+ Antworten
Seite 1 von 11 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Gesperrt

Lächeln Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Aus der neueren psychiatrischen Literatur (2010): http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3067987/
    "Acute behavioral disturbance is, however, not a typical presentation of vitamin B12 deficiency.2 We describe a case of an elderly lady presenting with acute behavioral disturbance associated with vitamin B12 deficiency."
    "Vitamin B12 deficiency should be part of the differential diagnosis of acute behavioral disturbance, especially in the elderly, as treatment with parenteral B12 therapy can lead to rapid resolution of symptoms."

Ach nein - nur bei Alten?! Und keine Literatur über Jüngere!

http://www.ht-mb.de/forum/showthread...=1#post2399506

zur Information und Diskussion.

Vgl.: http://www.ht-mb.de/forum/showthread...=1#post2343796
    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...=1#post2337242

Ich publiziere das von mir im drittletzten Link beschriebene kindliche Verhalten und seine Änderung auf B12 hin nicht. Die wissenschaftliche Meute würde nämlich genauso wegschauen wie es hier im Forum getan wird, wenn ich im nicht-öffentlichen Teil etwas zu 'Out-of-Africa' schreibe.

Ja - genauso, als würde ich am Strassenrand einem dringenden kleinen Bedürfnis nachgehen, wo man 'anständigerweise' wegschaut.

Liebe Grüße an Karin, Fila, riech, nea und Huppsel
    Dickerchen
    Geändert von Dickerchen (26.07.11 um 17:54 Uhr)

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Erstmal dank Dir für die lieben Grüße, Dickerchen - und die natürlich auch zurück an Dich.

Wow - den Bericht mit dem kleinen "Terroristen" find ich sehr erstaunlich.
    Ok - B12 bekommen meine ja momentan noch oral (AOV) 2 Stück täglich (nüchtern) und eine Kontrolltestung steht noch aus.
    Dickerchen ich hätt da noch ne Frage dazu - kann es denn sein, dass der Speicher (sprich Holo-TC) voll ist, aktives B12 im sagen wir mal z.B. 700er Bereich liegt und trotzdem das B12 (in Form von Tabs oder auch spritzen) einen Energieschub verursacht? Sprich - der aktive Verbrauch nicht ausreichend aus dem Speicher geholt werden kann? Gibt es u.U. da noch eine Umwandlungsbremse?
    Natürlich werde ich Werte posten, wenn ich sie machen lass und mal sehen, was dann angesagt ist.
    Mein Kleiner sollte im übrigen T3 in Absprache der Ärztin reduzieren und dies hatte sich jetzt auch schon bemerkbar gemacht, aber B12 ist auf jeden Fall weiter in Beobachtung - wär nochmals eine Komponente, die ich mir vorstellen könnte, wo es noch hakt.

lg
    Karin

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Fila

Standard AW: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Hallo Dickerchen,

danke für den eindrucksvollen Bericht und den theoretischen Hintergrund dazu - und für den lieben Gruß.

Ich überlege oft, wie man es schaffen könnte, dass viel mehr Menschen sensibilisiert wären dafür, was z. B. Mängel bei Vit.B12 und Vit. D auslösen können und wie man sie gut beheben kann. Durch meine Arbeit kenne ich sowohl Kinder- als auch Senioreneinrichtungen von innen und habe noch nie erlebt, dass dort auch nur im Geringsten an solche Mängel gedacht würde.
    In einer lokalen Seniorenzeitschrift war gerade wieder ein zweiseitiger Artikel über die Gefährlichkeit der Sonne und wie man sich davor schützen soll - vor der Gefährlichkeit eines Vit.D-Mangels wurde nicht gewarnt.

Das anzusprechen in den Einrichtungen oder direkt gegenüber den Betroffenen und ihren Angehörigen, bringt leider nicht viel. Dann tun viele es nur ab oder reagieren aggressiv, da man ja kein Arzt ist, der das sagt. Ich habe schon überlegt, ob man da über Mütterzentren, Seniorenvereine, Mehrgenerationeneinrichtungen u. a. etwas erreichen kann - denn da gehen ja doch recht oft Interessierte zu Infoveranstaltungen.

