+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Hilfe, Panik!! Von jetzt auf gleich EO schlechter, SD doch raus???

Standard AW: Hilfe, Panik!! Von jetzt auf gleich EO schlechter, SD doch raus???

Huhu Siggi!

Ich vermute mal, dass der eine Beitrag da an mich ging? Falls nicht, antworte ich jetzt trotzdem ganz dreist drauf

Zu den Schmerzen:
    A) Schluckbeschwerden. Die ersten paar Tage hat es sich angefühlt, als würde mein Hals beim Schlucken nen Meter nach vorn schnellen. War etwas eklig. Hat sich aber schnell gelegt.
    B) Belastungsschmerzen. Man glaubt gar nicht, bei wie vielen Dingen der Hals oder die Haut daran beteiligt ist. Meine Laptop-Umhängetasche hab ich gut zwei Wochen lieber stehen lassen, das hat schon ganz schön gezogen. Etwa genauso lange war nach oben schauen ne ziemliche Herausforderung. Danach war das Schlimmste aber wirklich überstanden. Könnte mir vorstellen, dass bei größeren Narben, die weiter zur Seite reichen, die Tragetaschen-Schmerzen etwas länger zu spüren sind. Man merkt ja auch so, dass solche Taschen etwas am seitlichen Hals ziehen. Aber deine Narbe dürfte ja auch nicht allzu groß werden.

Ja, das mit dem Sprechen...
    Bei mir war es so, dass ich vorher schon einmal zum HNO musste. Der guckt dann, ob ggf. vorher schon was an den Stimmbandnerven kaputt ist, damit (gehässig ausgedrückt) das KH hinterher sagen kann "Das waren wir nicht!" Die Untersuchung ist so ziemlich das Dämlichste an der Geschichte.
    Du musst versuchen, ganz lange "Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih" zu sagen, dann sieht der Arzt, dass alles schwingt. Man meint, dass das zu bewältigen ist. Allerdings hat der Arzt ja seine Fuchteln und Gerätschaften in deinem Mund, während du "Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiih" machst. Das erschwert es wirklich, weil dein Mund für diesen Laut eigentlich in die Breite geht, durch Hände und Geräte aber in Position für "Oooooooh" ist. Die gleiche Untersuchung machst du dann nach der OP noch mal.

Bei mir war ein Nerv ein bisschen "beleidigt" nach der OP, wie man so sagt. Der HNO im KH riet mir dann zu einer Therapie beim Logopäden, so schnell wie möglich. Sonst könnte ich dauerhaft keine hohen Töne mehr singen (als hätt ich das vorher gekonnt^^). Naja, wegen Nizza ging das nicht, also blieb mir nur hoffen. Es hat sich aber alles wieder gelegt. Direkt nach der OP ging lautes Sprechen nicht (da kam dann wirklich für nen Moment gar nichts mehr), aber auch das war nach 2 Wochen vorbei.

Den HNO im KH würd ich aber nicht weiterempfehlen. Den hab ich als klassisches Beispiel für "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..." abgehakt.
    HNO: "Was für Knoten hatten sie denn an den Schilddrüse?"
    FrauHorst (völlig geschockt): "Ich hatte KNOTEN??????"
    HNO: "Hatten Sie nicht?"
    FrauHorst: "Ich bin Morbus Basedow-Patienten."
    HNO: "Ach, jetzt wo Sie es sagen... ja, der Glotzeffekt ist bei Ihnen ja auch wirklich schon SEHR ausgeprägt!"

Was für ein A...loch. Erstens hatte ich da ganz bestimmt noch kein Problem mit zu großen Augen, ich sah (wie schon an anderer Stelle erwähnt) seit Monaten völlig verpennt aus, hatte schließlich gut ein halbes Jahr nicht geschlafen. Und zweitens finde ich, dass "Glotzeffekt" dem Patienten gegenüber echt ziemlich daneben ist, erst recht, wenn es so wäre. Ich glaube, der wollte mich nur mundtot machen, weil ich ihn gerade dabei ertappt hatte, dass er sich meine Daten nicht genau genug angesehen hatte...

