+ Antworten
Seite 12 von 15 ErsteErste ... 29101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 150

Thema: Lexikoneintrag Vitamin D: 300mg Magnesiumcitrat = 300mg Mg aus Magnesiumcitrat?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Bellavista

Standard AW: Lexikoneintrag Vitamin D: 300mg Magnesiumcitrat = 300mg Mg aus Magnesiumcitrat?

Die sind irgendwie gar nicht "ausgelobt" ....Da steht sehr groß 854 mg Magnesium drauf und dann sehr klein 737 mg Magnesium-Citrat, Vegi-Kapsel 117mg und noch kleiner unter den 737 mg steht ohne einen Zusatz 8,3%

Ich finde das unanständig und sowas gehört für mich verboten!!
    BV

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Lexikoneintrag Vitamin D: 300mg Magnesiumcitrat = 300mg Mg aus Magnesiumcitrat?

Zum Besseren Verständnis ein Erklärungsversuch:

Magnesiumcitrat = Magnesium (Ionen) + Citrate

Wenn 300 mg Magnesium als Magnesiumcitrat genommen werden soll, dann steht 300 mg für die Menge Magnesiumionen (Menge Wirkstoff) und nicht für die Gesamtmenge Magnesiumcitrat.

Zum besseren Verständnis, hier die Zusammentzung von Magnesium 300 Diasporal, ein pharmazeutisch hergestelltes Magnesiumprodukt mit der Verbindung Citrat:

Trimagnesium dicitrat Wirkstoff 1830 mg
    Magnesium Ion entsprechend 295.7 mg
    Die Menge Trimagnesium dicitrat (kurz: Magnesiumcitrat) ist höher (1830 mg) als die Menge Magnesium Ionen (ca. 300 mg), da Magnesiumcitrat ja aus Magnesiumionen + Citrat besteht.

Trimagnesium dicitrat (1850 mg) = Magnesium Ionen (300 mg) + Citrate (1850 - 300 mg = 1550 mg)
    Geändert von Hashimota (16.05.12 um 04:42 Uhr)

Zitat Zitat von Bellavista Beitrag anzeigen
    Auf meiner Dose steht:

Zusammensetzung je Kapsel...Magnesiumcitrat 8,3% 737 mg, Vegi-Kapsel 117 mg, Kapselgewicht 854 mg
    8,3% bedeutet:

100 mg Magnesiumcitrat (Mg + Citrate!) enthält 8,3 mg Magnesiumionen (=reines Mg).

In 737 mg Magnesiumcitrat (Inhalt einer Kapsel) sind also 8,3 x 7,37 mg reines Magnesium = ca. 61 mg reines Magnesium

1 Kapsel enthält also nur 61 mg reines Mg (Mg-ion).Somit nimmst du mit 1-2 Kps nur 61-122 mg reines Mg.

Nun habe ich vor vier Wochen in aller Unschuld geglaubt, 854 mg Mag. zu schlucken und wartete auf die Wunderwirkunge...die blieb leider nicht nur aus, sondern es verschlechterte sich mein Befinden deutlich. Muskelkrämpfe, Verspannungen, Knochenschmerzen;(
    Wenn ich also jetzt noch mal nachrechne, hätte ich von diesen Pillen etwa 12 Stück nehmen müssen, um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein, oder???
    Habe jetzt Magnesium-Pur Pulver bestellt und weiß nach dem Studium dieser Seiten, dass ich 2,2 Messlöffel nehmen muss, richtig???
    Sogar mit 4 Kapseln pro Tag wärst du bei einen intratrazellulärem Mg-Mangel unterdosiert ( 4 x 61 mg Mg-ionen = 244 mg ).Um leere intrazelluläre Mg-Speicher aufzufüllen sind erfahrungsgemäß mindestens 600 mg Mg-ionen mehrere Wochen oder sogar Monate notwendig, wenn nicht mehr.Bei einem akuten Mg-Mangel (allgemeine Schwäche, Kollapsgefühl, Schwindel, Tremor der Hände und Beine, Lähmung der Beinmuskulatur) habe ich sogar 900 mg Mg-ionen am Tag benötigt.