Einmal nur berichtete eine Seniorin mir, bei ihr sei ein Eisenmangel festgestellt worden und sie bekäme nun Eisentabletten.
    Doch bei all denen, die eine Demenz haben, teilweise Tremor dabei, wurde noch nie auf Mängel bei Vit. D oder Vit.B12 geprüft. Eine Seniorin erzählte mir ganz verzweifelt, die Ärztin hätte ihr gesagt, der Tremor sei stärker geworden und glaubte, nun ihre Hände am besten gar nicht mehr zu benutzen.
    Eine andere sagt mir täglich, wie müde sie sei und ihr größter Wunsch sei es, mal nicht mehr so müde zu sein. Sie friert auch bei 30°C im Schatten. Weder auf Nährstoffmängel noch die SD-Werte wurden mal überprüft...

Bei Kindern habe ich es vor einigen Jahren (habe im Moment wenig damit zu tun) auch gesehen, wie natürlich auch oft mit rein spielte, dass sie den ganzen Tag vor TV oder PC zubrachten, keine Bewegung, ständig ausgefüllter Terminplan schon im Kindesalter (wenn ich daran denke, wie ich als Kind auf Wiesen und Feldern zu Hause war und auf Bäume kletterte, erdrückt es mich fast zu sehen, wie anders manche Kinder heute aufwachsen). Aber es waren immer auch wieder Kinder dabei, deren Eltern ihnen sowohl genug Freiraum ließen als auch genug Grenzen setzten, die ihnen liebevollen Rückhalt gaben und auch sonst nichts auffällig war. Doch die Kinder waren müde, im nächsten Moment fuhren sie aus der Haut vor Zorn, konnten sich nicht beruhigen, nicht konzentrieren und man sah, dass sie selbst darunter leiden. Ich kann mir gut vorstellen, dass leider auch viele Kinder mit einem unentdeckten Vit.B12-Mangel herumlaufen. Welch fatalen Folgen das dann für ihre Entwicklung haben kann! Dickerchen, weißt Du, ob sich da in der Häufigkeit von Vit.B12-Mangel bei Kindern mit der Zeit etwas verändert hat, tritt dieser jetzt häufiger auf - z. B. durch andere Ernährung oder auch durch einen höheren Bedarf wegen des größeren Leistungsdruckes und viel mehr Reizen in der Umwelt?

Liebe Grüße
    Fila

Gesperrt

Beitrag AW: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Zitat Zitat von Karin W. Beitrag anzeigen
    Erstmal dank Dir für die lieben Grüße, Dickerchen - und die natürlich auch zurück an Dich.

Wow - den Bericht mit dem kleinen "Terroristen" find ich sehr erstaunlich.
    Ok - B12 bekommen meine ja momentan noch oral (AOV) 2 Stück täglich (nüchtern) und eine Kontrolltestung steht noch aus.
    Dickerchen ich hätt da noch ne Frage dazu - kann es denn sein, dass der Speicher (sprich Holo-TC) voll ist, aktives B12 im sagen wir mal z.B. 700er Bereich liegt und trotzdem das B12 (in Form von Tabs oder auch spritzen) einen Energieschub verursacht? Sprich - der aktive Verbrauch nicht ausreichend aus dem Speicher geholt werden kann? Gibt es u.U. da noch eine Umwandlungsbremse?
    Natürlich werde ich Werte posten, wenn ich sie machen lass und mal sehen, was dann angesagt ist.
    Mein Kleiner sollte im übrigen T3 in Absprache der Ärztin reduzieren und dies hatte sich jetzt auch schon bemerkbar gemacht, aber B12 ist auf jeden Fall weiter in Beobachtung - wär nochmals eine Komponente, die ich mir vorstellen könnte, wo es noch hakt.

