+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Individuelles Beschäfitgungsverbot

Neuer Benutzer

Standard Individuelles Beschäfitgungsverbot

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem individuellem Beschäftigungsverbot?

Ich bin noch ganz am Anfang meiner SS, habe allerdings schon diverse Probleme.
    Man denkt ja immer "Im Büro kannste immer arbeiten..."
    Ich kämpfe gerade mit tierischen Rückenverspannungen und dadurch resultierenden Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen und Kieferschmerzen. 9 h sitzen macht das nicht besser
    Nachts schlafen mir regelmäßig die Hände ein und ich werde ständig wach, sodass ich nicht richtig ausgeschlafen bin sondern morgens eher total gerädert bin...

Würde gerne mehr zu dem individuellen BV erfahren...

Danke

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Standard AW: Individuelles Beschäfitgungsverbot

Ganz am Anfang schon über ein Beschäftigungsverbot nachzudenken finde ich doch etwas verfrüht.
    Wenn es Dir jetzt nicht gut geht, wie vielen zu Beginn der SS, kannst Du Dich erstmal krankschreiben lassen.

http://www.eltern.de/beruf-und-geld/...gerschaft.html
    http://www.gesetze-im-internet.de/mu...000690952.html

Neuer Benutzer

Ich will ja nicht gar nicht arbeiten, sondern evtl mit den Stunden runter. 9 Stunden sitzen geht einfach gar nicht
    Es gibt keine Wechselarbeit zwischen sitzen und stehen bei uns

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Kanst Du nicht mit dem Arbeitgeber ber eine zeitweilige Versetzung reden?
    Es snd doch nur ein paar Wochen, meistens geht es dann wieder gut. Ein paar Wochen kann man mit Krankschreibung überbrücken.

Beschäftigungsverbot wird nur dann ausgesprochen, wenn es Gefahren für die Gesndheit von Mutter oder Kind gibt.
    Das mußt Du ohnehin mit dem Arzt ausmachen.

Neuer Benutzer

Bei uns gibt es nur Bürojobs mit 100%iger sitzender Tätigkeit.
    Eine Versetzung wäre also sinnlos.

Ich hatte gelesen, dass es ein individuelles Arbeitsverbot gibt wo zeitweise bis die Beschwerden weniger sind, Stunden gekürzt werden können.
    Hatte schon drüber nachgedacht mit meiner Chefin zu reden, dass wir Stunden kürzen, aber dann würde ich ja auch weniger Lohn bekommen, was mir nachher beim Elterngeld fehlt. Das will ich ja auch nicht...

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Hallo donat,

Ich kann dich verstehen.
    Hatte genau das selbe Problem mit sitzen und daraus resultierenden Rückenschmerzen und Schwindel.
    Habe mit meinem Arzt gesprochen, der mit dann ein individuelles BV aussprach.

Habe dann 4 Stunden täglich gearbeitet.
    Für meinen Arbeitgeber selbst wardas so übrigens besser weil er ein Teil von der KK wieder bekommt.
    Wenn du krank geschrieben bist ist es für ihn ein Totalverlust, da du nicht arbeitest und er trotzdem zahlt.

Das nächste Problem bei einer krankschreibung ist, dass es Dir zwar in der Woche wieder besser geht, sobald du wieder auf Arbeit gehst (meiner Erfahrung nach) fangen die Probleme wieder an.

Ich finde es lobenswert wenn man arbeiten gehen will. Also sprich dein FA doch einfach mal darauf an.

LG Alvin3 17+1
    Geändert von Alvin3 (11.03.12 um 16:53 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von sandi

Hallo Donat,

in welcher Woche bist Du denn jetzt? Ach ja, und herzlichen Glückwunsch erstmal

Mir gings so etwa 10 Tage nach dem positiven Test schlecht. 6 Wochen lang ging ich wöchentlich zur FÄ um mich weiter krankschreiben zu lassen, denn ich hatte ja vor, wieder zu arbeiten.

Danach gings auch net besser und sie stellte mir ein Beschäftigungsverbot aus. Ein individuelles BV gibts auch, wo festgelegt wird, wieviele Stunden Du arbeiten kannst oder darfst. Dann kriegst Du volles Gehalt, von Deinem AG, und Dein AG kriegt Dein Gehalt von der KK wieder.

Sprich mit Deiner Ärztin mal drüber, sie kann Dir sowas ausstellen.
    Beim generellen BV ist es allerdings so, dass WENN man dann doch wieder arbeiten will, weils einem besser oder gut geht, und danach wegen der SS WIEDER ausfällt, gibts SOFORT Krankengeld, also Einbußen vom Geld her.
    Wie es beim individuelen BV ist, weiß ich nicht...

lg sandi 17+3

Neuer Benutzer

Danke. Ich sprech den Hausarzt morgen mal drauf an und Do.nerstag den FA.
    Bin erst in der 7SSW. Also noch ganz am Anfang.
    Bin gespannt wie es mit meinem Rücken wird wenn ich erstmal n paar Kilo mit mir rumschleppe:-P

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von sandi

Besser wirds wohl nicht, ich kenne das auch, hab schon immer Rückenprobleme und Ischiasprobleme, und jetzt in der SS sind sie sehr verstärkt...

lg sandi

Neuer Benutzer

ich wusste nicht, dass man so früh solche Rückenprobleme bekommt.
    Woher rührt das? Ich dachte inner SS kommt das vom Gewicht, dass hinzukommt?! Davon kann man bei mir ja noch nicht reden

+ Antworten