+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unterfunktion und Belastbarkeit beim Sport

Neuer Benutzer

Standard Unterfunktion und Belastbarkeit beim Sport

Hallo zusammen,

ich habe seit ca 11 Jahren eine Unterfunktion, die ich mit 125μg L-Thyroxin behandele und auch recht gut eingestellt bin (laut Blutwerten). Allerdings habe ich das Problem, dass ich bei längerer Belastung im Sport wie z.B. im Fitnessstudio noch mehrere Stunden nach dem Sport einen enorm hohen Ruhepuls habe. Dieser liegt in der Regel > 100 und lässt mich dann nicht wirklich schlafen. Ich muss hierbei allerdings dazu sagen, dass ich mich knapp 8 Jahre erfolgreich gegen Sport gewehrt habe und nun seit 1 Woche wieder dabei bin. Dieses Problem mit dem dauerhaften hohen Puls und Herzrasen ist mir schon öfters aufgefallen, habe es aber nie mit der Belastung in Verbindung gebracht. Nun konnte ich es eindeutig identifizieren, da es immer nach dem Fitness austrat. Das Herzrasen ist selten auch mit Stolperern begleitet. Meine Frage hierzu ist nun wie ich dem entgegenwirken kann. Erledigt sich das vielleicht sogar irgendwann von alleine, wenn sich der Körper wieder an den Sport gewöhnt hat? Auch außerhalb dieser Symptome habe ich eine allgemeine Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit und auch ab und an kurzes Herzrasen mit Stolperern. Vielleicht kann mir ja hierbei jemand mit diesen Erfahrungen weiter helfen :-)

lg jaysus

Benutzer

Standard AW: Unterfunktion und Belastbarkeit beim Sport

Hallo Jaysus,
    hoher Ruhepuls stundenlang nach dem Sport spricht für Überbelastung bei Trainierten genauso wie bei Untrainierten (oder eine beginnende Infektion).
    Vielleicht übertreibst du es einfach etwas in Deinem untrainierten Zustand.....? (Wovon ich nach 8 Jahren Sportpause einfach ausgehe).
    Gerade "Sportanfänger" neigen dazu zu übertreiben, bevorsie sich eine gewisse Grundlagenausdauer geschaffen haben. Versuche einfach, weniger zu machen, will heißen wenn Du Rad fährst ,lieber langsamer und dafür länger, ebenso beim Joggen und beim Krafttraining etwas weniger Gewichte., beim Aerobic Puls nicht unbedingt in eine Höhe jenseits von gut und Böse jage usw. Wenn du das beherzigst, bekommst du nach einiger Zeit reglmäßigen Trainings generell einen niedrigeren Ruhepuls . In meinen "Spitzenzeiten" als Wettkampfsportlerin hatte ich einen Ruhepuls von 47, nun 7 Jahre nach Aufgabe der Wettkämpfe und zur Freizeitsportlerin geworden, immerhin noch bei 50 bis 55 (je nach Tagesform).
    Also hab´Geduld
    LG
    Nessie

Neuer Benutzer

Guten Morgen,

mein Trainer achtet ja speziell darauf, dass ich nicht zu viel mache. 10min Rad, niedrigste Stufe auf 70 Umdrehungen. Danach 2 Runden Milon Zirkel, danach nochmal Raf, niedrigste Stufe, 30-40 Umdrehungen.
    Ich habe gelesen, dass es Probleme mit der Dosis geben kann, wenn man plötzlich wieder mit dem Sport anfängt - ist da was dran? Ich meine, es kann ja nicht sein, dass ich 24h nach dem Training noch Herzrasen habe :-(

Benutzer

Tja, wenn du alles richtig machst, würde ich evtl. nochmal Blutwerte abklären lassen und evtl. ein BelastungsEKG. Oder Du hast einen latente Entzündungsherd in Dir....? Auch hier, Blutwerte.
    LG
    Nessie

Neuer Benutzer

Habe ein Belastungs EKG machen lassen mit dem gleichen Ergebnis. 100Watt und 170er Puls. Abbruch des Tests. Nach der Ruhezeit noch immer 135er Puls.. Überweisung zum Kardiologen, da auf dem EGK noch ein Rechtsschenkelblock gesehen wurde. Arzt vermutet aber, dass ich untertrainiert bin.

+ Antworten