kann auf einmal genommen werden und wie viel hast du da denn gegeben?
    Ja, 3x täglich 7 Tropfen. Diese Tropfen gibt man idealerweise unter die Zunge, ging bei meiner Tochter auch sehr gut, bei Babys dürfte das eher schwierig werden.


    Zitat Zitat von Karin W. reloaded Beitrag anzeigen
    Dass heute der Holo-TC noch größer 128 ist hat doch nichts mit Einnahmeart zu tun, sondern damit, dass aufgefüllt wurde und sie keinen weiteren Mangel aufbaut - sprich kein Mehrverbrauch an B12 auf Grund einer Erkrankung vorliegt.
    Ich wollte darauf hinweisen, daß meine Tochter trotz der Nicht-nüchtern-Einnahme ihren B12-Speicher gut auffüllen konnte, mehr nicht.

  3. #143
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Karin W. reloaded
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    Standard AW: Wie BE beim Baby und könnte mein Sohn ein Problem mit SD haben?

    Ich glaube, dass du es noch nicht ganz verstanden hast, wie das mit B12 funktioniert - ein Wert über 128 hat doch keine Aussagekraft über Rückschlüsse auf die Einnahme ob nüchtern oder nicht?
    Ich hab den Wert meiner Jungs auch mit dem Einnahmeschema zu LT das B12 - den Wert gut hochgebracht und leider ist er beim Großen und bei mir wieder abgesackt, so dass wir nun spritzen lassen.

    Nach wie vor - eine 3malige Verteilung ist bei B12 nicht nötig - bei Eisen ja, da ist es besser aber nicht bei B12 - da hat es keinerlei Vorteile.
    Wie hoch dosiert war denn dein Methylcobalamintropfen?

    Es kommt schon auch noch auf die Dosis und den Einnahmezeitraum an und wie gesagt - ob der Wert hoch bleibt, ist davon abhänging, ob eine mehrverbrauchende Erkrankung vorliegt oder nicht.

    Ist eine Erkrankung vorherrschend macht es Sinn zu spritzen ab einem gewissen Alter, weil dies dann länger anhält und eine dauerhafte tägliche Einnahme dann nervig wird.

    lg
    Karin

  4. #144
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    Standard AW: Wie BE beim Baby und könnte mein Sohn ein Problem mit SD haben?

    Zitat Zitat von spyci Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand was sagen zu Histaminint.?

    Mein Kleiner schläft wieder so unruhig und ich hör ihn viel weinen,schläft meistens wieder selber ein. Aber alle 2-3Tage schafft er es nicht u. Ich muß ihn in unser Bett holen, er läßt sich kaum beruhigen. Er hat auch viele Alpträume und erwacht von denen. Oh man.
    Histaminintoleranz: Meine HP hat auch was gefaselt, dass meine Kleine an manchen Tagen empfindlich auf Histamin reagieren könnte (noch nicht ausgetestet). Histamin ist z. B. in Käse drin (kriegt sie ja nicht), in Rotwein (dto.), Senf, Tomaten. Wart erst mal das Ergebnis ab. Genaueres kann ich leider auch nicht sagen.

    Das mit dem Schlafen haben wir ja auch - neuerdings enden fast alle Nächte zu dritt in unserem Bett... Je nachdem, wie unruhig sie ist (teilweise fängt sie sogar bei uns im Bett an zu weinen), bin ich dann morgens auch wie gerädert. Finde es sehr anstregend, wenn sie schon mit mir aufsteht, mittags nur kurz schläft, abends erst gegen 21.30 einschläft ( ich gehe kurz darauf schlafen) und dann manchmal schon gegen 0.00 Uhr wieder in unser Bett will. Aber ich denke, das sind auch nur Phasen - wenn sie mental wieder stabiler ist, wird sie auch wieder besser schlafen.

    @Allergietest auf Antikörper gegen div. Obst: Ich habe mir sagen lassen, dass man auf Allergien untersuchen lassen kann oder auf Unverträglichkeiten. Meistens (wie auch bei uns) wird auf Allergien getestet und es kommt nix dabei raus, obwohl trotzdem Unverträglichkeiten da sind. Ich hoffe, bei Dir sind die Ärzte schlauer...

  5. #145
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    Standard AW: Wie BE beim Baby und könnte mein Sohn ein Problem mit SD haben?

    Zitat Zitat von Karin W. reloaded Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass du es noch nicht ganz verstanden hast, wie das mit B12 funktioniert - ein Wert über 128 hat doch keine Aussagekraft über Rückschlüsse auf die Einnahme ob nüchtern oder nicht?
    Natürlich nicht. Viele Wege führen nach Rom, und irgendwann erreicht jeder einen Maximalwert (in diesem Fall 128).
    Es ging um die Empfehlung, wann und wie B12 genommen werden kann/soll. Da ich an die Mundschleimhaut-Aufnahme "glaube", die keinen leeren Magen erfordert, schrieb ich, daß eine Nüchterneinnahme nicht nötig ist. (Die Bemerkung, daß meine Tochter trotz Nicht- nüchtern-Einnahme einen guten Wert hat, war wohl irreführend)

    Die Klösterl-Apotheke, die diese Tropfen vertreibt, schreibt, daß die Tropfen unter die Zunge gegeben werden sollen, einen Moment im Mund belassen werden sollen und dann geschluckt werden können. Von einer Nüchterneinnahme ist hier nicht die Rede.

