+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Schlimme Erfahrung mit Soja Diätgetränk!!!

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von moonlight007

Standard Schlimme Erfahrung mit Soja Diätgetränk!!!

Hallo,
    ich muss euch was schreckliches berichten und zwar habe ich am 9.12.11 mit einem bekannten, auf Sojaprotein basierenden Diätgetränk angefangen!

Ich hab schön öfter überlegt, es mal zu testen, aber ich hatte immer "angst" das es negativ auf meine SD wirkt.
    Nicht wegen den (bisschen) Jod darin. Ich bin nämlich nicht so jodempfindlich, aber das SOJA!!!

Ich hab zum glück die ersten 2 wochen relativ wenig genommen. Nur Morgend einen Drink.

Mich NUR von dem Drink zu ernähren, das war mir echt zu bedenklich!

Nach Weihnachten hab ich dann morgens und Abends.

Jedenfalls habe ich an den TOP Tagen so ca. 25g reines SOJAeiweiss zu mir genommen.

Generell hatte ich eigentlich keine Beschwerden.
    Am Anfang hab ich gut entwässert und fühlte mich auch gut.

Die letzte Woche aber war irgendwie seltsam...
    -Mein Eisprung kam viel zu spät
    -müde und antriebslos war ich öfter wieder, habs aber auf das graue Wetter geschoben
    -die letzten Tage hatte ich auch mal wieder verdauungsstörungen...
    -Gelenkschmerzen

Jedenfalls hab ich SD Werte machen lassen, weil ich ein neues Rezetpt brauche um zu sehen, wie das mit der Dosis ist und SCHOCK!!!

Meine Werte waren die letzten Monate mit Armour+LT sehr Konstant so bei TSH 0,01 + fT3- 73,7-81,25% + fT4- 87,5-81%

Gestern dann die neuen Werte geholt: TSH 0,36 + fT3- 15% + fT4- 0% (Immer das selbe Labor)

SOO, da das TSH noch relativ wenig gestiegen ist, denke ich auch das es von der Zeit her passt, weil der TSH ja träge reagiert, denn wären meine SD Werte schon länger sooo niedrig, dann wäre der TSH doch schon viel höher-denke ich-oder???

ALSO hiermit kann ICH nur dringends von allen Sojaprodukten abraten, weil ich gestern auch noch einige schreckliche Dinge darüber gelesen habe.
    U.a. das schon weniger als 2 Gläser Sojamilch zu SD UF Beschwerden führen.
    Vor allem wegen den DOPPELT negativen Effekt.
    Zum einen: die östrogenartigen Isoflavone und zum anderen: die Hemmung der SD Hormone im Darm und der schnelleren Ausscheidung der SD Hormone!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen???

UND wie lange denkt ihr, dauerts bis die Werte wieder steigen??? So 4 Wochen??
    Das Zeug trink ich seit 3 tagen nicht mehr!!!

LG
    Geändert von moonlight007 (27.01.12 um 09:35 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von nea_sanni

Standard AW: Schlimme Erfahrung mit Soja Diätgetränk!!!

Hey

ich hab versucht, auf die schnelle die betreffenden beiträge zu finden. In diesem zeug ist unter anderem jod drin, was allein schon nicht jeder verträgt.
    Ok, du sagst, das macht dir nix aus, dann ist auch l-carnitin enthalten, was dazu führen kann, dass die es die lt-wirkung gemindet werden kann.
    Zitat Zitat von nea_sanni Beitrag anzeigen
    Hey

Ich würde von solchen pülverchen absehen, die ganze mahlzeiten ersetzen sollen. Gerade wenn man sd-probleme hat, ist das L-carnitin, was in solchen eiweiss-shakes enthalten ist, nicht optimal, weil es die lt-wirkung reduziert.

Ich häng dazu mal andere threads an: eiweisspulver-ohne-jod und l-carnitin oder selen Nun gut, zu l-carnitin habt ihr ja schon geschrieben. Dieses eiweisspulver jedenfalls vertrage ich nicht, ich werde davon extremst müde.

LG nea
    Ich tippe auf die kombination soja+l-carnitin. Empfehlenswert ist es sowieso, nicht zu versuchen über ein pülverchen abnehmen zu wollen, es ist besser, durch eine dauerhafte ernährungsumstellung gewicht zu verlieren. Dazu gibt es hier 2 schöne threads,
    einmal http://www.ht-mb.de/forum/showthread...-Abnehmen-2012 und
    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...es-Abnehmforum diesen hier, schau mal rein, da steht viel interessantes drin.

