+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: nach 18 Jahren jetzt die Pille abgesetzt - pflanzliche Unterstützung der Hormonlage ?

Hybrid-Darstellung

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard nach 18 Jahren jetzt die Pille abgesetzt - pflanzliche Unterstützung der Hormonlage ?

Hallo zusammen,

ich hab allen Mut zusammengenommen, und vor 10 Tagen die letzte Pille genommen.

Kann man was pflanzliches nehmen zur Unterstützung der Umstellung ?

LG anke

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von karuschka

Standard AW: nach 18 Jahren jetzt die Pille abgesetzt - pflanzliche Unterstützung der Hormonla

Hallo Ankele,

als ich die Hormonersatz-Therapie abgebrochen habe, bin ich auf Yamswurzel umgestiegen. Mir ist das seinerzeit sehr gut bekommen. Vielleicht probierst Du das auch mal. Mach Dich im Internet schlau über Wirkung, Nebenwirkung von Wild Yam. Da gibt es einiges.

Ich habe damals heftige Beschwerden gehabt, als ich die Hormone abgesetzt habe, nicht schlafen können, war am meisten belastend.

Versuch es halt mal, ich glaube es gibt sehr günstige Angebote.

Viel Glück
    karuschka

Standard AW: nach 18 Jahren jetzt die Pille abgesetzt - pflanzliche Unterstützung der Hormonla

Hallo,

genau das interessiert mich auch, da ich in ca. 2 Wochen die letzte Pille nehmen werde.
    Leide jetzt schon an Haarausfall und hoffe, dass es von der Pille kommt und dann besser wird.
    Aber erstmal befinden sich ja die Hormone im freien Fall - von daher will ich genau wie Du auch etwas einnehmen, um dem Körper zu helfen sein Gleichgewicht zu finden.
    Yams-Wurzel hab ich schon mal gehört - ich werde auch mal googeln.

LG!
    Petra

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von riech.reload
    im naturwissenschaftlichen bretterverschlag, bei den unnittelbaren schleckdingsen

Zitat Zitat von Ankele Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich hab allen Mut zusammengenommen, und vor 10 Tagen die letzte Pille genommen.

Kann man was pflanzliches nehmen zur Unterstützung der Umstellung ?

LG anke
    würd ich nicht tun ohne hormonstatus (und den kann man frühestens 3-4 monate nach dem absetzen machen), weil auch yamswurzel, mönchspfeffer und co. (phyto)hormonelle wirkung haben.

In der Naturheilkunde wird wilder Yams zur Linderung von Wechseljahresbeschwerden, gegen PMS und sowohl zur Empfängnisverhütung als auch bei unerfülltem Kinderwunsch eingesetzt. Der Einsatz ist jedoch umstritten und heikel. Es kommt sehr darauf an, wie der Yams dosiert wird.[4] Die wilde Yamswurzel enthält in großen Mengen Diosgenin, eine Substanz, die dem Gelbkörperhormon ähnlich ist und in verschiedenen Publikationen auch als "natürliches" Progesteron bezeichnet wird. Doch obwohl Diosgenin natürlichen Ursprungs ist, unterscheidet es sich stark vom Gelbkörperhormon, welches im Körper der Frau produziert wird.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Yams#Nutzung

Da Mönchspfeffer die Bildung des Gelbkörperhormons fördert, werden die entsprechenden Arzneimittel mit zum Teil belegbaren Erfolgen auch bei Unfruchtbarkeit infolge von Gelbkörperschwäche oder erhöhten Gelbkörperspiegeln angewendet. Eingesetzt wird industriell hergestellter und standardisierter Extrakt, der kontinuierlich während des gesamten Zyklus eingenommen wird.(*) Als Nebenwirkung kann es zu Juckreiz kommen. Durch die gestagenartige Wirkung verlängert sich häufig die Follikularphase, sodass der Nutzen bei verlängerten Zyklen fraglich ist.

Junge Mädchen, schwangere und stillende Frauen sollten keinen Mönchspfefferextrakt einnehmen. Frauen mit Krankheiten, deren Verlauf von Geschlechtshormonen beeinflusst werden kann, wie Brustkrebs und Tumoren der Hirnanhangdrüse, dürfen Mönchspfefferextrakt nicht einnehmen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mönchspfeffer#Verwendung

bitte diese "mittelchen" nicht unterschätzen weil sie ja "nur pflanzlich" und frei erhältlich sind.

wär es nicht besser wenn nicht-körpereigene hormone so schnell wie möglich aus dem system sind? (in einem anderen thread wurde ja diskutiert ob man die pille nicht besser ausschleichen sollte - halte ich für überhaupt nicht gut, v.a. weil diese präparate einfach nicht zu diesem zweck konzipiert sind, da bringt man wahrscheinlich noch mehr durcheinander mit "ein bißchen die pille nehmen")

stellt sich dann einige monate danach wirklich z.b. ein progesteronmangel(**) heraus, DANN kann man was substituieren, pflanzlich oder synthetisch.