lg
    Karin
    Dazu habe ich eine Meinung, die ich hier nicht schreibe. Demnächst per PN, Karin.
    Nur soviel (HoloTc war damals noch nicht Laborarzt-Routine):
    http://b12awareness.org/about-us-sal...12-deficiency/
    http://forums.wrongdiagnosis.com/sho...29&postcount=1
    http://forums.wrongdiagnosis.com/sho...00&postcount=3
    http://forums.wrongdiagnosis.com/sho...09&postcount=5
    http://forums.wrongdiagnosis.com/sho...72&postcount=7
    http://forums.wrongdiagnosis.com/sho...16&postcount=9
    http://forums.wrongdiagnosis.com/sho...8&postcount=14
    "I personally take hydroxocobalamin 1,000 mcg every 3 weeks IM." - Sally M. Pacholok!
    "When one is newly diagnosed, or trying to reverse neuro signs and symptoms, a typical protocol is 1,000 mcg IM every day or every other day x 7, then once a week x 4 weeks, then once every 4 weeks for life. Some people feel they need it more an get an injection every 2-3 weeks.
    If your doctor refuses to give you more---- you should take sublingual or B12 lozenges but in the methylcobalamin form 5,000 mcg daily."
    LG Dickerchen

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von nea_sanni

Hey

danke, Dickerchen für die links und deine mühe, das alles rauszusuchen und uns zur verfügung zu stellen. Da weiß ich ja, was ich demnächst zu studieren habe Man weiß nie, wozu man wissen gebrauchen kann!

Vor allem, wenn man demnächst seinen holo-tc-wert mitgeteilt bekommt und nicht blöd fragen will.

Liebe Grüße,
    nea

Gesperrt

Lächeln AW: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Zitat Zitat von Fila Beitrag anzeigen
    Hallo Dickerchen,
    ...

Doch die Kinder waren müde, im nächsten Moment fuhren sie aus der Haut vor Zorn, konnten sich nicht beruhigen, nicht konzentrieren und man sah, dass sie selbst darunter leiden. Ich kann mir gut vorstellen, dass leider auch viele Kinder mit einem unentdeckten Vit.B12-Mangel herumlaufen. Welch fatalen Folgen das dann für ihre Entwicklung haben kann! Dickerchen, weißt Du, ob sich da in der Häufigkeit von Vit.B12-Mangel bei Kindern mit der Zeit etwas verändert hat, tritt dieser jetzt häufiger auf - z. B. durch andere Ernährung oder auch durch einen höheren Bedarf wegen des größeren Leistungsdruckes und viel mehr Reizen in der Umwelt?

Liebe Grüße
    Fila
    Ich denke und das sehe ich auch in Marokko im Vergleich zu vor zwölf Jahren, Fila, Karin und nea, dass häufiger B12-Mangel auftritt als früher - möglicher Grund: weil es die Hühnerfarmen gibt, die dem Huhn rein pflanzliche Körnerkost verpassen.

In Marokko kostet ein Huhn vom Land ('afoulus beldi') doppelt so viel wie eines von der Massenproduktions-Halle. Man kauft das Huhn im Hühnerladen, sagt entweder "dieses Huhn" (!) oder gibt die Kilozahl vor (z.B. 2 kg) und ob es ein Hahn sein soll.
    Es wird dann in einer nicht sichtbaren Ecke des Ladens geschlachtet. Das Huhn macht ein Riesengeschrei und plötzlich ist es still.
    Fürs Schlachten bekommt der angestellte Schlächter ein kleines Trinkgeld auf die Hand (nach dem Schlachten).
    Man weiß also dort in jedem Hühnerladen, dass das Huhn vom Land ein wertvolleres Fleisch hat als das mit Körnern aufgezogene. Und das stimmt:
    Das freilaufende Huhn vom Land frisst Würmer (Vit.B12-haltige tierische Nahrung) und Grashalme, auf denen Bakterien wachsen, die Vit.B12 produzieren.
    Fischmehl hatte B12 - das bekommen die Massenproduktions-Hühner aber nicht mehr. Erstens schmeckt man das bei den Eiern teilweise durch - vor allem ist es aber zu teuer geworden.

