-
Benutzer
Nahrungsergänzung: Bitte um Rat
Hallo,
ich brauche euren Rat zum Thema Nahrungsergänzung.
Erst nachdem ich hier seit wenigen Tagen im Forum lese, wird mir klar, dass ich meine Hashimotoerkrankung bisher (über 10 Jahre!) wohl immer etwas zu locker genommen habe...Und deshalb auch echt ziemlich uninformiert bin ...
Das Thema Nahrungergänzung scheint ja wirklich wichtig zu sein.
Habe mich jetzt eingedeckt mit allem möglichen, um eventuelle Mangelerscheinungen auszugleichen.
Aber ist das der richtige Weg?
Ok, Vitamin B12 nehme ich schon länger, da ich vor zwei Jahren mal ziemlich an der unteren Grenze war und daraufhin einige Spritzen bekommen habe. Dann habe ich mir Methylcobalamin (B12) gekauft, das als Lutschtablette über die Mundschleimhaut gut resorbiert werden soll.
Magnesium verla nehme ich seit einigen Tagen, da ich verstärkt Muskelkrämpfe habe. Nehme laut Packung 6 Tabletten am Tag, das sind 240 mg Magnesium. Da ich keine Brausetabletten vertrage, muss ich die teuren aus der Apotheke nehmen...
Zink habe ich mir auch gekauft, eine Tablette hat 15 mg.
Und natürlich das hier viel gepriesene Selen, meines von Doppelherz hat 50ug.
Außerdem noch Biotin gegen Haarausfall und Vitamin c-Pulver.
Eisentabletten nehme ich etwa an 5 Tagen, nachdem ich meine Periode hatte, da ich sie auch nicht besonders vertrage.
Das ist wirklich eine Menge an Zusätzlichem. An Calcium und Vitamin D trau ich mich nicht so recht heran, da ich nicht weiß, ob man das einfach nach Gutdünken nehmen sollte?
Wie macht ihr das denn alle hier?
Sinnvoll erscheint es mir, beim nächsten Mal BE die o.g. Spurenelemente und Vitamine zu überprüfen,oder?
Kann ich denn bis dahin die oben aufgelisteten NEM jetzt einfach schon mal so weiternehmen? Möchte unbedingt so schnell wie möglich meine Schilddrüsenwerte verbessern, da ich gerad in UF bin. Sind die Dosierungen der NEM OK? Und was ist mit Vitamin D3 und Calcium? Einfach schon mal nehmen? Die nächste BE mache ich in etwa 6 Wochen.
Das sind eine Menge Fragen, die ich habe, aber vielleicht weiß jemand Rat?
-
Benutzer
AW: Nahrungsergänzung: Bitte um Rat
Hallo liebe Leute,
ist mein Text zu lang...? Oder das Thema zu "durchgekaut"....? Leider bin ich Neuling und brauche-immer noch- Rat.
Vielen Dank
-
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
hallo,
günstiges magnesium bekommst du übrigens hier: klick
das schmeckt auch nicht so unangenehm sauer wie die üblichen präparate... über den tag verteilt solltest du dann eigentlich keine probleme kriegen.
vit D3 würde ich erst einmal im blut messen lassen, mein wert war erniedrigt und ich bekomme deskristol so auch auf rezept und muss da nichts selbst zahlen.
wurde damals untersucht, warum du so einen niedrigen B12-wert hast?
gruß
doro
-
Benutzer
Nein, es wurde nicht weiter geforscht. Aber da ich auch Morbus Crohn habe, wird meistens das als Ursache für Mängel angesehen. Allgemeinmedizinern ist wohl die Darmerkrankung da naheliegender als die Schilddrüsenproblematik. Zumal meine HA euch keine Spezis sind auf dem Gebiet... Der Vitamin B12 Wert war damals auch noch in der Norm, allerdings grenzwertig (irgendwas bei knapp 300). Habe selbst durchgesetzt, ein paar Spritzen zu bekommen.
Werde auf jeden Fall demnächst alle Werte überprüfen lassen. Vielen Dank und Gruß.