Umfrageergebnis anzeigen: In welche Klinik geht oder ward Ihr zur Geburt?

Teilnehmer
27. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Klinik mit Kinderklinik

13 48,15%
  • Klinik ohne Kinderklinik

11 40,74%
  • je nach Verlauf der Schwangerschaft

3 11,11%
  • Sonstiges, Geburtshaus usw...

1 3,70%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: In welche Klinik geht oder ward Ihr zur Geburt?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von sandi

Standard AW: In welche Klinik geht oder ward Ihr zur Geburt?

Vielen Dank an Euch allen für die vielen hilfreichen Tipps, jetzt bin ich wieder hin und hergerissen.

Wir werden am Mittwoch das erste Krankenhaus angucken zum Infoabend. Das ist ohne Kinderklinik , wurde mir aber empfohlen, da die Mamas da nicht zu lange in den Wehen gelassen werden. Die kriegen was zum Schnüffeln, was dann Wehen auslöst und es soll schnell gehen. Meine Freundin hat dort ihre zwei Kinder innerhalb von 4 Stunden geboren.

Ich werd mir auch noch eine Klinik mit Peri....Stufe 1 angucken, aber dort hab ich gehört, liegen die Mamas oft 20 - 50 Stunden in den Wehen und FÄ sagen, das macht man nicht.

lg sandi

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo sandi,
    also mein Senf dazu ist: Ich hoffe darauf, dass Baby im Bauch noch so lange wächst und gedeiht, bis es frühstens ab der 37. Woche raus möchte. Dann kann ich in die kleine Klinik 15km entfernt fahren. Die riesigen Kästen in den größeren Städten rundherum machen mich nervös. So bleibt es überschaubar. Es sind alles Beleghebammen und Belegärzte und eine Hebi ist immer da, der ARzt in 10 Minuten. Es wirkt dort alles sehr überschaubar und durchaus "familiärer" als in den größeren KHs die ich so kenne. Keine riesen Flure mit unendlich vielen fremden Menschen.
    Ich habe aber auch kaum KH Erfahrung.
    Ansonsten - hatte ich noch nie eine Geburt und weiß daher auch nocht nicht wirklich was mich erwartet. Ich schätze man hat die Wahl sich entweder verrückt zu machen und alle denkbaren Szenarien durchzuspielen oder der Natur halt seinen Lauf zu lassen. Ich werde merken wenn es losgeht - darauf verlasse ich mich mal. Sollte meine Gyn mir im Vorfeld Komplikationen diagnostizieren mache ich mich darauf gefasst in eine große Klinik zu fahren. Wenn alles ok ist bei den Untersuchungen - freue ich mich auf die Entbindung in dem kleinen Krankenhaus...
    Wohl wirklich für jeden eine "Bauchentscheidung" an der das Baby wohl nicht ganz unbeteiligt ist hihi!

LG lilalotus

hallo allerseits,

@feuerfisch - es freut mcih, dass du nach deiner fg so viel zuversicht gehabt hast. aber du hast natürlich recht, es hängt von der klinik ab und da sind infoabende bzw. erfahrungen anderer frauen das a und o.
    @krümmel - du hast recht, auch keine kh haben kinderklinik/kinderabteilung dabei und es gibt auch unikliniken, die die kinderklinik ausgelagert haben.
    @sandi - entscheide dich nach dem Bauchgefühl und es wird das richtige sein! obwohl das mit den wehen schon ein argument ist.

ich wollte nach der fg zu gyn-op auch nicht mehr ins unikrankenhaus - weil unpersönlich - also bin ich in ein privatspital (das extra für geburten beworben wird, luxus und hotelfeeling pur mit portier, der einem die tasche abnimmt wenn man rein kommt) und habe meinen uni-arzt mitgenommen. nun ja, ich bin zum ergebnis gekommen auch, wenn man in unserer uniklinik nur eine nummer ist, gearbeitet wird aber weitaus professioneller weil jeder griff des gesamten personals sitzt. darüberhinaus ist die medizinische ausrüstung auch viel moderner.

lg moontree
    Geändert von Moontree (01.04.12 um 17:11 Uhr)

Benutzer Avatar von cenedra

Hallo alle zusammen,
    ich war bei der 1ten SS in einem KKH mit angeschlossener Kinderklinik wg. Schwierigkeiten während der SS.
    Beim 2ten mal war ich in einem "Winzlings" KKH direkt um die Ecke.

War beides mal die richtige Entscheidung.

LG
    Cenedra

Beide SS liefen bei mir normal, daher habe ich mich für das KH in der Nähe entschieden. Es ist ein eher kleines KH ohne Kinderklinik.

Wir waren in einer Klinik ohne Kinderklinik, einfach weil es das nächste KH hier ist (wohnen auf dem Land) und weil es ein stillfreundliches Krankenhaus ist, gibts hier trotz Großstadt (Dresden) nicht so oft. Und da es eine kleine Klinik ist, war die Betreuung auch gut. Würden wir wohl wieder so machen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von lilith-alexia

Ich habe mich bewusst für das KKH mit der kleinen Entbindungsstation ohne Kinderklinik entschieden, da es dort sehr "familiär" war und schon fast ein wenig gemütlich. Allerdings kannte ich die Station auch schon, da ich ja fast 7 Monate meiner SS fast täglich dort im Aufenthaltsraum sass, um mir Infusionen gegen die Übelkeit geben zu lassen.

