-
Neuer Benutzer
UF in der SS - wie gefährlich?
Hallo Ihr Lieben,
diese Ärzte heut zu Tage sind einfach nur S....
Ich bin zur Zeit in der 9 Woche, habe SD UF, und nehme L-Thyroxin.
Vor 3 Wochen (6 SSW) war ich zur Blutabnahme,
TSH war 0,6, ft3 nur 18% und ft4 37,18%.
Ich wollte erhöhen, doch meine Ärztin riet mir so sehr davon ab und sagte ich rutsche in eine ÜF, kriege eine Fehlgeburt und könnte Sie verklagen (so ein scheiß, sorry). Naja, ich sollte in 8 Wo wiederkommen.
Nachdem ich mir unsicher war, habe ich die Dosis erst einmal nicht erhöht, und bin eben nach 3 Wo wieder hin.
So, meine Blutwerte jetzt, NATÜRLICH eine UF...könnte mich so sehr über mich aufregen, dass man aber auch immer diesen blöden Ärzten vertraut.
TSH ist jetzt bei 2,8, ft3 -0,5% (negativ!!!) und ft4 noch immer 37,18%.
1.) Wie gefährlich sind diese Werte, hat mein Baby evtl. schon ein Schaden davon genommen?
2.) Wie kommts, dass sich nur ft3 verändert hat, ft4 unverändert?
3.) Nehme zur Zeit 5xwöchentlich 50 und 2xwöchentlich 75 L-Thyroxin. Laut ärztin soll ich nun 5x 75 nehme. Ich tendiere eher dazu, jeden Tag 75 zu nehmen? Was würdet ihr mir empfehlen?
4.) Ist eine Behandlung mit L-Thyroxin ausreichend oder brauche ich evtl. auch eine ft3 Substitution??
Ich Danke Gott, dass es euch und dieses Forum hier gibt, wenn soll man denn noch vertrauen, wenn sich noch nicht einmal die Ärzte um einen kümmern, wirklich traurig!!
Danke für euer Feeback!!
Sylvia
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
AW: UF in der SS - wie gefährlich?
Hallo Sylvia,
puh also auf Frage 1 und 2 kann ich nicht antworten - so kompetent fühle ich mich echt nicht! Aber ich würde auf jeden Fall einfach durchgängig 75 nehmen und mir schnell noch nen weiteren Arzt suchen für eine Zweitmeinung. Vielleicht kann der Dir auch bessere Erklärungen geben als "sonst können Sie mich verklagen".
Tut mir leid, dass Du solche Sorgen hast. Sind denn die Untersuchungen beim FA ok? Der gibt ja auch eine Rückmeldung zum Zustand des Babies und schaut sich bestimmt auch mal Deine SD-Werte an und gibt auch dazu mal ne Auskunft. Die sind zwar keine SD-Spezies meist wissen sie aber, dass eine gute Einstellung wichtig ist.
LG und alles Gute
lilalotus
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
AW: UF in der SS - wie gefährlich?
Gewöhne dich daran. Einzig und allein DU trägst die Verantwortung für dein Kind. Bei Schãden hält keiner der Docs seinen Kopf hin... Ich würde täglich eine 75er nehmen und in 4 Wochen Kontrolle.
Mein Sohn wäre heute geistig behindert, wenn ich nicht entgegen aller Docs vor Ort mit 17 Monaten mit LT angefangen hätte. Ein Privatarzt half mir.
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
AW: UF in der SS - wie gefährlich?
So, erstmal durchschnaufen.
Aufregen bringt überhaupt nichts. Ist nur nicht gut für Dich UND das Kind.
Ich würde auch auf täglich 75 hochgehen und dann schon in zwei Wochen wieder Werte machen um nach der Tendenz zu sehen.
Ich kratze schon seit Monaten (auch schon vor der SS) an der Untergrenze kurz vor der UF und habe Untergewicht und unser Kleines entwickelt sich Bestens.
Alles Gute und nimm DEINE Gesundheit und DEIN Baby selbst in die Hand!
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
AW: UF in der SS - wie gefährlich?
Hallo nochmal,
das stimmt - sobald man ss ist, sind die Ärzte mit Medis irgendwie sehr zurückhaltend. Plötzlich hat man da alleine eine Verantwortung und weiß ja selber gar nicht so genau.
In München kenne ich leider keinen Doc.
Aber - falls es Dich beruhigt: Mein Baby war anfangs auch zu klein und dafür war es dann beim nächsten Messen an der Obergrenze zu groß... das schwankt und muss nicht gleich was Schlimmes bedeuten.
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
AW: UF in der SS - wie gefährlich?
Huhuuu,
also ich finde es heftig dass Dein TSH so schnell so hoch gegangen ist, in der kurzen ZEit, würde auch auf tägl. 75 gehen und schon nach zwei, drei Wochen zur Kontrolle. ABER der TSH ist jetzt nicht sooo besorgniserregende, ich hatte anfangs 3.8 , und bin immer noch erst bei 1.7, von daher, es gibt weit schlimmere Werte, mach Dir keine Sorgen. Jetzt einfach mal erhöhen und dann zur BE.
lg sandi
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
AW: UF in der SS - wie gefährlich?
Wegen Arzt: Guck mal in Bens Liste oder frag im Ärzte-Forum.
Zu Deinen Fragen:
1. Ich glaube nicht, dass dein Baby einen Schaden genommen hat. Es kommt ja immer darauf an, wie lang so eine UF besteht. Und da du ja jetzt schnell handelst, war der Zustand nicht so lange.
2. Kann ich nicht sagen, vielleicht wandelt dein Körper schlecht um und die SD kommt mit der ft3 Produktion nicht nach.
3. Ich würde täglich 75 nehmen und in 2 Wochen Kontrolle machen. Dann ggf. weiter erhöhen. Würde nicht länger als 2 Wochen mit der BE warten, da du ja jetzt schon weit unten bist und der Bedarf momentan weiterhin stark ansteigen kann.
4. Schon möglich, dass du später noch t3 brauchst. Aber steiger erstmal das t4 weiter und guck wie es sich entwickelt. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann man noch nicht sagen, dass du t3 brauchst.
Bitte lass dein ferritin checken. Wenn du Mangel hast, könnte das eine Ursache für schlechte Umwandlung sein. Ferritin nicht Eisen!
Ja, es ist schlimm mit den Ärzten. Man liest es hier leider ständig. Man muss es selbst in die Hand nehmen, sonst ist es wirklich gefährlich.
Alles Gute
Lorelei
-
Neuer Benutzer
AW: UF in der SS - wie gefährlich?
Vielen Dank an Alle!! Bin schon mal beruhigter!!
Dann werd ich mal in 2 Wo wider kontrollieren :-)
LG!!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
Foren-Regeln