Es verträgt nicht jeder soja - ich zb. im rahmen meiner histaminunverträglichkeit. Ich habe aber gut einen ganzen becher sojajoghurt essen können, ohne dass sich etwas an meinen werten geändert hat, bei sojamilch war es genauso - ich hatte eben nur HIT-beschwerden, schmerzen in den gelenken etc. Anderen macht soja nicht viel aus. Vergessen sollte man nur nicht, dass soja schnell allergien auslösen kann und darin phytoöstrogene enthalten sind.

LG nea

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo ich kanns prima vertragen, benutze es aber nur am Abend um die Abendmahlzeit zu ersetzen. Im Gegenteil
    ich fühle mich richtig wohl damit, vielleicht auch weil ich in den Wechseljahren bin und die phytoöstrogene da
    vielleicht benötigt werden. Aber das ist nur meine Theorie.
    Auf Jod reagiere ich überhaupt nicht, jedenfalls hab ich das noch nicht bemerkt kann ohne Probleme Meeresfisch
    und Garnelen vertragen. Aber ansonsten meide ich auch Jodsalz, sonst wirds vielleicht irgendwann doch zuviel damit.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo Moonlight,

in meinen Schilddrüsentabletten steht im Beipackzettel drin möglichst keine Sojaprodukte essen, da dass die Aufnahme beeinträchtigt.

LG

Artista

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von B.Anna

Hallo Moonlight

ich vertrag Soja auch überhaupt nicht. Das wurde auch von einer HP (mittels Bioscanner) festgestellt.

bei mir reicht schon eine Spur Soja in einer Tablette. Sojajoghurt geht mal einer pro Monat, aber am besten garnicht.
    wegen der Wechseljahre nehme ich Traubensilberkerze.

diese Sojatabletten mit 40mg drin sind der Horror, da reicht auch schon eine um Halswürgen und Schluckbeschwerden zu kriegen.

nea-sanni das mit dem L-Carnitin interessiert mich warum man das bei Hashi nicht sollte.
    ich hatte das schon mal überlegt zu nehmen wegen meiner Muskelschmerzen..

liebe Grüsse
    B.Anna
    Geändert von B.Anna (27.01.12 um 09:51 Uhr)

hi an alle
    @nea
    dann ist auch l-carnitin enthalten
    Nein- OHNE L-Carnitin und jod sind auch nur 86µg auf 100g Pulver. Meine max. Dosis Pulver lag bei 56g/Tag- also 48µg.
    Wie gesagt, macht Jod wirklich nix bei mir! Ich esse viel Fisch und hab früher auch öfter Jodetten genommen, hat aber NIE auf meine SD Werte gewirkt!

Empfehlenswert ist es sowieso, nicht zu versuchen über ein pülverchen abnehmen zu wollen, es ist besser, durch eine dauerhafte ernährungsumstellung gewicht zu verlieren. Dazu gibt es hier 2 schöne threads,
    Ja, das weis ich, aber an meiner Ernährung liegts garaniert nicht- die ist tadellos!

Ich esse fettarm, viel gekochtes Gemüse (ohne Butter, Schmelzen oder was auch immer), NIE frittiertes+ KEINE Panaden. KEINE Sahne, KEINE Butter!
    Kein Weisbrot, NUR max. 1 Scheibe Roggenvollkornbrot.

Keine Süssigkeiten, 1 mal tägl Obst UUUND Abends auch schön länger LOW(bis NO) Carb- hat aber auch nicht wirklich was geändert!

Es verträgt nicht jeder soja - ich zb. im rahmen meiner histaminunverträglichkeit. Ich habe aber gut einen ganzen becher sojajoghurt essen können, ohne dass sich etwas an meinen werten geändert hat, bei sojamilch war es genauso - ich hatte eben nur HIT-beschwerden, schmerzen in den gelenken etc.
    Klar, das Soja nicht für jeden gut isr, hab ich schon öfter gehört.

Du bekommst aber wenigstens HIT Beschwerden, dafür bleiben deine SD Werte gleich.
    Meine ändern sich aber extrem!

Vergessen sollte man nur nicht, dass soja schnell allergien auslösen kann und darin phytoöstrogene enthalten sind.
    ja, dass mit den Phytohormonen habe ich gestern gelesen. ich hätte NIE gedacht, dass die SO krass wirken!

