+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Arzt meint,ich sollte mir Gedanken machen ggf. RJT oder OP zu machen-nach 4 Wochen??

Benutzer

Standard Arzt meint,ich sollte mir Gedanken machen ggf. RJT oder OP zu machen-nach 4 Wochen??

Hallo zusammen!

Also, Anfang März wurde bei mir MB und ÜF diagnostiziert. Seither nehme ich Carmibazol und komme eigentlich
    auch gut damit klar. Seit kurzen nun auch Betablocker und damit merke ich auch deutlich eine Besserung.

Heute war ich wieder in der SD Ambulanz in der Uniklinik, Schilddrüsen ist minimal,aber auch nur minimal kleiner
    geworden und der Arzt sagte, ich sollte mir schon einmal Gedanken machen, eine RJT zu machen.

Jetzt schon??? Nach 4 Wochen Medikamenteneinnahme???

Er meinte, nicht morgen, aber meine Werte (siehe Profil) würden sooo langsam zurückgehen, dass es schwierig
    werden wird, mich richtig einzustellen.

Mal abgesehen, dass ich von einer RJT nicht wirklich begeistert bin, ist das denn normal??? Ich habe schon gedacht,
    ich nehme die jetzt erstmal ein Jahr oder so und dann sieht man weiter.

Bitte um Rat ... soll ich ggf. nochmals woanders eine Zweitmeinung einholen? Viell. ein anderes KH? Aber die sind
    schon spezialisiert da drauf.

Danke vielmals,

liebe Grüsse von der total verwirrten Tina

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von jutta.wi

Standard AW: Arzt meint,ich sollte mir Gedanken machen ggf. RJT oder OP zu machen-nach 4 Woche

Hallo Tina,

Immer mit der Ruhe!
    Stimmt, die Werte gehen sehr langsam runter.
    das koennte seine Ursache aber durchaus darin haben, dass zu niedrig angefangen wurde. Panna hat dir dazu ja schon geschrieben.

Und eine rjt bei Basedow???????? Geh mal über die Suchfunktion.
    dem wuerde ich niemals zustimmen!

aber zunächst mal die Werte abwarten und dann sehen, wohin die reise geht.

Dass es dir mit den betablockern besser geht, ist das Ziel. Aber die druecken hält den Herzschlag und haben ansonsten keine Auswirkung auf den MB an sich. Also lasse dich von nicht in die irre fuehren.

Jetzt warten wir erstmal auf die Werte.

Lg
    jutta

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Arzt meint,ich sollte mir Gedanken machen ggf. RJT oder OP zu machen-nach 4 Woche

Genau, für diese Werte war und ist die Dosis zu niedrig. Hoch genug, um Nebenwirkungen zu bekommen, nicht hoch genug, um die Werte wirkungsvoll runterzubringen.

Ende März, als die Werte wieder hochgingen, hätte man sofort erhöhen sollen! Das könnte man allerdings auch jetzt noch versuchen, wäre besser als auf 30 zu hocken ohne Wirkung.

Ich hoffe, dass dein weißes Blutbild und die Leberwerte OK sind? Frag bitte genau nach.

Bitte unbedingt lesen:
    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...=1#post2277588

Benutzer

Hallo ihr beiden!

Also, neue Blutwerte sind da (siehe Profil) und ich glaub es nicht, sie sind runter gegangen. Was meint ihr dazu? Ist gut,oder? Bin auf
    jeden Fall etwas beruhigter.

Leberwerte und w. BK wurden letzte Woche gemessen,die waren auch o.B.

Mittlerweile hab ich mich auch ein wenig abreagiert, war aber total sauer und durcheinander nach dem Termin im KH - danke für eure
    Worte und der Thread, den du eingefügt hast, liebe Panna, ist sehr hilfreich,danke.

Die Ärztin meinte, nächste Woche überlegen wir, ob wir Carmi reduzieren. Ist das sinnvoll??

Danke nochmals für eine Antwort von euch.

Herzlichst, die Tina

Nun ja, sie sind jetzt runtergegangen - nur, wenn du genazu guckst, dort wo du jetzt bist, warst du bereits einmal am 21. März, dann sind die Werte hochgeschnellt. Man versucht ja die noch sehr hohen Werte schnell runterzubekommen, damit die hohe Dosis nicht so lange genommen werden muss - und das ist eben nicht ganz so gelaufen. Ich bin immer gegen eine zu hohe Dosis - aber Mitte März hätte man bei dir erhöhen sollen. Das ist jetzt auch egal, aber wenn sie wieder hochgehen, dann muss man die Konsequenzen ziehen.

Was nächste Woche ist, mit Senken oder nicht, das kann man nicht voraussagen, das hängt von der Werteentwicklung ab.

Benutzer

Danke für die Antwort .....

noch ne kurze Frage: ab wann zählt eine Schilddrüse als groß? Der eine Arzt vor 3 Wochen meinte, meine so zu gross, der Arzt gestern meinte, sie sei
    normal. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie 28 ml??

Ist das nun normal,groß oder klein?

Danke nochmals

Benutzer

Hallo Dotima,

schau doch mal http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar....howentry&id=99.

In welcher Uni-Klinik bist Du?

LG
    Susu

Benutzer

in München/Haidhausen ... RDI ;-)

Hi,
    habe auch MB und gehöre zu denen, deren Werte sich nicht so leicht dauerhaft senken lassen.
    Das sage ich nach 5 Monaten und nicht etwa nach 4 Wochen.

Da halte ich eine definitive Lösung echt für verfrüht, zumal man im Durchschnitt 12 - 18 Monate mit Hemmern therapiert.
    Es sei denn, man veträgt sie nicht oder entwickelt eine heftige EO oder sonstige massive Probleme tauchen auf.

Habe selbst viel gestöbert und werde in meinem Fall nun die 18 Monate Hemmertherapie versuchen.
    Denn man hat die Chance auf eine Remission und vielleicht sogar Jahre oder für immer Ruhe, ohne Medis.

Nach OP jedoch ist die lebenslange Einnahme von Hormonen garantiert.
    Klar, diese haben kaum oder keine Nebenwirkungen.
    Aber ich erlebe die Einstellungsphasen nach OP und nach RJT auch hier im Forum nicht gerade
    als Spaziergang und sie ziehen sich ewig hin.

Ich denke, nach erfolgloser Hemmertherapie kann man immer noch die SD entfernen oder eine RJT machen.

Viel Glück, wie auch immer du dich entscheidest,
    Siggi

+ Antworten