+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: fT3 und fT4 Werte je nach Labor total unterschiedlich. Welche Normen gelten für mich

Benutzer

Standard fT3 und fT4 Werte je nach Labor total unterschiedlich. Welche Normen gelten für mich

Hallo, habe hier schon so viel Hilfe bekommen und möchte mich für meinen nächsten Termin gut vorbereiten. Also habe ja schon ein Thema eröffnet und beschreibe deswegen nur ganz kurz meine Situation. Bin 16 Jahre und habe wahrscheinlich SD Unterfunktion, aber die Ärzte sind sich nicht einig. Also Ende letzten Jahres war ich bei einem Endokrinologikum und da kamen bei mir folgende Werte heraus:fT3 3,20 2,56-5,01pg/ml (Wenn ich richtig gerechnet habe entspricht das 26,12%)
    fT4 10,1 9,8-16,3ng/l 4,62%
    TSH 2,71 0,27-2,50
    Mit diesen Werten bin ich mit all meinen Symptomen nach Hause geschickt worden-alles sei so i.O.
    Wir haben uns an einen anderen Arzt gewandt, der hat auch Blutwerte gemacht, aber in einer ganz anderen Norm
    fT3 3,6 2,3-4,1 (Wenn ich auch hier richtig gerechnet habe: 72,22 %

fT4 1,0 0,6-1,3 57,14%

TSH 6,2 0,4-3,8

Dazwischen liegen Welten(alles ohne LT!) Welche Norm ist denn für mich richtig?????? Und wie interpretiere ich diese Prozentzahlen? Freue mich sehr über Antworten. LG Dorea

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von jutta.wi

Standard AW: fT3 und fT4 Werte je nach Labor total unterschiedlich. Welche Normen gelten für m

Tja, Dorea,
    das ist eben der Mist. Jeder Doc hat ein Labor, bei dem er die Werte machen läßt.
    Entweder ein eigenes, oder ein fremdes.
    Und jedes Labor hat seine eigenen Normwerte. Und deshalb kann man Werte aus unterschiedlichen Laboren eigentlich nicht so wirklich miteinander vergleichen.
    Schöner Mist, nicht wahr?!

Das ist was, was uns allen hier immer mal wieder zu schaffen macht.

Aber sag mal: wann sind denn die Werte mit dem TSH von 6,2 entstanden?
    Du hast doch Ende letzten Jahres mit LT angefangen?
    Nimmst du das weiter?

Vergiss erst mal die Prozentzahlen, wichtig ist, dass du eine richtige Diagnose bekommst, dem Arzt alle Symptome schilderst, und dann eingestellt wirst.

Wenn du wirklich Hashimoto haben solltest, dann müßte das - langsam! - so laufen, dass du mit LT eingestellt wirst, auf dass das TSH möglichst so um 1 herum liegt und die ft-Werte irgendwo, wo es dir gut geht, vielleicht beide recht niedrig, vielleicht beide mittig, vielleicht beide recht hoch.
    Daran siehst du erstmal, dass die Prozente dir nix bringen, denn du weißt ja noch nicht, wann und bei welcher Dosis es dir gut gehen wird.

Gehst du denn nun wieder zu dem Arzt, bei dem du zuletzt warst?
    Was hat der denn gemeint zu diesen Werten?

Lass dir auf jeden Fall den Befund in die Hand drücken!!!

Und lies im Einsteiger-thread nach, da ist sehr schön geschildert, wie du dich auf den Arzttermin vorbereiten kannst.

Was macht das Ferritin und das Vitamin D????

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: fT3 und fT4 Werte je nach Labor total unterschiedlich. Welche Normen gelten für m

Hallo dorea,
    die zweiten Normen kannste knicken - die ist sowas von viel zu eng und niedrig - das haben Labore echt selten -
    Man kann in deinem Alter auf jeden Fall schon Erwachsenenwerte ansetzen - Problem ist wirklich, dass jedes Labor selbst Normen macht und die auch immer weiter runter korrigiert werden - siehe eben 2. Labor - weiß der Geier warum.

