Hey Anke,
super, dass du so einen Thread eroeffnet hast!
Mir ging es sehr aehnlich wie dir. Ich habe die Pille 11 Jahre lang non-stop eingenommen.
Die Letzten 2 Jahre kam ein ganz starkes Gefuehl in mir auf, dass irgendwas nicht mehr stimmt. Ich hatte keine grossartig auffallende Symptom. Und genauso wie du, kann ich mich auch kaum noch daran erinnern, wie mein Koerper - mein "Frau-sein" - vor der Pille eigentlich war.
Am 7.02. diesen Jahres habe ich es gewagt die Pille nicht weiter zunehmen, wie nach der Pause ueblich. Knapp 7 Wochen sind vergangen und ich habe meine Periode noch nicht bekommen. Aber da ich damals als Teenager auch sehr viele Tage dazwischen hatte, habe ich mir das schon gedacht. Kein Problem fuer mich, ich bin auch nicht in der Planung.
In den ersten 3 Wochen hatte ich auch ganz leichtes Ziehen im Unterleib und vor allem Kopfschmerzen, die ich so schon lange nicht mehr hatte, ausserdem Schlaf-Wach-Rhythmusstoerungen.
In der Zeit war ich dann auch bei meiner NUK und sie meinte ich sei zu hochdosiert mit LT. Vor 7 Monaten wars noch zu wenig. Das liegt wahrschl. auch daran, dass die Pille sich nicht mehr in meinen Hormonhaushalt einmischt.
Wie auch immer seit 3 Wochen habe ich viel mehr Energie, dieses gefuehl hatte ich schon seeehr lange nicht mehr. Das gefuehl mal richtig wach zu sein und konzentrierfaehiger. Haut an Bauch, Beine, Po gebessert. Leider kommen bei mir auch die ersten unterirdischen Pickel, vor denen ich mich am meisten nach der Pille gefuerchtet habe. Meine Haare und meine Haut sind ansonsten sehr gut, wenn nicht sogar die Haare wieder mehr geworden sind.
Wegen den unterirdischen Pickeln (sie kommen nacheinander, nicht gleichzeitig, mal Kinn, mal Nase) und wegen hoellischen Regelschmerzen, die ich damals vor der Pille hatte, wuerden mich auch pflanzliche Praeparate interessieren, deshalb bin ich gespannt, ob es noch ein paar Leutchen hier gibt, die da schon Erfahrungen gemacht haben.
Ich wuerde mich aber auch den anderen anschliessen und erstmal mind. 3 Monate warten und beim Frauenarzt dann abklaeren. Meine Top 6 Praeparate, die ich nach den 3 Monaten probieren wuerde sind:
Moenchspfeffer
Schafgarbe
Frauenmantel
Wilder Yams
Bockshornklee
sehr interessant auch, die nat. Aminosaeure Phenylalanin.
So, sorry fuer meinen Roman
Ich freue mich schon auf deinen naechsten Bericht! Auch von anderen lese ich gern die Erfahrungen mit dem Absetzen und pflanzl. Praeparate zur Unterstuetzung des Hormonhaushalts.
LG
Di