    Für nahezu alle NEMs wird eine Nüchterneinnahme bzw. eine Einnahme mit deutlichem Abstand zu den Mahlzeiten empfohlen. Selen und Vit D sind die einzigen mir bekannten, für die das nicht gilt. Da finde ich es schon hilfreich zu wissen, daß dies für B12 nicht zwingend gilt. (Du siehst es anders, ich weiß)
    Außerdem gibt es eine Testreihe (ich vermeide den Begriff Studie ) die belegt, daß eine sublinguale Einnahme ebenso effektiv ist wie die orale Einnahme. Der Aspekt nüchtern/ nicht nüchtern wurde wieder nicht genannt.

    https://www.kloesterl-infoportal.de/...lcobalamin.php

    Warum der Arzt damals empfohlen hat, die Tropfen 3x täglich zu nehmen, weiß ich nicht. Ich werde ihn aber fragen, wenn ich das nächste mal mit ihm telefoniere. Vielleicht hat es mit der Gesamtmenge zu tun? Ein Tropfen enthält 200µg, und die Apotheke schreibt, daß max. 5 Tropfen auf einmal genommen werden sollen. Keine Ahnung, bin gespannt auf die Erklärung.

    Warum halten Spritzen länger an? Weil das B12 im Muskel bzw. in der Haut länger gespeichert wird?
    Trotz unauffälliger Gastroskopie (ich hab den Befund erst seit vorgestern, schreibe dir noch deswegen) gibt es auch bei mir etwas "mehrverbrauchendes", daher sind die Tropfen für mich leider auch nicht geeignet. Für die Kinder bislang schon, mal sehen ob es so bleibt.

  6. #146
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Karin W. reloaded
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    Standard AW: Wie BE beim Baby und könnte mein Sohn ein Problem mit SD haben?

    Na ja einen Moment im Mund hmm - würde ich nicht als sublingual bezeichnen - aber schlussendlich egal.
    Siehst du - ich würde einem Kind keine 4200 µg täglich empfehlen. Egal ob sublingual oder schluckend.
    Das ist eine sehr hohe Dosis (für meine Begriffe für Kinder "zu" hoch). Ein Perniziosa-Kranker muss bei oraler Einnahme 5000µg einnehmen, um damit seinen B12 Status zu sichern. Für eine orale Einnahme bei kleineren würde ich 1000-1500 ansetzen über etwa 75 Tage und bei einem Halbwüchsigen 2000-3000 auch über 75 Tage - Erwachsene 3000-5000 allerdings über 90-100 Tage.
    Mit dieser hohen Dosis, die der Arzt empfohlen hat ist es klar, dass der Wert ruckzuck oben ist und selbst bei Aufnahmestörung was ankommen musste. Nachdem aber der Wert offensichtlich nicht absackt, scheint also keine Aufnahmestörung vorzuliegen.
    Es gilt nicht für nahezu alle NEM´s nüchtern einzunehmen. Dies trifft zu auf B12 und Zink ansonsten kommt eben weniger an. Eisen kann man eine Stunde vor Mahlzeiten nehmen - mit ausreichendem Abstand zu Zink.
    Ist also grundsätzlich nur eine Frage der Aufnahmemenge - nicht nüchtern - bei manchen dann eben reduzierte Aufnahme - ein Muß ist es nicht.

    Ganz einfach Sache - gespritzt werden z.B. 1500 µg i.m. (man beachte - oral eine tägliche Dosis ist doppelt so hoch) eine einmalige Spritze (bei Auffüllung 7 Stück insgesamt - ca. 2x die Woche, dann ist aufgefüllt). Bei Spritzung muss die Substanz vom Körper abgebaut/eingebaut werden - dies dauert (i.m. und s.c.) einige Zeit - bei oraler Aufnahme wird schon sehr viel weniger aufgenommen und auch sofort ein/abgebaut. Und noch ein finanzieller Aspekt - die orale Einnahme kommt wesentlich teurer, vor allem bei Dauer-Benötigern.

    Natürlich bin ich auch der Meinung das bei Kindern bis etwa 10-12 Jahren Tropfen und Lutschtabs besser geeignet sind - ansonsten aber einfacher und günstiger der Pieks in Po ist.

    lg
    Karin

  7. #147
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    Standard AW: Wie BE beim Baby und könnte mein Sohn ein Problem mit SD haben?

    Zitat Zitat von Karin W. reloaded Beitrag anzeigen
    Es gilt nicht für nahezu alle NEM´s nüchtern einzunehmen. Dies trifft zu auf B12 und Zink
    Wenn es auf B12 zutrifft, warum steht das dann nirgendwo? Bitte schau dir folgende Beipackzettel bzw. Verzehrempfehlungen an:

    http://www.apotheken-umschau.de/do/e...en-A22734.html

    http://www.andavit.com/dibencozid

    http://www.vitabay.net/vitamine_vita...tabletten.html

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