Wenn es Probleme bei einer Geburt gibt, wird entweder der Rettungshubschrauber bestellt oder aber der Kinderarzt der nächsten Kinderklinik, die dann das Baby abholen, sobald es geboren wurde. Habe ich mehrmals erlebt, dass dann so ein Wägelchen kam, was das Neugeborene abholte. Um keine Angst zu machen: Das passiert immer, auch wenn das Baby zb. kleine Anpassungsschwierigkeiten nach einem KS hat, wird es in die Kinderklinik gebracht.

Du kannst ja bei der Klinik Deiner Wahl nachfragen, was im Notfall passiert...

Da bei mir sonst (ausser Übelkeit) in dern ganzen SS keinerlei Schwierigkeiten gab und eine normale Geburt zu erwarten war bzw. höchstens KS, weil das Kind zu groß für mich war, habe ich mir dann weniger Gedanken bzgl. Kinderklinik gemacht... Es gab in dem normalen KKH auch schon frühe Frühgeburten, die dann versorgt und eben auch nach München in die Kinderklinik gebracht wurden - ohne das es Probleme gab...
    Mir war zb. wichtig, von meinem FA entbunden zu werden, der mich auch schon die ganze SS über betreute. Ich traue ihm zwar nicht in Sachen Hormone, aber mein Kind hat er gut zur Welt gebracht und war den ganzen Tag über von der Einleitung bis hin zur Saugglocke immer wieder für mich da, das hat mir Sicherheit gegeben...

LG
    Geändert von lilith-alexia (04.04.12 um 11:19 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Consigliera

Ich war in einem BABYFREUNDLICHEN KRANKENHAUS. Dieses Prädikat war mir wichtiger, als eine Kinderklinik.
    Hatte eine komplikationslose Schwangerschaft und würde es immer wieder so machen.

Benutzer Avatar von Ruftie

Als ich mit meinen Zwillis schwanger war, hatte ich drei KHs zur Auswahl. Einmal ein kleines familienfreundliches, in dem mein Mann auch schon wegen seinen Mandeln gelegen hatte. Wir waren so begeistert, dass ich am liebsten dort entbunden hätte, zudem meine Ärztin dort Belegärztin war. Da diese Klinik aber keine angeschlossene Kinderklinik hatte, hätte ich mind. bis zur 36. Woche durchhalten müssen, um dort überhaupt entbinden zu können - kann bei Zwillingen klappen, die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch früher kommen, ist aber auch recht groß. Ich konnte nicht mit dem Gedanken leben, dort zu liegen, während eines oder beide in die Uniklinik gebracht werden müssten. Dann wurde meine Ärztin schwer krank und somit fiel mir die Entscheidung gegen diese Klinik leichter.

Dann hatten wir noch die Wahl zwischen der Uniklinik und einer Sana Klinik, beide mit abgeschlossener Kinderklinik. Von der Entfernung her war es kein großer Unterschied. Von der Uniklinik hatten wir auch die schon genannten Einwände gehört: zu unpersönlich, nicht freundlich, keine gute Betreuung usw. Für uns war die Uniklinik letzte Wahl! Da wollte ich schon nicht hin, ohne sie mir vorher überhaupt angesehen zu haben. So hatten wir uns schon für die Sana Klinik entschieden, weil sie auch moderner war.

Dann hatte ich in der 25. Woche einen vorzeitigen Blasensprung. Panisch fuhren wir in die Sana Klinik, die mich gleich ganz toll betreuten. Dann die niederschmetternde Nachricht, dass sie mich nicht aufnehmen könnten. Ihre Frühchenstation wäre erst ab der 29. Woche geeignet. Wenn es an dem Abend los gegangen wäre, hätten sie für die Kleinen nichts tun können. Ich sollte sofort in die Uniklinik, in die ich dann auch per Krankenwagen befördert wurde.

Und was soll ich sagen? Für uns ist die Familienplanung zwar abgeschlossen, aber wenn ich mich heute nochmal entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall wieder in die Uniklinik gehen, und wenn nicht dorthin, dann auf jeden Fall in ein KH mit angeschlossener Kinderklinik. Ich wurde dort bestens betreut. Meine Zwerge konnten noch 10 Wochen bei mir im Bauch bleiben. Ich durfte nur liegen, es war eine verdammt harte Zeit, die ich jetzt aber auch nicht missen möchte, weil ich dort ganz viele liebe Menschen kennengelernt habe. Ich habe dort im Kreißsaal im Notfallzimmer gelegen und wurde von den Hebammen betreut. Sie und die Ärzte waren waren echt toll, haben sich Zeit für mich genommen und alle haben versucht, mir diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Neben meiner Familie und meinen Freunden hat die Belegschaft einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich nicht verrückt geworden bin und alles so gut ausgegangen ist.

In der 35. Woche wurden die Kleinen per KS geholt und mussten noch 3 Wochen auf der Frühchenstation betreut werden. Auch hier waren wir alle in den besten Händen.

Gut, was mir passiert ist, ist echt ein Sonderfall. Mir hat es nur deutlich gemacht, dass es für mich in erster Linie wichtig wäre, dass das Kind gut betreut werden kann.

"bohr' dir doch ein Loch ins Knie - manchen kann man's recht machen, aber allen eben nie !!! "

Da ich nicht 100 Kinder bekomme und Schwund nicht drin ist, haben wir uns für die sicherste Lösung entschieden: KH mit Kinderklinik. Zudem kenne ich zwei Mütter, die 14 und 15 Jahre nach der Geburt noch Tränen in den Augen haben, wenn sie erzählen, dass ihre Babys nach der Geburt zur Sicherheit in die Kinderklinik gefahren wurden. Deren Augen waren für mich der entscheidende Punkt...

+ Antworten