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, pharmazeutisch hergestellte NEM-Präparate zu kaufen, da sie behördlich überprüft werden und die Menge Nährstoff/Wirkstoff garantiert drin ist.Es ist bei den NEM-Präparaten aus NEM-Shops leider nicht immer der Fall, die Menge, die auf der Packung steht, entspricht nicht immer der Menge, die tatsächlich im Präparat drin ist.
    Geändert von Hashimota (17.05.12 um 08:35 Uhr)

Hallo Hashimota, das war jetzt wirklich gut und verständlich erklärt, vielen Dank dafür!
    Ich habe in der Zwischenzeit nun schon von Magnesium-Pur bestellt und auch erhalten....laut Aufdruck enthält ein Meßlöffel 294 mg reines Mag. ich nehme also jetzt gut 2 Messlöffel, aufgelöst in 1/2 Liter Wasser (auf diese Art trinke ich jedenfalls mal was) über den Tag verteilt. Bislang habe ich noch keine Nebenwirkungen bemerkt, Wirkung aber auch nicht
    Schau´n wir mal

LG
    Bellavista

Hallo Hashimota,

ich interessiere mich für folgendes Produkt ---> http://web1.petting-gemeinde.de/shop/index.php, weil es günstig und zusatzstofffrei ist. Was hältst Du davon..... pharmazeutisch und so?

LG, Lima

Hi Bella,

Magnesium-Pur enthält Magnesiumhydrogencitrat und somit nur 7-8 % Magnesium (100 mg Pulver liefert also 8 mg Mg).

Trimagnesiumcitrat enthält doppelt so viel Mg (15-16 %) und ist somit günstiger:

http://www.jungbunzlauer.com/product...formation.html

Eine Wirkung, sprich Verschwinden von allgemeiner Schwäche/Müdigkeit, Muskelkrämpfen, Lidzucken, Muskelzuckungen/Tremor, usw. habe ich persönlich bei 900 mg Mg/Tag relativ schnell gespürt (innerhalb 1 Woche).

Allerdings habe ich öfter gelesen, daß das Auffüllen der intrazellulären Mg (95% des Mg im Körpers befindet sich dort, in den Zellen) mehrere Wochen oder sogar Monate in Anspruch nehmen kann.

Hört man mit der Mg-Einnahme auf, dann entleeren sich die Speicher wieder und die Mg-Mangel-Symptome treten unweigerlich wieder auf.Vor Allem wenn der VitD Mangel (25-OH-VitD3) nicht gleichzeitig behoben wird.

VitB + Mg ist eine günstige Kombination.

Und bitte: Mg-Wasser ZWISCHEN den Mahlzeiten (mindestens 1 Std Abstand vorher, 2-3 Std nachher) trinken, um gegenseitige Resorbtionsstörungen mit anderen Mineralstoffen (insbesondere Eisen) zu verhindern.Bitte auch Abstand zu L-T und Selen.

LGHa
    Geändert von Hashimota (17.05.12 um 08:43 Uhr)

Zitat Zitat von Lima4 Beitrag anzeigen
    Hallo Hashimota,

ich interessiere mich für folgendes Produkt ---> http://web1.petting-gemeinde.de/shop/index.php, weil es günstig und zusatzstofffrei ist. Was hältst Du davon..... pharmazeutisch und so?

LG, Lima
    Hi Lima,

ich würde es persönlich bedenkenlos einnehmen:

Auch wegen des Preises.Zum Vergleich:
    *100 Beutel zu je ca. 300 mg Mg (also 30.000 mg Mg) von Diasporal 300 Granulat (Trimagnesiumdicitrat mit 16 % Mg) kosten 18-29 €.
    *500 g Trimagnesiumcitrat von TriMagEu (Hersteller Jungbunzlauer) mit 8 000 000 mg Mg (16 % Mg) kosten ca. 20 €, also ca. 266 Mal weniger als Diasporal.

Bezüglich der Qualität hätte ich auch keinerlei Bedenken.Es scheint, daß der deutsche Hersteller die Pharmaindustrie (Diasporal?) beliefert:

http://www.jungbunzlauer.com/media/u...lauer_2010.pdf

Zur Sicherheit würde ich persönlich aber zuerst 1 kleine Packung (180 g) bestellen, um Eigenschaften (Verklumpen?) und Geschmack zu testen.

