-
Benutzer
Was studiert ihr?
Hallo,
Mich würde mal total interessieren was ihr alle so studiert und wie es euch dabei geht. Kommt ihr gut mit eurem Studium klar? Was versprecht ihr euch für die Zukunft? Und wie weit ist euer Studium von hashi beeinflusst?
liebe Grüße
-
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
AW: Was studiert ihr?
Meine Tochter hat Hashi und studiert Logistik. Soweit klappt es gut aber die Klausurenphasen sind recht anstrengend
für sie da sie manchmal bis zu 12 Prügungen innerhalb 2 bis 2,5 Wochen hat.
Es sind oft 3er Module (das heißt 3 Prüfungen die zusammen dann 1 Note geben).
Aber auch Gesunde haben mit den neuen Bachelorstudiengängen zu kämpfen weil oft zuviel in die relativ kurze Studienzeit reingepackt wird. Ich habe den Eindruck die Bachelorstudiengänge sind vergleichbar mit dem G8 an den
Gymnasien, der SToff wurde nicht "abgespeckt" sondern anstatt in 4 Jahren nun in 3 Jahre umgewandelt.
-
Benutzer
Mit Studium und Promotion bin ich fertig (Biologie, Chemie). Befinde mich in Habilitationsphase. Manchmal denke ich auch dass ich es nicht schaffe, aber dann geht es wieder berg auf..... Mal schauen....
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
^hey cool 
habil hab ich dann nicht mehr gemacht, u.a. weil es mich kurz nach der diss (mehr physik, weniger chemie - was ich eig. mal studiert hab) ziemlich zerbröselt hat (halbes jahr krank und kränker - dann mit LT ging's schnell wieder aufwärts, aber da wollt ich dann erst mal raus aus der uni, einen "richtigen" job... jetzt bin ich aber wieder zurück *g* forschungsnah, aber nicht mehr selbst in der forschung, zumindest zur zeit könnt ich auch wegen dem rücken nicht die [über]vollzeit-"sitzleistung" bringen glaub ich, und auf das akademische nomadenleben, 2 jahre hier, 2 jahre da, hab ich eh keine lust mehr, bin ein berlin-lokalisierter zustand *gg* und irgendwann auch mal mit unbefristeter anstellung *träum*)
hatte aber während meines gesamten studiums immer wieder ominöse gesundheitliche probleme (keiner der ärzte die mich auf den kopf stellten fand was): heftige migräne (auch einmal über 2 monate hinweg quasi non-stop), extrem starke regelblutungen (auch das mal 2 monate am stück) + schmerzen und halt andauernd nebenhöhlenentzündungen und bronchitis.
hab's aber irgendwie geschafft (sogar mit 2.0) und nur einem semester über der regelstudienzeit (musste die diplomprüfungen verschieben wg. krankheit).
und dann nach der diplomarbeit kam der burnout, das dauerte 1-1.5 jahre bis ich mich da wieder berappelt hatte (v.a. die schlaflosigkeit blieb mir lange - allerdings wurde die weniger schlimm als ich sie einfach hinnahm --> ok du kannst nicht schlafen, dann steh auf, koch nen tee und warte auf den sonnenaufgang), aber ich hab's irgendwie (keine ahnung wie, ich hab später noch meine codes bestaunt) das herzstück meiner diss (implementation eines algorithmus) gebaut.
die zweite hälfte der diss ging's mir eigentlich ganz gut (ok im nachhinein: trockene und immer schlechtere augen, irrer kohlenhydrathunger, abgeschlagen/oft todmüde - aber das erklärt man sich in der situation mit dem stress), aber dann eben kurz nach der diss der zusammenbruch, ich wurde nach einer heftigen erkältung mit nebenhöhlenentzündung immer kränker und schwächer, monatelange kehlkopf- und rachenentzündung, am ende herpesbefall bis tief in den hals rein, zeitweise sogar die speiseröhre runter --> ist ein aids-definierendes symptom, mein immunsystem war also echt am ende)
also @alle student/innen hier: haltet die ohren steif, irgendwie geht's immer weiter
(auch wenn es zeiten gibt wo man echt mehrmals täglich einfach nur das handtuch schmeißen will
)
-
-
Neuer Benutzer
Ich studiere an der Fernuni Wirtschaftswissenschaften, bisher klappt es ganz gut, aber ich bin auch erst im dritten Semester. Vor den Klausuren bekomme ich immer ziemlich Bammel und melde mich dann meist von einem Teil wieder ab... naja dafür versuche ich dieses Semester mal mehr und das was ich nicht bestehe wiederhole ich dann im nächsten. Man muss ja jetzt bis zum Ende des Uten Semesters das Grundstudium (alle A-Module) bestanden haben, sonst fällt ja Bafög und so weg... muss mich da also jetzt ran halten:-)
Euch anderen noch viel Erfolg weiterhin fürs Studium :-)