-
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
AW: Mein Sohn 9 Jahre
Zu Zink - HPU/KPU eher unwahrscheinlich, wenn Zink im Vollblut gemacht wurde - ich hatte bei meinem auch testen lassen und Zink war eigentlich im Serum ok/im Vollblut eher untere Grenze - aber der HPU/KPU Test war negativ - was aber auch nicht 100% mit Test ausgeschlossen werden kann.
Zink können Kinder schon mal trotzdem substituieren mit etwa 10 mg in dem Alter. Weitere Baustelle bei HPU/KPU wäre B6-Mangel - kann man aber auch im Blut testen. Kenn ich mich aber bei Kids nicht wirklich aus, wie das mit B6 ist.
Ich weiß - wir waren damals auch hilflos - aber wenn ich mir die SD-Werte so ansehe, dann kann das auch daran liegen - die Werte sind noch nicht so besonders - da geht noch was nach oben - und das würde ich erstmal versuchen - der TSH ist einfach zu hoch.
Dann sind eben die Nebenbaustellen oft Thema - Magnesiummangel, Eisenmangel kann schon gut was ausmachen -seh ich an meinem.
lg
Karin
-
Benutzer
Ich danke euch beiden.
Bin im Moment nur ein wenig hin und her gerissen. Laut Frau Dr. W. sind die SD-Werte jetzt in Ordnung. Der FT 4 lag ja am Anfang bei nur 15 % und ist nun bei fast 60%. Auch der FT3 ist nach LT Gabe angestiegen. Wenn es um mich gehen würde, dann würde ich sofort mehr einwerfen. Aber bei dem eigenen Kind sieht es doch anders aus. Habe ja auch keinen anderen Arzt, wo ich dann noch eine 2. Meinung einholen kann. Die Kinderärztin wollte ja neulich schon keine Werte mehr bestimmen. :o(
Muss nochmal in Ruhe drüber nachdenken.
-
Benutzer
Brrr...mein Sohns Kinderärtin nervt mich. Sein TSH Wert von 4,2 vom Anfang der Diagnostik ist i.O. Ist doch schön in der Norm gewesen. Stark erhöhte Antikörper und der normale TSH, für sowas braucht man doch noch keine Hormone geben.
Er braucht absolut kein LT. Ich sollte mal konsequenter in der Erziehung sein.
Ich pumpe hier gerade wie so ein Maikäfer.
Gibt es hier im Forum ein Ärteblatt oder sonst etwas, wo drin steht, daß man bei Hashimoto früh mit der Behandlung anfangen muss. Das auch bei Kindern ein TSH größer 2,5 behandelt werden sollte?
Ich würde ihr gerne so ein Papier mal vorlegen und mich dann von der verabschieden. Ich glaube nämlich nicht, daß sie irgendwann mal ihre Meinung ändert.
Liebe Grüße
vöm gefrusteten Bär
-
http://www.ht-mb.de/forum/showthread...-Hashi-Kindern
Hier hab ich sowas gepinnt - den Artikel/PDF kannst du ausdrucken (Vermerk beachten woraus dieser Auszug ist)
lg
Karin
-
Benutzer
Danke Karin, du bist ein Schatz...
-
Benutzer
Unsere Kinderärztin hat Größe gezeigt und sich bei mir entschuldigt. Nichts mehr mit "Fehlbehandlung". Sie will sich nochmal richtig in die Thematik einlesen und uns jetzt auch unterstützen.
Mensch bin ich froh...Ganz, ganz lieben Dank nochmal, Karin.
Liebe Grüße
Bär
-
-
Benutzer
Könnt ihr bitte mal auf die Werte meines Sohnes schauen?
Seit 4 Monaten nimmt er LT 25. Da sich jetzt zum Schulbeginn wieder vermehrt Symptome zeigten, haben wir neue Werte machen lassen.
TSH 3,26 (0,35-5,0)
FT3 3,9 (2,1-4,8)
FT4 1,1 (1,0-1,7)
Ich weiß, die Werte sind nicht gut. Würdet ihr 37,5 LT erstmal 6 Wochen halten oder würdet ihr schnell auf 50 erhöhen?
Jetzt noch Vitamin D und Eisen
Wir hatten Vitamin D mit Vigantolöl aufgefüllt 4 Monate lang, dann 1 Monat + 6 Wochen Ferien ausgesetzt. In den Ferien war er 2 Wochen in der südlichen Sonne ohne Sonnencreme und danach 2 Wochen Ostseesonne.
Vitamin D3 21,4 ng/ml (> 20,0)
Wie soll ich hier am besten weitermachen?
Ferritin wollte die Ärztin nicht machen, sie findet Transferrin+ Transferriensättigung viel besser. Vielleicht könnt ihr auch hier noch was zu sagen?
FE 47 µg/dl (28-112)
TF 308 mg/dl (200-360)
TFS 11 % (16-45)
HB 12,8 (11,9-14,7)
dann habe ich noch die M-Werte
MCV 76 (77-89)
MCH 26 (25-31)
MCHC 35 (32-36)
Schon mal vielen Dank für eure Einschätzung.
LG Bär
-
Hallo Mama Bär
,
Ich würde bei den SD-Werten gleich auf 50 gehen - Ft4 ist ja fast Normgrenze und TSH relativ hoch (ist sogar fraglich ob die 25 mehr dann sogar reichen) - dann beobachten und halten und neue Werte nach 4-6 Wochen.
Zu Vit-D - auffüllen - dazu brauch ich Größe und Gewicht.
Eisen - mit den Werten kann ich nicht wirklich was anfangen - die M-Werte zeigen eindeutigen Eisenmangel mit evtl. auch B12-Unterversorgung. Bei Gelegenheit bitte noch Holo-TC machen lassen (Selbstzahler ca. 18 €).
Auch wenn die Doc es besser findet deutlicher ist Ferritin und CRP dazu sind 2 Werte - sie hat 4 gemacht - wär sie vielleicht günstiger gekommen.
lg
Karin
-
Benutzer
Danke Karin. Mein Sohn ist 1,45m und 46 kg.
Werde dann bei der nächsten Blutentnahme mal HoloTC mitbestimmen lassen. An welchem M-Wert kann man auf einen eventuellen B12-Mangel schließen?
Mit Ferro sanol werden wir dann mal wieder anfangen.
LG
Mama Bär