+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kindern Vitamin-D im Winter geben?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Kindern Vitamin-D im Winter geben?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob man Kindern vorsorglich Vitamin D (Vigantoletten 1000 IE) im Winter geben sollte.
    Würdet ihr Vitamin D geben, auch wenn nicht abgeklärt ist, ob ein Mangel vorliegt?
    Babys gibt man ja auch die Vigantoletten...ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob das auch die 1000er waren aber ich meine ja.
    Danke für Euren Rat.
    Grüßle Lieschen
    Geändert von KleinesLieschen56 (04.02.12 um 18:23 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Fila

Standard AW: Kindern Vitamin-D im Winter geben?

Hallo Lieschen!

1000 I.E. sind unbedenklich, aber ich würde auch unbedingt den Wert bestimmen lassen und das möglichst schnell. Wenn diese Ärztin es nicht bestimmt, dann bei einem anderen Arzt. Vor der Vit.D-Wert-Bestimmung mind. 5-6 Tage kein Vit.D einnehmen lassen.

Denn sonst kann es sein, dass Dein Kind einen Mangel hat, bei dem diese Dosis längst nicht ausreichend ist. Das kann sich auch auf die Entwicklung auswirken, z. B. durch den dem Vit.D-Mangel mitverursachten Störungen im Kalzium-, Magnesium- und Kaliumstoffwechsel.

Infektanfällig ist Dein Kind schon, auch da ist ausreichend Vit.D sehr wichtig, darüber für Knochen, bei Autoimmunerkrankungen (wofür es schon eine genetische Disposition hat, wenn in der Familie z. B. HT/MB vorkommen) und noch vieles mehr.

Wie waren die Werte vom Eisenstatus und wie wird der Eisenmangel behandelt?

Bei Infektanfälligkeit ist auch Zink sehr wichtig, was ich da dauerhaft geben würde. Und auf ungesättigte Fettsäuren (Lein-, Raps-, Hanföl) achten, welche die Zinkwirkung verstärken.

Wie alt ist Dein Kind?

Liebe Grüße
    Fila
    Geändert von Fila (04.02.12 um 16:36 Uhr)

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Ich geb meinen Jungs über den Winter 2000 i.E. (fast 13 und 10 Jahre alt). Vit-D haben wir über Sommer aufgefüllt - Werte im 40-50er Bereich. Bei meinen Jungs ist die Erhaltung wichtig wegen Sonnenallergie zu Frühjahrsbeginn. Die Sonnenallergie ist durch die winterliche Erhaltungsdosis gänzlich verschwunden.
    Meine Jungs waren im Mangel und allein schon durch die 2000 i.E. im letzten Winter/Frühjahr war die Sonnenallergie gebannt - trotzdem war die Testung dann im Frühjahr im Mangel - deshalb das Auffüllen über Sommer. Wir werden jetzt im April/Mai erneut testen um zu sehen, wie der Wert liegt und dann entsprechend die Sommer/Winterdosis in Zukunft festzulegen.
    Wie Fila dir schon schrieb - werden ja bei Kindern 70% der Erwachsenendosis zur Auffüllung verwendet und damit sind wir gut gefahren.
    Außerdem noch die Bemerkung - du hast recht, dass 1000 i.E. eine Babydosis sind - Babys bekommen dies zur Rachitisprophylaxe - früher 1000er Tabs - heute nur noch 500er und 500 i.E. sind dann in der Milchnahrung noch mit drin.

lg
    Karin

lg
    Karin

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Fila

Zitat Zitat von Karin W. Beitrag anzeigen
    Wie Fila dir schon schrieb - werden ja bei Kindern 70% der Erwachsenendosis zur Auffüllung verwendet
    Ja, im anderen Thread (für die Mitlesenden), dass dies z. B. für 10jährige so gilt und sich die Dosis nach der Körperoberfläche bemisst, die ja kleiner ist als bei einem Erwachsenen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend Dir, Karin
    Fila, die jetzt endlich ganz fix losdüst

Hallo und danke schon mal vorab.
    Wir geben jetzt Floradix Kräutersaft 2 x 15 ml am Tag. Sollen das mind. 3 Monate geben.

lg lieschen
    Geändert von KleinesLieschen56 (05.02.12 um 08:52 Uhr)

Floradix ist zwar etwas niedriger dosiert - aber ok. Darum auch längere Einnahme - Eisen füllt sich nur langsam.

