Hallo,
ich muss euch was schreckliches berichten und zwar habe ich am 9.12.11 mit einem bekannten, auf Sojaprotein basierenden Diätgetränk angefangen!
Ich hab schön öfter überlegt, es mal zu testen, aber ich hatte immer "angst" das es negativ auf meine SD wirkt.
Nicht wegen den (bisschen) Jod darin. Ich bin nämlich nicht so jodempfindlich, aber das SOJA!!!
Ich hab zum glück die ersten 2 wochen relativ wenig genommen. Nur Morgend einen Drink.
Mich NUR von dem Drink zu ernähren, das war mir echt zu bedenklich!
Nach Weihnachten hab ich dann morgens und Abends.
Jedenfalls habe ich an den TOP Tagen so ca. 25g reines SOJAeiweiss zu mir genommen.
Generell hatte ich eigentlich keine Beschwerden.
Am Anfang hab ich gut entwässert und fühlte mich auch gut.
Die letzte Woche aber war irgendwie seltsam...
-Mein Eisprung kam viel zu spät
-müde und antriebslos war ich öfter wieder, habs aber auf das graue Wetter geschoben
-die letzten Tage hatte ich auch mal wieder verdauungsstörungen...
-Gelenkschmerzen
Jedenfalls hab ich SD Werte machen lassen, weil ich ein neues Rezetpt brauche um zu sehen, wie das mit der Dosis ist und SCHOCK!!!
Meine Werte waren die letzten Monate mit Armour+LT sehr Konstant so bei TSH 0,01 + fT3- 73,7-81,25% + fT4- 87,5-81%
Gestern dann die neuen Werte geholt: TSH 0,36 + fT3- 15% + fT4- 0% (Immer das selbe Labor)
SOO, da das TSH noch relativ wenig gestiegen ist, denke ich auch das es von der Zeit her passt, weil der TSH ja träge reagiert, denn wären meine SD Werte schon länger sooo niedrig, dann wäre der TSH doch schon viel höher-denke ich-oder???
ALSO hiermit kann ICH nur dringends von allen Sojaprodukten abraten, weil ich gestern auch noch einige schreckliche Dinge darüber gelesen habe.
U.a. das schon weniger als 2 Gläser Sojamilch zu SD UF Beschwerden führen.
Vor allem wegen den DOPPELT negativen Effekt.
Zum einen: die östrogenartigen Isoflavone und zum anderen: die Hemmung der SD Hormone im Darm und der schnelleren Ausscheidung der SD Hormone!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen???
UND wie lange denkt ihr, dauerts bis die Werte wieder steigen??? So 4 Wochen??
Das Zeug trink ich seit 3 tagen nicht mehr!!!
LG