+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sehhhhrr groossees problem

Benutzer

Daumen runter Sehhhhrr groossees problem

Hallo zusammen,

ich hab ein riesen problem.

und zwar wurde am 03.07.2010 Hashimoto bei mir festegstellt.

einen Monat später habe ich dann eine Private KRankenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und Riester Rente abgeschlossen in denen nicht angegeben wurde das ich Hashimoto habe.

Nun hatte ich einen Krankenhaus aufenthalt weil meine Unterfunktion in eine Überfunktion gewechelt hat.

Meine KRankenkasse will nun nicht mehr zahlen. Ich habe das damals nicht mit absicht verschwiegen sondenr eindach durch die neue Situation nicht mehr dran gedacht.

Ich weiß nicht mehr wie ich mich jetzt retten kann aus der blöden Situation.
    DIes war nun wirklich keine Absicht.

Habt ihr eine idee?

Gruß Ann_Friedi

Benutzer

Standard AW: Sehhhhrr groossees problem

Woher weiß die Krankenkasse den genauen Zeitpunkt deiner Diagnose?
    Bist du komplett privat oder hast du eine Zusatzversicherung.

Und ist jetzt der gesamte Versicherungsvertrag nichtig, oder sind die Krankheiten ausgeschlossen, die mit H im Zusammenhang stehen.

Gibts für dich einen Weg zurück in die GKV?

Du wirst bei deiner KK schlechte Karten haben, was die aktuelle Krankenhausrechnung angeht. Aber für die Zukunft brauchst du ja Versicherungsschutz.

LG

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Yeti

Hallo,

da hast du in der Tat ein Problem an der Backe.
    Normalerweise muss man zur Versicherungsunterschrift alle Ärzte angeben bei denen man die letzten 2-5 Jahre war.
    Dann holt sich die Krankenversicherung dort die Infos ein und entscheidet ob sie dich nehmen und ggf. mit welchem Aufschlag.
    Es sein denn du hast das Feld "toal Gesund / kein Arzt" angekreuzt. Dann unterbleibt das.
    Andererseits hast du dann eine falsche Angabe gemacht. Woher soll die Vers. wissen ob Absichtlich oder aus Versehen ?
    Einen Freundin von uns ist das vor einem Jahr so ähnlich gegangen, nur die Versicherung hat dann sofort Sondergekündigt und sie stand komplett ohne Krankenversicherung dar ! Insofern hast du noch Glück im Unglück.
    Man kann versuchen dass rück-abzuwickeln, zurück zur alten KV. Braucht aber einen sehr guten Vers. Agenten (und ggf. ein Druckmittel, z.B. Firma etc.)
    Oder du versuchst einen Aufschlag auszuhandeln. Der wird aber teuer, da die Versicherungen HT wie Rheuma werten (also Kostenintensiv).
    Ein Rechtsanwalt wäre in dem Fall unbedingt anzuraten !!!
    Viel Glück.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Alice im Wunderland
    Wunderland natürlich, rechts von den 7 Zwergen, den Berg hoch links bei den Schlümpfen im 9.Mond

Hallo!

Naja, zu dem Zeitpunkt als Du die Versicherungen abgeschlossen hast, war ja die Hashi-Diagnose gerade erst gestellt.

Da konntest Du doch noch gar nicht wissen welche Auswirkungen sie haben würde. Du hast ja erst nach und nach zu spüren bekommen, dass es eben keine "macht nix-Krankheit" ist.

Vielleicht kannst Du Dich ja so versuchen, aus der Affäre zu ziehen...

Alles Gute, Alice

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Yeti

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", vor allem nicht bei Versicherungen.
    Wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast geh zu einem Amwalt der sich damit auskennt.
    Das ist echt außerhalb der "Spaßzone".
    Die KV könnte dich sofort aus dem Vertrag schmeissen (Sonderkündigung), wenn sie will.
    Und dann .... ?

Benutzer

Wenn ich aus der KRankenverischerung Fliegen würde wäre das nicht so schlimm da meine Berufsausbildung im September endet. Und ich mich dann wieder Normal verischern müsste weil ich dann Schule weiter mache.

Das Hauptproblem ist, ich hatte damals einen Berater da, und dieser hat glaub mit uns die Fragen nicht so durchgem,ahct wie man sie eig durchmachen sollte.

Damals wurde die Diagnose nur gestellt aber ohne Medikation. Diese Medikamention kam erst 3 Monate später dazu, kann mir das vllt helfen?

Gruß

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Nicci

Hallo Ann_Friedi,

wenn der Berater die Fragen nicht konkret mit dir durchgegangen ist, sondern selbst angekreuzt bzw. angegeben hat, was er für richtig hielt, liegt kein schuldhaftes Verschweigen deinerseits vor. Das Dumme ist nur, du musst es beweisen. Deshalb solltest du dich mit einem Anwalt über das weitere Vorgehen beraten.

Ich drück dir die Daumen. LG, Nicci

Benutzer mit vielen Beiträgen

Du hättest auf jeden Fall Hashi angeben müssen.

1. Gehe zum Anwalt, vielleicht bekommst Du Prozesskostenbeihilfe

2. Fordere Dir die Antragsunterlagen komplett von der Gesellschaft an, Du hast ja dafür auch unterschrieben. Theoretisch hättest Du die Unterlagen auch bekommen müssen.
    Die Gesellschaft wird sich darauf berufen, dass Du alle Unterlagen ja nochmal zugeschickt bekommen hast, und selbst hättest prüfen können. Hast ja Widerrufsrecht.
    Vielleicht hast Du Glück und bekommst einen Risikozuschlag, das gilt für PKV und BU, bei Riester ist das egal.

Der Versicherungsberater war nicht zufällig ein Kumpel von Dir?

Reagieren mußt Du, auch wegen der BU. Vielleicht suchst Du Dir einen anderen Berater.

VG Jusi

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Alice im Wunderland
    Wunderland natürlich, rechts von den 7 Zwergen, den Berg hoch links bei den Schlümpfen im 9.Mond

Ja, stimmt schon. Mit der Juristerei in diesem Fall kenne ich mich nicht aus und klar sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Viele raten Dir ja, einen Anwalt zu involvieren. Wird dann wohl der richtige Weg sein...

LG, Alice

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Frag doch mal Deinen Anwalt, ob es denn vielleicht von besonderer Bedeutung ist
    - quasi eine Ausnahmeregelung-
    da Vergesslichkeit ja auch ein ausgeprägtes Symptom bei Hashi ist

und Du nun vergessen hattest, diese Diagnose mit anzugeben und eben nicht
    willentlich verschwiegen.

Damals wurde die Diagnose nur gestellt aber ohne Medikation. Diese Medikamention kam erst 3 Monate später dazu, kann mir das vllt helfen?
    Vielleicht könnte man mit den Begriffen "Verdachtsdiagnose" und "gesicherte Diagnose" hier versuchen, aus dem Schneider zu kommen.
    Verdacht auf ..... heißt ja, es sollte weiter abgeklärt werden .....
    und gesichert war für Dich die Diagnose dann, als Du auch Medis verschrieben bekamst.

LG fliederchen

+ Antworten