@Kosima
    Hallo ich kanns prima vertragen, benutze es aber nur am Abend um die Abendmahlzeit zu ersetzen. Im Gegenteil
    ich fühle mich richtig wohl damit, vielleicht auch weil ich in den Wechseljahren bin und die phytoöstrogene da
    vielleicht benötigt werden. Aber das ist nur meine Theorie.
    Auf Jod reagiere ich überhaupt nicht, jedenfalls hab ich das noch nicht bemerkt kann ohne Probleme Meeresfisch
    und Garnelen vertragen. Aber ansonsten meide ich auch Jodsalz, sonst wirds vielleicht irgendwann doch zuviel damit.
    Das Problem ist, dass es mir ja gut ging, aber bei den Werte jetzt- wäre das bestimmt nicht mehr lange so gewesen!

Das mit dem Jod mache ich so wie du! Ich hab zu Hause normales Salz aber ich esse auch gerne Sushi und auch da merk ich nix!

Ach ja, Jahreszeitliche Dosisschwankungen habe ich eigentlich nicht- dass ist ja nicht mein 1. LT Versuch!

@Artista
    Ja, das hatte ich auch gesehen, aber ich hätte nie gedacht, dass die Aufnahme der Tab SOOO stark gehemmt wird!
    Kann das wirklich sein???? Wegen ca 15-20g Sojaeiweiss...

LG

Hi Anna
    bei mir reicht schon eine Spur Soja in einer Tablette. Sojajoghurt geht mal einer pro Monat, aber am besten garnicht.
    wegen der Wechseljahre nehme ich Traubensilberkerze.
    Milch oder Puddings davon esse ich egl. nie.
    Mich hat halt bloß diese Drink so gereizt, ABER hätte ich doch mal auf mein Instinkt gehört...
    ich hatte schon seit 2 Jahren überlegt, es zu testen, hab mich aber immer davor gesträubt- Das war wohl auch das richtige Gefühl

diese Sojatabletten mit 40mg drin sind der Horror, da reicht auch schon eine um Halswürgen und Schluckbeschwerden zu kriegen.
    Has ist krass... ich weis leider nicht, wie viel Isoflavone in 100g Pulver sind. Keine Angaben leider...

ich hab nur gelesen das 100mg Isoflavone 1 Anti B. Pille entsprechen...

nea-sanni das mit dem L-Carnitin interessiert mich warum man das bei Hashi nicht sollte.
    ich hatte das schon mal überlegt zu nehmen wegen meiner Muskelschmerzen..
    Warum L-Carnitin nicht geht, ist mir auch ein Rätsel. Es so so EINERSEITS so wichtig zur Fettverbrennung sein- ANDERERSEITS dann aber die SD Hormone senken...Passt irgenwie nicht so zusammen!!?

LG
    Geändert von moonlight007 (27.01.12 um 11:40 Uhr)

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Interessant finde ich, dass Du trotz niedriger fts abgenommen hast

Hi Sandra,
    Interessant finde ich, dass Du trotz niedriger fts abgenommen hast
    nee, hab ich ja nur am Anfang, da wo ich noch ganz wenig davon genommen-also 1 Drink morgens aus 20g. Ich bin nämlich erstmal vorsichtig an die Sache ran gegangen.

Seit ca. 2 Wochen -und gleichzeitig wo ich anfing MEHR davon zu nehmen, hats nicht mehr so wirklich geholfen!
    Daher ja dann auch meine Zweifel und dann ahnte ich, dass ich doch mal besser meine Werte kontrollieren sollte

LG

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Xylo

Ich hab' zwar keine Erfahrung mit diesem Diät-Drink-Zeugs, aber mit Soja
    Am Anfang habe ich auch gedacht und denen geglaubt, die es gesagt haben: Soja merkt man SD-mäßig nur bei regelmäßigem Verzehr....
    Schön wäre es gewesen.... ich habe es ernsthaft getestet: Ob vegetarische Bolognese aus Soja, oder Waffeln mit Sojamilch vom Kollegen ... der Tag danach jeweils völlig hin.
    Ach ja: trotz HIT reagiere ich auf Soja überhaupt nicht damit, nur dass ich mich am Tag danach fühle, als ob ich 'ne Woche kein LT genommen hätte

+ Antworten