LGHa

P.S. Für zu Hause ist loses Trimagnesiumcitrat eine super günstige hochqualitative Alternative zu teueren pharmazeutischen Fertigpräparaten wie Diasporal Granulat.Diese sind allerdings für unterwegs (Urlaub,Reise) ziemlich praktisch. Man kann allerdings eine Flasche mit Wasser und Trimagnesiumcitrat füllen und mitnehmen.Praktisch z.B. beim Einkaufen, im Buro, usw.
    Geändert von Hashimota (17.05.12 um 08:37 Uhr)

Hallo Hashimota, ehrlich, jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Ich habe mir dieses Zeug gekauft, weil es hier in einem Fred, den ich jetzt natürlich nicht mehr wiederfinde, als gut und ausreichend beschrieben wurde....und nun doch nicht????
    Wieso Magnesiumhydrogencitrat? Auf der Tüte steht: 500 g Magnesiumcitrat ohne Zusatzstoffe!! Ein Messlöffel ( ca. 270 mg in 3, 5 g) ca 8% Mag. Das ist doch alles Fachchinesisch und ich weiß jetzt also schon wieder nicht, wieviel von dem Zeug ich nehmen muss, um auf ca 600 mg pro Tag zu kommen???

Dann hätte ich da noch Pillen von Altapharma: Zutaten pro 100 g - 99,5 g Magnesiumcarbonat - pro Tablette 697 mg Magnesiumcarbonat entsp. 150 mg Magnesium!
    Da man doch von Mag.Carbonat etwa das Doppelte nehmen soll dachte ich, 8 Stück davon würden den Bedarf von 600 mg Citrat decken?? Davon kriege ich allerdings sofort Durchfall!
    LG
    Bellavista

Hallo Hashimota!

Vielen vielen Dank!! Jetzt bin ich beruhigter. Tu mich immer schwer, was Neues zu probieren. Das Präparat soll ja auch magenfreundlicher sein, obwohl... bei mir ist auch Diasporal im Magen ok. Trotz HIT.

Ich werde es machen, wie Du es beschrieben hast: Für unterwegs Diasporal, zu Hause hauptsächlich das Pulver, wegen der anderen Gründe.

Mitunter wendet man ja schon Unmengen für die ganzen NEMs auf.....

Danke für Deine Mühe.

LG, Lima

Zitat Zitat von Hashimota Beitrag anzeigen
    Hi Lima,

ich würde es persönlich bedenkenlos einnehmen:

Auch wegen des Preises.Zum Vergleich:
    *100 Beutel zu je ca. 300 mg Mg (also 30.000 mg Mg) von Diasporal 300 Granulat (Trimagnesiumdicitrat mit 16 % Mg) kosten 18-29 €.
    *500 g Trimagnesiumcitrat von TriMagEu (Hersteller Jungbunzlauer) mit 8 000 000 mg Mg (16 % Mg) kosten ca. 20 €, also ca. 266 Mal weniger als Diasporal.

Bezüglich der Qualität hätte ich auch keinerlei Bedenken.Es scheint, daß der deutsche Hersteller die Pharmaindustrie (Diasporal?) beliefert:

http://www.jungbunzlauer.com/media/u...lauer_2010.pdf

Zur Sicherheit würde ich persönlich aber zuerst 1 kleine Packung (180 g) bestellen, um Eigenschaften (Verklumpen?) und Geschmack zu testen.

LGHa

P.S. Für zu Hause ist loses Trimagnesiumcitrat eine super günstige hochqualitative Alternative zu teueren pharmazeutischen Fertigpräparaten wie Diasporal Granulat.Diese sind allerdings für unterwegs (Urlaub,Reise) ziemlich praktisch. Man kann allerdings eine Flasche mit Wasser und Trimagnesiumcitrat füllen und mitnehmen.Praktisch z.B. beim Einkaufen, im Buro, usw.

Hallo Bellavista,

beim Carbonat hätte ich wahrscheinlich Schwierigkeiten damit die ganzen Mengen auf die Dauer einzunehmen, eben weil es ja nicht so gut vom Körper verwertet werden kann.
    Wenn man Citratformen nicht so gut verträgt, geht es aber nicht anders.

In dem Citrat, das Du bisher genommen hast, sind allerdings nur 8 % Magnesium enthalten, also halb so viel wie im Diasporal oder dem Pulver, das oben verlinkt ist.
    Davon muss man dann also nicht wegen der Verwertbarkeit mehr Pulver oder Kapselinhalt nehmen, als man vom Diasporal oder dem Pulver oben nehmen muss, sondern weil die Citraverbindung in Deinem Präparat nur 8 % reines Magnesium enthält (und nicht etwa 16 %).

Ich hoffe das stimmt so, was ich da sage..... mit dem zahlenkram u.s.w. hatte ich mich bisher auch noch nicht so genau auseinandergesetzt.

Liebe Grüße
    Lima
    Geändert von Lima4 (17.05.12 um 12:27 Uhr)

+ Antworten