(*)
    anmerkung von mir dazu: allein dieses durchgängige einnahmeschema ist unphysiologisch (vom prinzip her wie bei reinen gestagenpillen, aber natürlich schwächer dosiert), bei (nachgewiesenenem!) substituiert man progesteron nämlich idealerweise erst nach erfolgtem temperaturanstieg (heißt grob gesagt: ES vorbei), für ca. 12-14 tage (etwa 2 tage rechnet man mit dem abbau des hormons, dann sollte die mens einsetzen), und dann wieder eine einnahmepause bis zum erneuten temperaturanstieg (falls ihr sexualhormonelle probleme vermutet/befürchtet würd ich euch - nach absetzen der pille, vorher hat es keinen sinn - dazu raten zumindest die basaltemperatur zu beobachten [schleimmuster muß nicht sein, man könnte damit aber eindeutig feststellen ob eisprünge stattfinden] --> buchtipp: "natürlich und sicher")

(**) der aber nach absetzen der pille aber oft normal ist, und sich auch von alleine wieder regulieren kann, es heißt bis zu 12 monate nach dem absetzen der pille sind zyklus-/hormonstörungen normal - ich persönlich würde entsprechend erst nach dieser frist erneut von außen in meinen sexualhormonkreislauf eingreifen
    Geändert von riech.reload (22.02.12 um 13:21 Uhr)

Hallo riech.reload ,

ja das hört sich alles richtig an.

Mir gehts grad sch...., was aber vermutlich nicht nur am Pille-absetzen liegt.

Da muß ich wohl jetzt durch.

ich bin sehr gespannt welche Veränderungen noch so auftreten.
    und gespannt ob sich an meiner körperlichen "Gesamtsituation" was ändert.

ich habe einige Veränderungen in den letzten 10 Jahren an mir bemerkt:

-Muskelabbau (?)
    -ganzer Körper verändert, Bindegewebe schlaff, alles weich, Celulite
    -Haare verändert, keine Locken mehr (früher Mega-Lockenkopf)
    -Schmerzphasen (Gliederschmerzen, Kopfschmerzen)
    -Phasen mit Übelkeit (seit 2 Jahren Magenprobleme)
    -Phasen mit Müdigkeit
    -Phasen mit depressiver Stimmung
    -Wassereinlagerungen
    -viele Zysten in beiden Brüsten
    (alles auch bei guter SD Einstellung)

fällt mir bestimmt noch mehr ein.....

GLG anke
    Geändert von Ankele (22.02.12 um 13:37 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von riech.reload
    im naturwissenschaftlichen bretterverschlag, bei den unnittelbaren schleckdingsen

du, das sind eigentlich alles ganz typische pille-nebenwirkungen... (heißt du musst sehen was davon bleibt, zeitrahmen: monate!)

wie sieht es aus bei dir mit vitamin d + magnesium (kann übrigens auch bei PMS helfen), eisen (ferritin-wert!), b12 und zink aus?

da würd ich erst mal ansetzen (gesetzt dem fall die SD-einstellung passt... wobei du da sehen mußt ob das pille-absetzen eine dosisanpassung erforderlich macht, muß nicht sein, aber kann --> auge drauf haben), bevor du (ohne den status zu kennen) wieder direkt in die sexualhormone eingreifst.

Zitat Zitat von riech.reload Beitrag anzeigen
    du, das sind eigentlich alles ganz typische pille-nebenwirkungen... (heißt du musst sehen was davon bleibt, zeitrahmen: monate!)

wie sieht es aus bei dir mit vitamin d + magnesium (kann übrigens auch bei PMS helfen), eisen (ferritin-wert!), b12 und zink aus?

da würd ich erst mal ansetzen (gesetzt dem fall die SD-einstellung passt... wobei du da sehen mußt ob das pille-absetzen eine dosisanpassung erforderlich macht, muß nicht sein, aber kann --> auge drauf haben), bevor du (ohne den status zu kennen) wieder direkt in die sexualhormone eingreifst.
    D, B12, Eisen, Zink etc. habe ich alles im Griff

aber mit dem LT ist alles Mist, schau mal meine letzten Threads an wenns dich interessiert,
    weiß nicht wie das mit dem link geht.....

Lieben Dank und Grüße
    Anke

hallo zusammen,

wollte nur mal kurz berichten. Bin jetzt ca 3 Wochen nach der letzten "Pillen-Blutung" und hab ganz schön kräftiges ziehen im Bauch, wenn ich
    auf den Bauch drück. Ist schon was anderes als mit Pille..........

LG anke

+ Antworten