+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nebennierenschwäche?? Bitte um Beurteilung Cortisol Tagesprofil

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von marina81

Frage Nebennierenschwäche?? Bitte um Beurteilung Cortisol Tagesprofil

Hallo,

hab heute mein Cortisol Speicheltest bekommen. Hab ich selbst übers Internet gemacht. Nun brauch ich mal Hilfe zur Auswertung.

8.30 morgens: 2296 (1800-14500)
    10.30 nach 2Std: 1277 (1300-10300)
    13.30 nach 5Std: 1322 (700-5700) dann hab ich mittags 2 Std geschlafen war so müde
    17.30 nach 8Std: 1518 (600-4700) deshalb ist der Wert bestimmt auch was höher
    20.30 nach 12Std: 346 (300-3300)

In der Auswertung war auch eine graphische Tabelle mit dabei. Meine Werte kratzen alle am unteren Rand.

Und der nach 2 Std ist ja vermindert.

Was sagt der Test denn nun?? Kennt sich jemand damit aus??

Danke schonmal

Standard AW: Nebennierenschwäche?? Bitte um Beurteilung Cortisol Tagesprofil

schubs

hmmm. sollte ich vielleicht meine beschwerden dazu schreiben??

also:
    zur zeit extreme muskelschwäche
    wackelige beine beim stehen
    herzrasen bei kleinster anstrengung
    zittern
    weichen stuhlgang
    schwindel

beschwerden wechseln im tagesverlauf. gegen 18 uhr hab ich meißt ne gute phase, aber sonst ist der ganze tag eigentlich scheiße.
    im liegen hab ich deutlich weniger beschwerden.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo Marina,
    ich denke schon, dass du eine NNS hast. Jetzt brauchst du nur einen Arzt, der das genauso sieht....und was dagegen tut.

also ich hab die werte ja heute bekommen und mein arzt ist dienstag aus dem urlaub wieder da. ich denke er wird es genau so sehen. hoffe ich ja mal.

behandelt man es gleich mit cortison??

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von marina81 Beitrag anzeigen
    hmmm. sollte ich vielleicht meine beschwerden dazu schreiben??

also:
    zur zeit extreme muskelschwäche
    wackelige beine beim stehen
    herzrasen bei kleinster anstrengung
    zittern
    weichen stuhlgang
    schwindel
    Das widerspricht ja nun völlig deinen Profileintragungen, wo du dein Befinden mit "mir gehts supi" beschreibst

Aber dein Speicheltestergebnis sieht nicht so gut aus. Alle Werte kratzen am unteren Rand dürfte dann schon eine NNS darstellen, aber es sollte durch einen anerkannten 24-Std.-Urin-Test noch bestätigt werden. Die meisten Ärzte erkennen Speicheltests nicht an.

LG
    Schwalbe

schwalbe mein letzter eintrag war schon lange her. seit januar gehts mir einfach nur noch scheiße.

hatte letztes jahr schon 2 urintest´s auf cortisol. da wars immer ok. war bei 2 verschiedenen endokrinologen. ergebnisse hab ich leider nicht zur hand.

ich denke mein hausarzt (ex-chef) wird den speicheltest anerkennen.

außerdem hab ich schon mehrfach gelesen, dass 24 std urin nicht so aussagekräftig sein soll. oder irre ich mich da?? es kommt ja alles in einen topf und wenn morgens der wert 3x so hoch ist und abends 3x so niedrig, dann gleicht es sich im pippi doch aus oder nicht?? also ich finde so ein urintest nicht aussagekräftig.

hatte letztes jahr auch einen acth test, der war auch ok.

seit 3 monaten ist es echt doof bei mir mit meinem befinden. hatte allerdings im januar auch einen schub wo meine freien in die höhe geschossen sind. sind zwischenzeitlich wieder gefallen. wollte dann 3mcg erhöhen, aber das hat bei mir heftigst symptome hervorgerufen. und die ganzen anderen symptome, vorallem die muskelschwäche in den beiden kenne ich so gar nicht von der sd. darum bin ich auf die nebennieren gestoßen. vorallem weil ich auch nicht bzw im moment gar nicht steigern kann.

und auch das letzte jahr über gings nur in kleinen schritten.

+ Antworten