Hier kannst du mal eine Sammlung der unterschiedlichen Normen betrachten:
    http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar....owentry&id=114

lg
    Karin

Benutzer

Augrund des hohen TSH bin ich dann auf LT 75(sehr schnell, eine Woche eine halbe, dann eine ganze Tablette) eingestellt worden, das war im Januar 2012. Seitdem nehme ich die Dosis und nur der TSH hat sich verabschiedet (<0,1), nur die freien Werte sind absolut identisch gebleiben, das ergab die letzte BE letzte Woche. Habe das in meinem ersten Thema schon geschrieben, Arzt sagte aufgrund meines schlechten Ferritinwert-Fleisch essen und zu meinem Vit D Mangel-Solarium?????? Habe eine ganze weile Eisentabletten in Eigenregie genommen und auch mit 5000 Einheiten VitD aufgestockt. Habe alles sehr gut vertragen, aber nun will kein Arzt das mehr kontrollieren, weil das alles unsinnig ist. Also ehrlich gesagt gehe ich zu diesem Arzt nur noch zum Ultraschall, der Termin ist bald und dann habe ich dank eines Hinweises hier aus dem Forum einen neuen Termin bei einm anderen Arzt ausgemacht. Mir geht es unter LT 75 übrigens unverändert schlecht. LG Dorea

Benutzer

Hallo Karin, habe mir die Liste angeschaut und musste eben echt kopfschüttelnd lachen. Das ist ja noch schlimmer als ich angenommen habe. Wer weiß denn da noch genau was gut ist und was nicht, außer ich selber????? Und da will mich ein Arzt nach Normen einstellen und hört mir nicht zu? Bin sehr froh dass ich einen neuen Termin habe und setzte all mein Hoffnung darauf, dass ich dort als Mensch behandelt werde und nicht als eine von "hundert" Normen. Irgendwie kann ich das gar nicht fassen. Oh Mann, das kann ja noch was geben!LG Dorea

Tja - so ist es - man kann für sich selbst gedanklich ne Norm in diesen Bereichen festlegen - ich hab für mich entschieden - ich geh bei Ft4 von 0,9-1,8 (evtl. auch bis 2; andere Einheit etwa 9-22) beim Ft3 mind. im 3,4 Bereich sollte er in etwa liegen.

lg
    Karin

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Michael D'Angelo

Hallo Karin W.!

Du legst einfach so fest:

Zitat Zitat von Karin W. Beitrag anzeigen
    Tja - so ist es - man kann für sich selbst gedanklich ne Norm in diesen Bereichen festlegen - ich hab für mich entschieden - ich geh bei Ft4 von 0,9-1,8 (evtl. auch bis 2; andere Einheit etwa 9-22) beim Ft3 mind. im 3,4 Bereich sollte er in etwa liegen.

lg
    Karin
    => Also nein!! Pfui!!! Was machst Du da???? Legst einfach höchstpersönlich für Dich - nach Deinen Wohlfühl-Erfahrungen - Deine SD-Werte fest , ohne einen Arzt zu konsultieren oder gar unsere Forumsreferenzdogmatiker zu fragen, die immer so knallharte Referenzbereiche haben??? Sowas finde ich unerhört!!!!!

Vielleicht sollte man ne statistische Auswertung über die hundert unterschiedlichsten Referenzwerte machen!!! Wäre mal ne Aufgabe für Sofalümmler, oder???

Frau - Du bist aber mutig!!!!! Mach weiter so!!!!!

Liebe herzliche Grüße

Michael D'Angelo

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von sofalümmler

Du meinst eine Statistik einer Umfrage "Lieblings-Referenzwert-Oberkante"...

LG, sofalümmler

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von sofalümmler

Hallo Dorea,

Nochmal aber jetzt ohne Flachs:

Referenzbereiche werden vom jeweiligen Labor mit mindestens 120 gesunden Probanden für den jeweils verwendeten Test bestimmt.
    Natürlich kann man in Frage stellen, ob die 120 wirklich gesund sind oder ob mit Messausreissern korrekt umgegangen wird.
    Trotzdem kann es durch diese Praxis der Referenzwertbestimmung nicht überall die gleichen Referenzwerte geben.

