+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Tiefste Vitamin D Mängel bei meinen Kindern...und diverse andere komosche Befunde!

Benutzer

Standard Tiefste Vitamin D Mängel bei meinen Kindern...und diverse andere komosche Befunde!

Hallo,

vor zwei Wochen waren wir mal wieder bei einem Endo (Kinderendo), da im Endokrinologikum ja kein US gemacht wurde.
    Sono wohl unauffällig (habe noch keinen Bericht) und allerhand BE's wurden gemacht.
    Beschwerden meiner Tochter 9,5 J. : Konzentrationsprobleme (Mathe!!!), Stimmungslabiel, teils schon depressiv, Schwindel, Haarausfall, verbal aggressiv, sehr vergesslich...
    Mein Sohn 4,5 J. : V.a. ADHS mit den typischen Symtomen (unruhig, Konzentrationsprobleme, extremst zappelig, ...)

Habe mir schon mal die Blutwerte zufaxen lassen (leider ohne Referenzwerte )

Erstmal haben beide ja wohl einen extremen Vitamin D-Mangel (oder seh ich das fasch?)
    25 OHD 11,6 nmol/l
    25 OHD 16,0 nmol/l

Bemerkung Labor: Vit D untere Norm . Habe ja nun keine Referenzwerte, aber ist Vit D nicht überall gleich?

weitere Werte meines Sohnes:

IGF1 41,5 ng/ml
    BP3 1026 ng/ml

Bemerkung Labor: untere Norm

DHEAS 140 ug/dl
    Bemerkung Labor: DHEAS hoch i. S. prämat. Adrenarche

IGF + BP3 sind Wachstumshormone, wenn ich richtig nachgelesen habe. Meine Sohn ist sehr groß für sein Alter, liegt über der 97er Perzentile. Wenn die Werte zu niedrig sind passt das doch gar nicht oder?

DHEAS...hat das nun zu bedeuten das er bereits mit 4,5 in der Vorpubertät ist, oder ist dieser Wert sehr empfindlich? Also von seinem Verhalten würde es ja passen

Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Werten aus! Konnte den Arzt leider noch nicht telefonisch erreichen. Bin eh von der Betreuung enttäuscht. Habe bisher immer nur von den Arzthelferinnen die Auskunft bekommen das alles in Ordnung ist ! Den Bericht bekomme ich aber zugeschickt!

Wäre schön wenn einer von Euch was dazu weiß.

LG Jule
    Geändert von jule76 (07.02.12 um 10:09 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Yeti

Standard AW: Tiefste Vitamin D Mängel bei meinen Kindern...und diverse andere komosche Befunde

Also wenn das tatsächlich nmol/l sind (und kein Labor ERROR), wäre dass ein massiver D3 Mangel an der unteren Messgrenze !
    Die Umrechnung beträgt nämlich: nmol/l / 2.496 = ng/ml D.h. es sind nur 4,64 bzw. 6,41 ng/ml (die in D-Land gebräuchliche Einheit).
    Die untere Normgrenze beträgt 30 ng/ml , Mitte Normbereich und Zielwert ist 50 ng/ml !
    Also quasi nur 1/10-tel des erf. Vit.D3 Levels vorhanden
    Ich würde den Doc wechseln !

Benutzer

Standard AW: Tiefste Vitamin D Mängel bei meinen Kindern...und diverse andere komosche Befunde

Hallo Yeti,

ich war auch ziemlich erschrocken über den Wert. Habe auch mehrmals die Einheit kontrolliert. Hatte auch darum gebeten mir den kompletten Bericht zu schicken, aber der währe halt schon raus an die Ki-Ä., ich soll mir ihn doch da holen. Keine Erklärung, gar nichts. Mal wieder übermittelt von der Arzthelferin. Tolle Betreuung.
    Dann werde ich wohl morgen meine Kinderärztin nerven.

Weiß noch jemand etwas über die anderen Werte?

LG Jule

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Fila

Hallo Jule!

Ich habe noch ein paar Fragen vorab:

Wie groß sind Deine beiden Kinder und wie viel wiegen sie? Die Vit.D-Dosis richtet sich nach der Körperoberfläche und diese kann man mit diesen Angaben berechnen.
    Die Werte sind irre niedrig.

