Hallo ihr lieben,
bin gerade nur am heulen.
Ich habe ja nun schon ne weile Hashi und Endometriose + diverse weitere Erkrankungen.
Nun schaut es so aus das ich seid meinem Zusammenbruch 2009 der darauf folgenden Endometrioseoperation + künstlichen Wechseljahre und davon (vermutlich) ausgelöstes Hashi
arbeitslos bin.
Richtig zuhause bin ich erst seit einem jahr. Ich habe damals einen Existenzgründerkurs gemacht und im Außendienst gearbeitet nach der OP. Aber seit es richtig ausbrach war an arbeiten nicht zu denken.
Ich war körperlich dazu einfach nicht in der Lage.
Nun ist die Situation so, dass ich momentan zumindest soweit wieder am leben bin das ich meinen Haushalt recht gut im Griff habe und auch langsam wieder Spaß am Leben hab.
Ich bin jetzt seit 3 Sitzungen in Psychologischer Behandlung um zu lernen mit diesen Erkrankungen zu leben.Z.B.Strategien zur Bewältigung von Leistungsdruck und innerem Stress, Haushaltseinteilung nach kräften, Auszeiten,Ruhe, Sport in Maßen um Kreislauf anzuregen.
Und nun kommt so eine junge Sachbeabeiterin von der Arge und meint zu mir "Lange arbeitslos bleiben gibt es bei mir nicht, eine Maßnahme nach der anderen."
Puh da saß ich da und war geplättet, weil ich mit meiner alten Sachbearbeiterin ausgemacht habe das ich mir psychologische hilfe suche um damit leben zu lernen und das sie mir noch Zeit gibt wegen der Einstellung von Medikamenten.
Jetzt hab ich eine neue und die hat all mein gutes gefühl und meine kleinen Ziele zunichte gemacht.
Nun sitz ich wie ein depressives Elend auf dem Sofa und schäme mich schonwieder für meine Arbeitslosigkeit. Ich will ja, aber es geht NOCH! nicht.
Die letzten 2 Jahre waren die Hölle und ich hab nur beschissene Ärzte die jetzt Gutachten erstellen sollen.
Außer das Endometriosegutachten was eher positiv für mich ausgehen wird, ist der Rest für die Tonne.
Die Ärzte bei denen man um jede Untersuchung betteln muss, und die keine Ahnung von Hashi haben sollen Gutachten erstellen.
Ich geh gerade echt Krachen.
Habe ich die Möglichkeit zu verlangen das der MDK selber Untersuchungen macht und darauf sein Gutachten schreibt?
Kann ich nicht einfach meine Befunde selbst hinbringen?
Wie ist das mit der Schweigepflicht? Kann ich da auch nur Teilbereiche entbinden?
Ich möchte einfach nicht das gerade das Kinderwunschthema breit getreten wird.
Da aber die meisten Untersuchungen aufgrund dessen überhaupt gemacht wurden, steht dies ja überall drin, und dass geht die nichts an.
Bitte helft mir, wie soll ich damit jetzt umgehen, was muss ich beachten, welche Rechte habe ich?
Habe ich ansprüche bei der Krankenkassen, Behinderung, sonstiges?
Ich möchte nocheinmal deutlich machen das ich arbeiten WILL, mache gerade in meinem eigenem Thempo und auf Selbststudium meinen Ausbilder. Ich denke an zukünftiges arbeiten, aber jetzt fühl ich mich noch nicht soweit.
Ich fühle mich gerade wie der letzte Dreck und völlig unter Druck gesetzt.![]()