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hi Keinepanik,

ja, genau das ist es eben auch. Die Hoffnung auf eine Remission, die mit jedem Monat kleiner wird...
    ;(
    Manchmal wünschte ich fast, es würde mir schlechter gehen.
    Dann fiele die Entscheidung leichter.
    Wobei ich die OP ja grundsätzlich nicht ablehne, hatte nur gehofft, die 18 Monate mit Hemmern durchzustehen.

Habe nun auch vor, mich erst einmal gedanklich damit anzufreunden.
    Die Beiträge hier haben mir da schon sehr geholfen! Es ist schon so, wie du sagst:
    Man muß es innerlich bejahen und dazu braucht es seine Zeit.

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Siggi

Lieber Frosch,

ja, erzähl mir gerne, wie es bei dir gelaufen ist!
    Es ist ja schon bald....

Nun auch dir nochmal meine allerbesten Wünsche für den 07. Mai!!!
    Alles Liebe,
    Siggi

Huhu Frau Horst,

ja, der Beitrag ging an dich, war nicht so ganz deutlich...

Danke für deinen ausführlichen Bericht!
    Das ist sehr wertvoll für mich, da ich mich nun doch früher als erwartet mental mit einer OP anfreunden will.
    Sie kommt bei mir, wenn man meinen erfolglosen Werteverlauf betrachtet, wohl sowieso.

Themawechsel:

Sitze gerade hier, allein und habe einen Lachkrampf - und schäme mich ein bisschen dafür....
    Du hast es so köstlich beschrieben....dabei war es bestimmt schrecklich!
    "Es fühlt sich an, als wenn der Hals beim Schlucken einen Meter vorschnellt."

Und die Krönung dann der KH HNO.....du hast die Szene so witzig beschrieben, ich kann mich gar nicht mehr beruhigen....
    Das klingt ja wie ein Witz!
    Kaum zu glauben, ein Schwachkopf von Feinsten!
    "Glotzeffekt" - ist ja schon sehr einfühlsam formuliert. Im Ernst, geht natürlich gar nicht. Auch nicht, wenn man die extremste EO gehabt hätte mit Augen wie Kermit.
    Irgendwo hier im Forum habe ich mal einen Fred gesehen, der hieß " die dümmsten Sprüche eurer Ärzte."
    Glaube, dieser HNO ist nicht zu toppen....

Nun sammle ich mal all die Infos von heute und gehe die Tage mal in mich.
    Und heute ein bisschen früher ins Bett, bin eine Nachteule, die morgens trotzdem raus muß, grummel.

1000 Dank an dich und gute Nacht an alle,

Siggi

Keine Ursache

Siggi, du wirst an mich und meine Beschreibung denken, wenn du frisch operiert bist^^
    Natürlich ist es nicht so lustig, wie es klingt, aber du bist nicht die Erste, die bei der Beschreibung schmunzeln muss.
    Ist für mich auch kein Problem, ich hab selbst so ein sehr aktives Kopfkino.
    Andererseits muss ich aber auch sagen, dass mir noch keine treffendere Beschreibung eingefallen ist.

Im Nachhinein bin ich übrigens ein wenig traurig, dass ich damals, als ich vor dem Vollhonk-HNO saß, noch nicht wieder so hergestellt war wie jetzt und obendrein von der Vollnarkose noch zusätzlich platt war. Sonst hätt ich ihn mal gefragt, was denn seine Ausrede für sein Aussehen ist *hust*

Übrigens: Bin ja jetzt wieder in Bochum - mit meinem megaausgeleuchteten Bad. Auch hier sieht die Schwellung besser aus *jubel*

Ach ja.... zum Thema Narbe. Gerade Fotos von Nizza ausgegraben. Da ist sie nicht mal drei Monate alt:
    P1030163.jpg

Hi FrauHorst!