Habt Ihr auch schon mal HoloTc (oder zumindest B12) testen lassen bei der Symptomatik bei Deinen Kindern?

Wie weit seid Ihr bei Deinen Kindern mit SD-Hormoneinstellung und Eisenaufsättigung?

Liebe Grüße
    Fila

Benutzer

Hi Fila,

SD-Hormone bekommen beide noch nicht. Im Oktober waren wir im Endokrinologikum (katastrophal!!!).
    Die Werte dort:

Mein Sohn
    TSH basal 2,19 (0,27-2,5)
    fT3 4,3 (2,41-5,2)
    fT4 12,3 (9,6-17,7)

Meine Tochter:
    TSH basal 3,79 (0,27-2,5)
    fT3 4,1 (2,53-5,22)
    fT4 12,3 (9,7-16,7)

Die Ärztin dort fand das alles ok, hab mich am Telefon richtig mit ihr angelegt. Vorallem weil sie den Eisenmangel von meinem Sohn nicht anerkannt hat. (hatte 30,6 Norm 30-400)

SD-Werte vom jetzigen Endo:

Sohn: TSH 1,1
    fT3 5,2
    fT4 1,5

Tochter: TSH 2,6
    fT3 4,4
    fT4 1,2
    Ist ein anderes Labor, habe leider keine Referenzwerte.
    Eisen bekommen sie beide seit kurzem , HoloTc habe ich noch nicht testen lassen.
    Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre, ist 1,16m groß und wiegt ca. 21 kg.
    Meine Tochter wird im April 10, 1,46m groß und wiegt ca. 32 kg.

Habe vorhin mit der Kinderarztpraxis telefoniert, da dort der Befund hingegangen ist. Die hat leider auch keinen Plan und ich soll mir das ganze vom Endo erklären lassen Unglaublich!

Was meinst du wieviel die beiden brauchen?

LG Jule
    Geändert von jule76 (09.02.12 um 21:02 Uhr)

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Tja - gleich genanntes hatte bei unserem eindeutiger von den Werten her - Eisenmangelanämie - im Befund geschrieben es läge kein Eisenmangel (auch bei Vit-D war es so) vor. Traurig. HA hat dann reagiert.

Die neueren SD-Werte sehen einen Tic besser aus - wobei ich beim Töchterchen wirklich zu engmaschiger Kontrolle rate, wenn kein Lt-Versuch gestartet wird.

Auch Holo-TC solltet ihr bei Gelegenheit machen lassen, denn leider haben wir im Kinderforum auch hier schon häufige Mängel, die sich symptomatisch zeigen.

lg
    Karin

PS. @Fila - bin mal gespannt, ob sich das mit der Schätzung deckt bezüglich Vit-D.

Benutzer

Werde bei ihr auf jeden Fall kontrollieren lassen. Hatte mir so gedacht das ich bei beiden erstmal die Mängel ausgleiche, obwohl bei ihr z.B. Ferritin nicht soo niedrich war (51). Kann Vitamin-D-Mangel eigentlich auch Konzentrationsprobleme auslösen?
    Ich habe mir für die Kids bereits einen neuen Endo gesucht dort werde ich dann spätestens nach 3 Monaten zur Kontrolle gehen. Zumindest mit meiner Tochter. Hoffe, das der dann etwas kooperativer ist. Werd dann auch mal nach HoloTC fragen. Notfalls auf eigene Kosten.

LG und Gute Nacht

Jule

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Vit-D kann vor allem durch den hinterherziehenden Magnesiummangel Konzentrationsprobs machen.
    Eisen darf ruhig noch bissl höher.

lg
    Karin

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Fila

Hallo Jule!

Natürlicherweise würde, wären wir unbekleidet draußen in Afrika, ausreichend Vit.D gebildet werden mit Hilfe der Haut. Wir leben nicht mit der starken UVB-Strahlung wie in der Mitte Afrikas und sind nicht unbekleidet draußen so wie das früher mal war. Die Evolution hat da nicht Schritt halten können und so haben sehr viele einen Vit.D-Mangel. Die Haut als natürliches "Hilfsmittel" zur Vit.D-Bildung bietet aber ein gutes Maß dafür, wie viel Vit.D jemand zur guten Versorgung braucht.

