Hallo,
vor zwei Wochen waren wir mal wieder bei einem Endo (Kinderendo), da im Endokrinologikum ja kein US gemacht wurde.
Sono wohl unauffällig (habe noch keinen Bericht) und allerhand BE's wurden gemacht.
Beschwerden meiner Tochter 9,5 J. : Konzentrationsprobleme (Mathe!!!), Stimmungslabiel, teils schon depressiv, Schwindel, Haarausfall, verbal aggressiv, sehr vergesslich...
Mein Sohn 4,5 J. : V.a. ADHS mit den typischen Symtomen (unruhig, Konzentrationsprobleme, extremst zappelig, ...)
Habe mir schon mal die Blutwerte zufaxen lassen (leider ohne Referenzwerte)
Erstmal haben beide ja wohl einen extremen Vitamin D-Mangel (oder seh ich das fasch?)
25 OHD 11,6 nmol/l
25 OHD 16,0 nmol/l
Bemerkung Labor: Vit D untere Norm. Habe ja nun keine Referenzwerte, aber ist Vit D nicht überall gleich?
weitere Werte meines Sohnes:
IGF1 41,5 ng/ml
BP3 1026 ng/ml
Bemerkung Labor: untere Norm
DHEAS 140 ug/dl
Bemerkung Labor: DHEAS hoch i. S. prämat. Adrenarche
IGF + BP3 sind Wachstumshormone, wenn ich richtig nachgelesen habe. Meine Sohn ist sehr groß für sein Alter, liegt über der 97er Perzentile. Wenn die Werte zu niedrig sind passt das doch gar nicht oder?
DHEAS...hat das nun zu bedeuten das er bereits mit 4,5 in der Vorpubertät ist, oder ist dieser Wert sehr empfindlich? Also von seinem Verhalten würde es ja passen
Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Werten aus! Konnte den Arzt leider noch nicht telefonisch erreichen. Bin eh von der Betreuung enttäuscht. Habe bisher immer nur von den Arzthelferinnen die Auskunft bekommen das alles in Ordnung ist! Den Bericht bekomme ich aber zugeschickt!
Wäre schön wenn einer von Euch was dazu weiß.
LG Jule

)
. Habe ja nun keine Referenzwerte, aber ist Vit D nicht überall gleich?
! Den Bericht bekomme ich aber zugeschickt!