Eine wahre Schönheit wie du kann sowieso nichts entstellen.
    Du siehst sehr gut aus!
    Eine recht kleine Narbe, dafür, dass die ganze SD enfernt wurde!
    Sicher wird sie bald mit der Zeit ganz verblassen, dann sieht man gar nichts mehr.

Ja, der Vollhonk war echt das letzte, wenn es einem dann noch so schlecht geht....
    Wobei mir die passenden Antworten auch so manchmal verspätet einfallen, leider.

Freue mich, dass deine Schwellung besser aussieht!
    Das wird schon bei dir, da bin ich sicher.

Bin heute auch schon entspannter. Mein Auge kommt mir mal normal, mal schlimmer vor.
    Zum AA gehe ich jetzt damit nicht, runterkommen und entspannter werden ist für mich jetzt sehr viel wichtiger als Terminhetze mit Ärzten.

Jetzt bin ich erst mal wieder ein paar Tage außer Haus. Das ist anstrengend, aber tut mir immer wieder gut!
    Dort setze ich mich in Ruhe mit all dem auseinander.
    Danke nochmal für die ausführlichen Infos, hilft mir sehr!

Ganz liebe Grüße,
    Siggi

Dankeschön, Siggi!

Die Narbe ist schon weg. Mein Freund hat sich gar nicht mehr kennen gelernt (bzw. musst ich ihn drauf stoßen ), 3 Monat nach dem Bild oben war alles weg.

Sag mal Siggi... mir fiel da was ein für deine spezielle Situation. Von wegen EO-Panik und so.
    Hast du mal drauf geachtet, ob nach (langen oder häufigen) Flügen deine Symptome wie Trockenheit, Brennen, Tränen schlimmer sind?

Ich kam da nämlich gerade wieder auf Stewardessen-Krankheit. Ist das gleiche Phänomen, nur im Gesicht. Die Haut trocknet durch's Fliegen aus, deshalb schmiert man wie blöd nach, das verursacht Pickel. Und weil Stewardessen besonders oft fliegen, waren sie die ersten, die es hatten und es wurde nach Ihnen benannt. (Es gibt auch inzwischen eine Landform davon, aber das würde jetzt zu weit führen...). Jedenfalls hab ich gerade überlegt, ob das auch Probleme mit Augentrockenheit verursachen könnte.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will nicht sagen, dass das EO verschlimmert. Ich hab nur überlegt, ob manche deiner Symptome wohl auch damit zusammenhängen könnten.

Huhu!

Toll, nach drei Monaten schon nichts mehr zu sehen? Hätte nie gedacht, dass das so schnell gehen kann.
    Finde die Narbe auch recht klein, wenn man bedenkt, dass die ganze SD entfernt wurde.
    Freue mich, dass bei dir alles so gut geklappt hat.

Was meine EO Panik angeht:
    Sie kommt und geht, aber inzwischen bin ich entspannter.
    Vielleicht auch, weil diese ganzen Auf und Abs mit diesem Sch.... MB mich irgendwie "abhärten" oder besser etwas abstumpfen lassen.
    Irgendein Problem hat man immer.
    Mal kommt mir das rechte Auge glotziger vor, mal nicht.

Die Augen sind wieder trockener, das auf jeden Fall, aber ansonsten gibt es weder Druckschmerz noch Doppelbilder,
    auch keine tränenden Augen.
    Versuche, cooler zu bleiben und beobachte mich erst mal weiter.

Bei meinem nächsten Besuch beim NUK lasse ich mir Cortison für den Notfall verschreiben, er hat es mir schonmal
    angeboten.
    Eine Stoßtherapie wäre bei mir ( noch) völlig überzeichnet, Kollegen und Bekannte sehen mir gar nichts an.

