Zitat von
Karin W.
Ich geb meinen Jungs über den Winter 2000 i.E. (fast 13 und 10 Jahre alt). Vit-D haben wir über Sommer aufgefüllt - Werte im 40-50er Bereich. Bei meinen Jungs ist die Erhaltung wichtig wegen Sonnenallergie zu Frühjahrsbeginn. Die Sonnenallergie ist durch die winterliche Erhaltungsdosis gänzlich verschwunden.
Meine Jungs waren im Mangel und allein schon durch die 2000 i.E. im letzten Winter/Frühjahr war die Sonnenallergie gebannt - trotzdem war die Testung dann im Frühjahr im Mangel - deshalb das Auffüllen über Sommer. Wir werden jetzt im April/Mai erneut testen um zu sehen, wie der Wert liegt und dann entsprechend die Sommer/Winterdosis in Zukunft festzulegen.
Wie Fila dir schon schrieb - werden ja bei Kindern 70% der Erwachsenendosis zur Auffüllung verwendet und damit sind wir gut gefahren.
Außerdem noch die Bemerkung - du hast recht, dass 1000 i.E. eine Babydosis sind - Babys bekommen dies zur Rachitisprophylaxe - früher 1000er Tabs - heute nur noch 500er und 500 i.E. sind dann in der Milchnahrung noch mit drin.
lg
Karin
lg
Karin