Man geht bei einem Erwachsenen von einer Hautoberfäche von durchschnittlich 1,7m2 (bei einem Mann: 1,9m2) aus. Quelle, z. B.: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperoberfl%C3%A4che

Um die Hautoberfläche, gerade von Kindern, zu berechnen, ist die Mosteller-Formel geeignet. Bei der Mosteller-Formel multipliziert man die Körpergröße (in cm) mit dem Körpergewicht (in kg), teilt das Ergebnis durch 3600 und zieht daraus die Wurzel. Dabei erhält man die Körperoberfläche in Quadratmetern. Hier kannst Du Dir einmal anschauen, wie die Mosteller-Formel lautet: http://de.wikipedia.org/wiki/Mosteller-Formel
    Und hier muss man nur Körpergewicht und -größe eingeben und kann es dann berechnen lassen: http://www.labor-limbach.de/Berechnu...rob.127.0.html

Geht man bei der Berechnung nach Mosteller, so kommt man auf folgende Werte:
    - für Deine Tochter. 1,14m2
    - für Deinen Sohn: 0,82m2

Deine Tochter mit ihren knapp 10 Jahren liegt damit genau im Durchschnitt, der für ihr Alter typisch ist.
    1,14m2 entsprechen 67% der Hautoberfläche eines Erwachsenen oder rund 70% davon. Deshalb wird von Dickerchen und auf dem von ihm Geschriebenen aufbauend auch von anderen hier geraten, beim Vit.D bei 10jährigen Kindern mit einer Dosis in Höhe von 70% der Erwachsenendosis an Vit.D auszugehen.

Dein Sohn hat eine Hautoberfläche, die 48% der eines durchschnittichen Erwachsenen entspricht. So würde ich hier auch von einer Vit.D-Dosis ausgehen, die 48% von der eines Erwachsenen mit gleichem Ausgangswert entspricht (bzw. rund 50%).

HoloTc würde ich bei den genannten Symptomen sobald als möglich bestimmen lassen. Das halte ich für sehr wichtig.

Wie sieht es mit Zink aus? Auch da würde ich den Wert bestimmen lassen (bitte im Vollblut).

Der Ferritin-Wert sollte auf >70µg/l kommen, damit die Umwandlung von T4 in T3 klappt und T3 auch in den Zellen wirken kann. Siehe dazu Dickerchens Ausführungen: http://www.ht-mb.de/forum/showthread...in#post2448317 und in der Entwicklung besteht noch ein besonders hoher Eisenbedarf: http://www.ht-mb.de/forum/showthread...in#post2449149

Wachstumshormon kann auch vermindert vorliegen bei verschiedenen Erkrankungen:
    Auch bei Mangelernährung, Malabsorption oder chronischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ II, Hypothyreose, Leberzirrhose oder chronischen Nierenerkrankungen kann IGF-1 vermindert sein. sein.
    Quelle: http://www.labor28.de/laborinfo/labinfo51.html

Die SD betreffend schließe ich mich Karin an. Bei Deiner Tochter liegt der fT4 schon recht mau, TSH dagegen eher schon recht hoch. Da würde ich zumindest auch kontrollieren lassen weiter.

Liebe Grüße
    Fila
    Geändert von Fila (10.02.12 um 01:00 Uhr)

Benutzer

Super klasse, vielen Dank Fila!

Also, habe mal gerechnet. Dann müsste mein Sohn ca. 2000 i.E. (besser 3000 i.E.) und meine Tochter 3000-4000 i.E. täglich bekommen.
    Ich habe ja echt ein bißchen Panik ihnen soviel zugeben, weil mir nämlich ab 2000 i.E. furchtbar schwindelig wird.
    Gibt es Magnesium eigentlich auch zum lutschen bzw. kleine Tabs zum schlucken? Ich glaube nämlich, daß sie das Pulverkram nicht trinken werden.

Zink habe ich auch noch nicht bestimmen lassen. Na, da kommt ja noch was auf uns zu.
    Meine Tochter hat jetzt schon die Schnauze voll vom Blutabnehmen, dabei waren wir erst 3x !

LG Jule

+ Antworten