+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Teilzeit, Überstunden & Krankheit !?!?

Unglücklich Teilzeit, Überstunden & Krankheit !?!?

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einigen Jahren offiziell 3 x 6 h täglich und bin recht flexibel in der Gestaltung meiner Arbeitszeiten-/tage - allerdings ist mein Arbeitsbereich nicht wirklich für "nur" 18 Stunden / Woche ausgerichtet und so werden es dann doch recht häufig 8-10 h pro Tag ...
    Damit konnte ich bislang meist ganz gut leben aber es ist organisatorisch einfacher für mich, wenn ich ab und an einen zusätzlichen Arbeitstag einlege ....

Das hab ich letzte Woche auch gemacht und brav einen Überstundenantrag eingereicht - diesen auch offiziell vom Betriebsrat abzeichnen lassen....
    Allerdings hatte ich mich für letzten Dienstag krankmelden müssen - hatte einen Cranio Sacral Session, die mich vollkommen umgehauen hat und lag mit Herzrasen bis morgens um 4 h wach und war nur noch fertig

Anstelle der ursprünglich geplanten 4 Tage / pro Woche bin ich demnach "nur" 3 Tage / pro Woche ins Büro gegangen .... Es war ziemlich ungünstig mit dem Krankheitstag aber die Überstunden hätte ich sowieso leisten müssen, um mich irgendwie durch das Chaos zu arbeiten und hatte es auch diese Woche eigentlich vor ....

Nun hab ich heute die Info meiner Personalabteilung erhalten, das sie den Überstundenantrag nicht akzeptieren wüürden und meine Krankmeldung als "gegenstandslos" betrachten würden und mir großzügigerweise nur ca. 2 h gutschreiben nachdem ich an meinem ursprünglich freien Tag mehr als 8 Stunden im Büro war!

Das würde im Umkehrschluss eigentlich bedeuten, das ich die Fehlzeiten bedingt durch Krankheit immer nach arbeiten müsste, was absoluter Schwachsinn wäre!?!

Ich habe jetzt erst mal am Mittwoch einen Termin mit unserem Betriebsrat vereinbart ....

Was meint Ihr zur allgemeinen Sachlage?

Bin dankbar für Tipps - liebe Grüße

Kiki

Standard AW: Teilzeit, Überstunden & Krankheit !?!?

SCHUBBBBSSSSSSSSSSS....

Benutzer

Hallo kikki,

da denken deine Vorgesetzten also auch mit denen können wir es ja machen.
    Ich hatte im September ca 70 Überstunden (Pflege) und auf einmal bin ich jetzt bei minus 14h.
    Also habe ich mir alle Dienstpläne angeschaut und festgestellt das sie im Oktober und November als ich krank war den be... gemacht haben.
    Unter meine laut Dienstplan angesetzten Dienste haben sie trotz krankschreibung ein freizeichen gesetzt auch beim Kindkrank und erst darunter K bzw. KK
    Und jetzt heißt es wir brauchen jemanden du hast j aMinusstunden.
    Aber ich laß ir das net gefallen ich hoffe sehr das ich meine Stunden bald wieder bekomme.

Wir haben halt keine Betriebsrat so mußte alles alleine klären.

Liebe Grüße thomsy

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von stuppsi

Bei einer Nachbarin von mir war es auch so. Sie ist zum Anwalt gegangen und hat alle ihre Stunden wieder bekommen.

@Thomsy: Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das Du Deine Überstunden doch noch regulär durchbekommst Ich kann verstehen, wie ärgerlich das ist .... Mir sind vor Jahren auch bereits einmal fast 40 Stunden gestrichen worden als ich aus dem Erziehungsurlaub zurück kam und es eine neue Regelung gab, das mehr als 15 Überstunden zum Quartalende leider einfach wegfallen! Leider hatte ich diesbezüglich keine Info erhalten und das auch glaubhaft versichern können aber es gab trotzdem keine Chance die Überstunden ausbezahlt zu bekommen oder abzufeiern Die Personalabteilung liess nicht mit sich reden und mein Chef hat mir tatsächlich den guten Tipp gegeben, ich solle mich einfach krankschreiben lassen, um mir die Zeit "wiederzuholen" ... Das hat mich damals echt umgehauen und wäre / ist mir NIEMALS in den Sinn gekommen!!!!!

@Stuppsi: Es geht aktuell nur um wenige Überstunden und demnach wird es bei mit nicht so weit kommen aber ich werde darauf hinweisen, das ich künftig keine Überstunden mehr mache und pünktlich gehe - auch wenn im Büro mal wieder "Land unter" herrscht!

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von stuppsi

die nachbarin war von plus 100 irgendwas auf Minusstunden runtergerechnet worden . Sie haben ihre Zigarettenpause berechnet obwohl sie in der Arbeit niemals geraucht hat usw.

Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe gestern mal meine Stunden von September bis Februar nachgerechnet und bin auf plus 106 gekommen. Na ich werde die Chefin schriftlich um eine Neuberechnung auffordern.
    Bin ja gespannt wie weit ich gehen muß.

+ Antworten