Hallo an alle!
Ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Hier mal eine aktuelle Übersicht meiner Werte. (habe noch viele andere, aber die sind für meine Fragen sicher ausreichend)
-->Blutbildübersicht<--
Vitamin D:
Anfang des Jahres habe ich einen Vitamin D-Mangel bemerkt und unregelmäßige Tabletteneinnahme hat mir da etwas bei meinen Müdigkeitsproblemen geholfen. Im Sommer habe ich gar nichts genommen, um erstmal zu schauen, wie es sich entwickelt und weil es mir auch ganz gut ging.
Calcium war schon öfter mal an der oberen Grenze, Parathormon trotz des starken Mangels immer voll in der Norm.
Ihr seht meinen Werteverlauf, ich nehme nun seit einigen Tagen täglich 5.000 I.E. Vigantoletten und werde das nun erstmal regelmäßig tun. Versuche Calcium über Wasser und Käse entsprechend einzunehmen und komme so auf 400-600 mg Magnesium/Tag aus diesem Mittel: http://web1.petting-gemeinde.de/shop...rat-500-g.html
Ich denke das sollte soweit passen und ich werde das dann einfach in ein paar Monaten kontrollieren.
Frage dazu: Könnt Ihr mir aktuell ein Mittel empfehlen, welches direkt 5000 I.E. enthält und auch wirklich "vertrauensvoll" ist? Würde gerne auf etwas umsteigen, damit ich nicht täglich 5 Vigantoletten nehmen muss. Dekristol hab ich von meiner HA noch nicht bekommen können.
Vitamin B12/Folsäure:
Vor etwa 9 Monaten war HoloTC und Vit B12 noch im Grenzbereich, aber nun haben auch die Werte sich verschlechtert.
Folsäure ist wieder etwas besser.
Habe bisher noch keine "größeren" Probleme, außer evt. manchmal noch Müdigkeit und ein Morgenmuffel bin ich auch (aber schon länger). Ich bilde mir ein, ich suche manchmal länger nach Wörtern (die man nicht so oft benutzt)...vielleicht bringt mir hier eine B12-Auffrischung etwas.
Ich denke es ist bei mir noch nicht extrem akut und deshalb möchte ich gerne erstmal eine orale Therapie versuchen und schauen, ob das bei mir schon etwas bringt.
Frage dazu:
Gibt es ein konkretes Präparat, welches zu empfehlen ist und wenn ja, wieviel sollte ich davon nehmen? Kann man sich auch überdosieren?
Eisen/Ferritin:
Ist bei mir glücklicherweise immer im recht guten Bereich, hier sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!

.