Der wirklich wichtige Punkt ist aber: Von dieser Statistik wieder zurück auf den Einzelnen zu schliessen ist mathematisch nicht zulässig!
    Beispiel:
    Wenn die Wahrscheinlichkeit 6 Richtige im Lotto zu bekommen 1:3000000 ist heisst das nicht, dass ich nach dem 3000000 Mal Lotto spielen gewinnen muss. Ich kann trotzdem ein Pechvogel sein und immer noch nichts gewonnen haben.

Oder anderes Beispiel:

Discounter kalkulieren hart. Das heisst, sie bieten z.B. Schuhe für einen grossen Teil der Kunden an, aber seltenere Grössen kommen nicht in's Regal.
    Wenn, sagen wir 80% der männlichen Kunden zwischen Schuhgrösse 39 und 45 liegen ist der Gewinn für den Discounter maximal.
    Dann ist der Bereich 39 bis 45 der Referenzbereich für diesen Discounter bei Männerschuhen.
    Das ist für den Discounter mehr als OK, da hier statistisch kalkuliert wird.
    Für den einzelnen Kunden sagt das aber nichts.
    Könnte der Kunde seine Füsse nicht ausmessen und hätte ein schlechtes Körpergefühl ("Ich weiss nicht ob ich Blasen habe weil die Schuhe zu gross oder zu klein sind...") würde er beim Schuhkauf ziemlich im Dunkeln tappen.

Genau so geht es einem SD-Kranken wenn die Hypophyse das TSH nicht korrekt nach Bedarf ausschüttet.
    Wenn man sich dann am fT3 und fT4 Referenzbereich orientiert (Siehe Titel: "Welche Normen gelten für mich?") tappt man auch ziemlich im Dunkeln.
    Die korrekte Frage wäre: Welcher Wert ist für mich der Richtige?
    Ohne sauber funktionierende Hypophyse bleibt noch die Orientierung an den Referenzwerten mit der entsprechenden Problematik (siehe Discounter plus Messungenauigkeiten) und dem Sortieren der Symptome (ÜF oder UF), Puls und Blutdruckmessung, Kalorienbedarf, da die SD-Hormone den Energieumsatz ankurbeln.

Schau, dass deine Ärzte das berücksichtigen!

LG, sofalümmler
    Geändert von sofalümmler (12.04.12 um 21:36 Uhr)

Zitat Zitat von Michael D'Angelo Beitrag anzeigen
    Hallo Karin W.!

Du legst einfach so fest:

=> Also nein!! Pfui!!! Was machst Du da???? Legst einfach höchstpersönlich für Dich - nach Deinen Wohlfühl-Erfahrungen - Deine SD-Werte fest , ohne einen Arzt zu konsultieren oder gar unsere Forumsreferenzdogmatiker zu fragen, die immer so knallharte Referenzbereiche haben??? Sowas finde ich unerhört!!!!!

Vielleicht sollte man ne statistische Auswertung über die hundert unterschiedlichsten Referenzwerte machen!!! Wäre mal ne Aufgabe für Sofalümmler, oder???

Frau - Du bist aber mutig!!!!! Mach weiter so!!!!!

Liebe herzliche Grüße

Michael D'Angelo
    Na ja mei - Michael,

ich hab mir halt so die Normen angesehen, als ich ins Forum kam und hab die geläufigsten gemittelt - ich denk da lieg ich sicher nicht schlecht.
    Dass zwischenzeitlich einige Labore wieder meinen, Lümmlers Patienten nicht untersuchen zu müssen und wir ja sehen, wie vieeeeeleeee Neue so reinflattern, dann frag ich mich, ob denn nicht schon jeder 3. oder 4. von den beinhalteten Blutproben-Patienten vielleicht Hashi hat, ohne es zu wissen, dann würd mich diese Referenz wirklich nicht mehr wundern.
    Veränderte Testkits - ne - das glaub ich nicht.

Nö bin nicht mutig - nur gefühlvoll, über den Tellerrand guckend und ich mach auch ganz sicher weiter so - versprochen!

lg
    Karin

+ Antworten