Warum sollen Tabletten nicht gehen? Mein 10 Jähriger bekam ab 5 Jahren bereits Tabletten - er mochte keinen Saft - weder Hustensaft noch Antibiotikum in Saftform - deiner 6jährigen würde ich in etwa 10 mg Zink täglich geben und bei Vit-D bitte beachten, dass bei BE eine Woche vorher die Tabs abgesetzt werden müssen um einen reellen Wert zu erhalten.

lg
    Karin

@karin: wahrscheinlich denke ich nur, dass tabletten nicht gehen. haben es noch nicht probiert.
    lg lieschen

Zitat Zitat von Karin W. Beitrag anzeigen
    Ich geb meinen Jungs über den Winter 2000 i.E. (fast 13 und 10 Jahre alt). Vit-D haben wir über Sommer aufgefüllt - Werte im 40-50er Bereich. Bei meinen Jungs ist die Erhaltung wichtig wegen Sonnenallergie zu Frühjahrsbeginn. Die Sonnenallergie ist durch die winterliche Erhaltungsdosis gänzlich verschwunden.
    Meine Jungs waren im Mangel und allein schon durch die 2000 i.E. im letzten Winter/Frühjahr war die Sonnenallergie gebannt - trotzdem war die Testung dann im Frühjahr im Mangel - deshalb das Auffüllen über Sommer. Wir werden jetzt im April/Mai erneut testen um zu sehen, wie der Wert liegt und dann entsprechend die Sommer/Winterdosis in Zukunft festzulegen.
    Wie Fila dir schon schrieb - werden ja bei Kindern 70% der Erwachsenendosis zur Auffüllung verwendet und damit sind wir gut gefahren.
    Außerdem noch die Bemerkung - du hast recht, dass 1000 i.E. eine Babydosis sind - Babys bekommen dies zur Rachitisprophylaxe - früher 1000er Tabs - heute nur noch 500er und 500 i.E. sind dann in der Milchnahrung noch mit drin.

lg
    Karin

lg
    Karin
    Hallo Karin,

muss mich mal kurz einklinken - Vit D Mangel und Sonnenallergie hängen zusammen?
    Ich habe eine relativ leichte Form (nehme aber auch Vit D), mein Mann ist aber stark betroffen von Sonnenallergie. Kann da eine vorsorgliche Gabe von Vigantoletten 1000 täglich schon etwas bewirken oder hilft es nur, den Wert bestimmen zu lassen und bei Mangel hochdosiert zu geben?
    Ich habe immer nur gehört, dass man Calcium nehmen soll, das bewirkt bei ihm gar nichts, aber vielleicht würde ja Vit D helfen?

Liebe Grüße,
    Sue

Hallo Sue,

ja Sonnenallergie und Vit-D-Mangel hängen zusammen.
    Eine Calciumgabe hilft nicht und ist zudem auch nicht wirklich anzuraten, denn zusätzliches Calcium (also über Tabs und nicht über die Nahrung) kann auf die Nieren gehen. Calcium ist nur dann ratsam, wenn ein nachgewiesener Mangel besteht.

Ihr solltet Vit-D testen lassen - das kann normal auch der HA - eigentlich auch über KK (unserer macht das auch) oder dann eben von ihm abnehmen lassen und selbst bezahlen (ca. 20 €). Der Vit-D-Wert heißt OH-25-Vit-D3, dieser ist der wichtigere.
    Wenn möglich auch noch Parathormon testen lassen.
    Ich würde erst testen empfehlen und dann adäquat auffüllen.
    Allerdings ist bei Studien eine Erhaltungsdosis bis zu 4000 i.E. als unbedenklich für Erwachsene eingestuft worden.
    Also über den Winter könntet ihr schon vor allem bei deinem Mann mit Vigantoletten beginnen - allerdings eben nicht mit einer Babydosis von 1000 i.E. wie oben bereits erklärt.
    Lies dir dazu vielleicht auch im Lexikon unter Vitamin D (<--klick) die Infos durch. Zu Vit-D auch nie hochdosierte Magnesium und ausreichend Calcium aus der Nahrung nicht vergessen.
    Geht die Wertetestung an, dann habt ihr Sicherheit, wie hoch eine Dosis sein muss, um einen guten Status (über 40ng - noch besser um die 50 ng) zu erreichen.

Im übrigen - mein Großer - blond und hellhäutig - hatte m.E. auch mehr die Möglichkeit in die Sonne zu gehen ohne gleich feuerrot zu werden - da hat offensichtlich auch Vit-D einen Effekt auf die Haut - also vor Sonnenbrand etwas zu schützen - die Sonne erträglicher zu machen.

lg
    Karin

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Karin! Ich selbst nehme schon Dekristol, bin aber eben auch bei einem guten HA. Den hat mein Mann nicht. Aber ich werd ihn dann mal darauf ansetzen, dass er sich darum kümmert.

LG,
    Sue

+ Antworten