-
Benutzer mit vielen Beiträgen
AW: unverschuldeter Unfall - kann ich mir ohne Probleme einen Anwalt nehmen ?
hallooo,
vielleicht magst du mal zu folgenden Themen googlen:
KPU
nitrostiver Stress + Mitochondriopathie.
kann man sich wohl beides auch bei Autounfällen "einfangen".
viele grüsse
feuerpferd
-
Oh Danke Euch, ich habe schon tagelang nicht mehr reingeschaut und war echt überascht was hier noch los war
Mittlerweile habe ich meine "Doktorarbeit" zu dem Thema gemacht... nur kurz zur info :
* die vom KH-Arzt geschätzte Geschwindigkeit kommt hin, eine AHK verbiegt sich bei ca 25 bis 30 km/h 
daß sonst nix kaputt war liegt wiederum an der AHK, die die Aufprallkräfte an den Längsträger weitergegeben hat - und an die Karosserie, deshalb meine Verletzung.
Hätte ich ein Stufenheck gehabt ohne AHK, wäre hinten alles drin gewesen. Auch Kombi ohne AHK hätte schwer gelitten, aber ich hatte ja beides - AHK sowie steifen Heckrahmen des Kombi, deshalb ist der Sachschaden so niedrig!
Dazu gibt es übrigens Beispiel-Bilder im Netz, Links gerne auf Anfrage
Wichtig ist dann auch noch die "Überdeckung" - ich wurde zwar mittig getroffen, das auffahrende Auto traf aber in seinem rechten Drittel auf meine AHK; deshalb war der Schaden meiner Gegnerin auch nicht nennenswert, hätte sie mich in der Höhe ihres Nummernsschildes erwischt wäre die Kraft nicht so verteilt worden und sie hätte jetzt ein "verschobenes Gesicht" .
Gerade die Pkw im Alter meines Kombis wurden besonders "steif" konstruiert, was im Falle eines Unfalles zwar gut war (niedrige Reparaturkosten), aber die Kollisionskräfte komplett auf die Insassen weitergab (höhere Verletzungsquote, schwerere Verletzungen)
Ich habe mich durch mehrere Doktorarbeiten gelesen (echt jetzt!) , diese Harmlosigkeitsgrenze läßt sich leicht aushobeln. Erstens wurden die Versuche unter unrealistischen Bedingungen gemacht (Schlitten,Scooter), zweitens waren die Probanden abhängig (Angestellte, bezahlte Versuchskarnickel) oder in der Anfangszeit Leichen(-teile) mit nicht existenter Muskelspannung.
Es gibt eine Arbeit aus 2007, wo die Daten aus realistischen Unfällen gesammelt und ausgewertet wurden. Tatsächlich gibt es auch bei Geschwindigkeiten unter der "Harmlosigkeitsgrenze" viele, zT auch sehr schwere Verletzungen - dem hat der BGH mit seinen Urteilen ja auch Rechnung getragen.
Ich habe also viel gelernt, wie ihr seht 
Übrigens habe ich immer noch Schmerzen, meine Arbeit macht mir echt Probleme im Moment. Die KG hilft manchmal, dann wieder ist es danach eher schlimmer... Heute traue ich mich nicht hinzulegen, muß mich danach an einem festen Gegenstand hochziehen, das nervt so!
Aber den Fall ziehe ich jetzt durch, notfalls bis vor Gericht! Heute habe ich gelesen "Schuld ist ein moralischer Aspekt, Recht ein finanzieller" 
Man sollte diesen großko..igen Versicherungen immer Kontra geben, wenn sie menschenverachtend und wissentlich im Unrecht die Leute versuchen abzubügeln, nur wegen paar Kröten mehr in den bereits überquillenden Taschen (vor Zorn Gift und Galle spuck)
Diesen Satz bitte nicht petzen, sonst kriege ich wieder was auf die Mütze (und mir tut doch eh´das Genick so weh
)
lg,
Andrea
-
HAst du denn jetzt einen Anwalt?
-
Hallo stuppsi,
ja ich habe (vielmehr würde ich sagen: hatte!) einen Anwalt.
Der hat auch gleich den Mund ziemlich vollgenommen, die gegnerische Versicherung angeschrieben (Sachschaden, Kostenpauschale + Schmerzensgeld eingefordert) und Zahlungsfrist gesetzt.
Ich habe ihm noch eine Mail geschickt, wann er wo die medizinischen Ergebnisse abfragen soll, aber die hat in der Kanzlei keiner gelesesen 
Die Versicherung hat ihm darauf den Sachschaden, die Kostenpauschale und seine Anwaltskosten ( !!! ) überwiesen und behauptet, meine Gegnerin wäre mir nur draufgerollt, also kein Schaden, also auch keine Verletzung möglich.
Nachdem ich ihn drauf hingewiesen habe daß die Zahlungsfrist rum ist und er mal mahnen soll hat er mir plötzlich einen Scheck über meinen Sachschaden geschickt (nachdem das Geld eine Woche auf seinem Konto lag!) Mein Mann hat in seiner Kanzlei angerufen und wollte einen Termin für mich machen, aber nee, sie hätten ja garnicht gewußt daß ich immer noch an den Folgen rummache, jetzt wollten sie erstmal die Unterlagen vom KH anfordern (haben sie vor zwei Wochen schon
) und dann geben sie mir einen termin -waaaah!-
So kann das ja wohl garnicht gehen, das ist doch kein Anwalt? Ich werde wahrscheinlich der gegnerischen Versicherung sein Honorar zurücküberweisen (die haben das eh´nur gezahlt daß der Fall quasi abgeschlossen ist, und seine Kosten haben sie ja dann übernommen, alles weitere wäre mein Privatvergnügen/Kosten) und mir einen -diesmal richtig guten- neuen Anwalt suchen.
Ist halt blöd, dafür muß ich wieder in der Gegend rumfahren und Zeit reinhängen, aber ohne hätte ich garantiert null Chancen.
Jetzt gehts mir aber echt ums Prinzip, ich bin verletzt, ich bin im Recht, und das hole ich mir auch, jawohl!
lg,
Andrea
-
Oje.. da hatte ich mit meinem scheinbar totales Glück. Einmal gesprochen und ab da lief alles reibungslos. Er rief mich jede Woche an und informierte mich über den Stand der Dinge und fertig. Der wurde mir auch von einem Automechaniker empfohlen und auch gleich der Gutachter dazu. Scheinbar schon ein eingespieltes Team gewesen.
Wünsche dir viel Glück.
-