Die Luft an Bord ist zwar trocken, aber das ist bisher kein Problem gewesen.
    Denke , die Belastung auf langen Flügen ist mit langer Bildschirmarbeit vergleichbar.Bin gut gerüstet mit Hylo comod und Corneregel.
    Also mein Augenproblem ist eine ( leichte) EO und nicht durch meinen Job bedingt, da bin ich sicher.
    Seit Ausbruch meiner Erkrankung war dies übrigens der längste Non Stop Flug, mit ca. 11 Stunden und ehrlich:
    Es ist war gar kein Problem. Und die Belohnung im Ausland zu shoppen, essen zu gehen, mal Ruhe zu haben ist herrlich.

Hoffe natürlich, dass das so bleibt, denn offenbar gibt es hier ja keine Garantien....
    Alle zwei Jahre ( früher alle 4 Jahre ) wird man eingehend medizinisch untersucht. Bin bald wieder dran und habe dann bestimmt noch immer einen viel zu niedrigen TSH. Hoffe, das gibt dann keine Probleme...

Hoffe, es geht dir gut und dass deine "Augenpanik " sich inzwischen in Luft auflösen konnte!
    Liebe Grüße,
    Siggi

So, hier isse

Na fast... nach 6 Monaten müsste die Narbe weg gewesen sein. Auf dem Bild ist sie ja schon 3 Monate alt.
    Das war ungefähr, als die Bekannte meinte, sie wäre (ohne SD-Probleme) neidisch auf die Narbe. Aber gut, sie hat sie ja auch vorher nicht gesehen.
    Hab ne Pflasterallergie. Witzigerweise hat die ausgerechnet mein Tätowierer festgestellt :D Und der nimmt schon sensitive Pflaster. Von dem Pflaster im KH hab ich erst mal noch ein paar richtig hübsche Blasen am Hals bekommen. Sahen wirklich aus wie die Dinger, die man sonst bei falschem Schuhwerk an den Füßen hat.
    Aber nach ner Vollnarkose, wenn man so verballert ist, wäre es ohne Pflaster bestimmt auch nicht soooo gut gewesen.

Ja, du hast recht, irgendwas ist mit dieser Krankheit ja immer.
    Meine Panik kommt und geht mit meinem Auge :D Ich denke bzw. hoffe aber, dass das optische Hin und Her sich noch ein bisschen gibt, wenn ich nicht mehr ständig an den PC gebunden bin. Und im Moment isses ja nun mal so, dass ich durch das Studium recht oft und recht lange davor hänge. Danach reduziert sich das ja (zumindest vorerst) auf kürzere, private Sitzungen, E-Mails und so. Vielleicht regelt sich damit ja noch ein bisschen was *hoff*

Hi Faru Horst,

ich nochmal, war schon im anderen Fred....

Dann kommt und geht bei dir die Panik also auch noch.
    Das ist doch echt ätzend....
    ;(

Tatsächlich aber reizt der Rechner die Augen auch sehr. Nicht umsonst spricht man auch vom office eye syndrom.
    Merke gleich, wenn ich lange gesurft habe, auch am Ipad. Die Augen sind noch trockener und ganz rot.
    Das ist bei meinem Mann nicht anders, obwohl er kerngesund ist.

Dennoch, bei mir spielt die SD die Hauptrolle bezüglich meiner Augen.
    Würde man mir garantieren, dass die Probleme danach Geschichte sind, ich würde noch heute (!!!!!!!) zur OP!!!

Ach ja. Trotzdem bin ich insgesamt wieder ruhiger, denn man muss sich auch nicht mit einer EO abfinden, falls es schlimmer werden sollte.
    Bei einem der nächsten Termine kannst du ja mal deinen NUK oder ENDO auf deine Sorgen bezüglich der Augen
    ansprechen.
    Mein AA gibt Cortison nur im Härtefall, der NUK ist da weniger streng.

Aber ich selbst merke, für Cortison ist es noch nicht schlimm genug und ich beäuge mich weiter....

Liebe Grüße,
    Siggi

+ Antworten