Eine Bekannte von mir mag keine Milch und Milchprodukte (also keine Milch, keinen Käse und kein Joghurt). Eier isst sie; aber die sind keine so große B12-Quelle. Beim Fleisch beschränkt sie sich auf Puten- und Hähnchenfleisch. Sie hat kein Hashi, auch keinen Diabetes mellitus. Ihr 2008 selbst bezahltes HoloTc war 34 pmol/l - Speicherentleerung! Ihre Hausärztin weigerte sich unter Hinweis, dass ein Regress gegen sie als Hausärztin laufe, Methylmalonsäure messen zu lassen, Autoimmungastritis-Antikörper bestimmen zu lassen oder zu einer Gastroskopie zu überweisen!
    Die Bekannte spritzt, weil es billiger kommt als Tabletten, alle 3 Monate 4.500 µg B12 subkutan (nach gehöriger B12-Speicher-Auffüllung, die sie zuvor durchführte).
    Ihr selbst bezahlter B12-Wert vor der letzten Injektion war 1193 pg/ml - die subkutane Injektion gab's trotzdem!

Beim Institut für Tiergesundheit (Braunschweig) habe ich vor ca. 1 Jahr angerufen und die Problematik geschildert. Man hat sogar Forschung wegen Cobaltzusatz zu Hühnerfutter gemacht (wirkt antibakteriell - aber verbessert ja nicht die B12-Versorgung, weil das Huhn kein B12 daraus synthetisieren kann; B12 produzieren können nur Bakterien). Auf meinen Anruf hin sah man die Problematik auch und hatte ja noch eingefrorene Proben an Hühnerfleisch, deren B12-Gehalt man mit dem der Literatur vergleichen könnte. Problem sei aber, eine reliabel B12 messende Stelle zu finden (B12 in Lebensmitteln ist in der Analytik problematisch).
    Muss mal wieder dort anrufen, um zu hören, was daraus geworden ist.

Liebe Grüße
    Dickerchen

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Interessant - also ist das Huhn, das Rind und die Milch unsere eigentliche B12-Quelle so verändert worden, dass daraus nicht mehr ausreichend B12 aufgenommen werden kann - und dann der weise Spruch so mancher Ärzte: "Kinder können noch keine Vitamin- und Mineralstoffmängel haben, wenn sie sich gesund ernähren!" - Prost, Mahlzeit!!!

Ist schon bald wirklich zu empfehlen, seinen eigenen Bio-Bauernhof zu haben - aber EU macht ja auch da Strich durch die Rechnung.

Dank Dir Dickerchen der Aufklärung - dann weiß ich auch woran ich bin mit meiner "gesunden" Ernährung

lg
    Karin

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Elfe11

hallo und ein dank an dickerchen, für diese links..

Ich predige schons eit Jahren innerhalb meiner Familie, dass die Ernährung allein nichts mehr richten kann--und ergo Vitamine von außen zugeführt werden müssten, bei Mangel.

Einige hören auf mich--futtern das Zeug, es geht ihnen besser, und sie lassen es wieder sein--kannste nur mit den Augen rollen.

Für mich war und ist es immer enorm wichtig--meine Kids an die -oder besser unter die Sonne zu bekommen--ihre Hobbies sowie Tiere zwingen sie auch förmlich dazu--evtl. sind sie deshalb eher ausgeglichen--nur in den Wintermonaten muss ich zuführen--da werden sie auch oft kleine Terrorkids

@fila-

mein Vater ist ja auch in einem Pflegewohnheim--meine Mutter ist täglich bei ihm, und versucht wirklich alles, dass es ihm gut geht--so auch diverse BE bezgl. SD und Vitamine etc.

raus kam--SD nicht ok--B12 und Eisenmangel--sowie MG mangel. Da ich mich selber ja auch bissi auskenne--haben wir B12 spritzen lassen--MG und Eisen besorgt--und um LT gebeten. Es ging ihm dadurch auch viel besser

Nur wer kümmert sich um all die andren dort--ich kann denen schlecht Vitamine verordnen--denn deren Angehörige wollen doch meist nur ihre Ruhe haben....

LG Elfe

Hallo Ihr,

@Dickerchen:

Ich bin ja fast so wie das körnerfressende Hühnchen, weil mir das Schreien -der in meinem Fall Schweine- bevor es ganz still wurde, nicht mehr aus den Ohren ging und ich das nicht begreifen konnte und erst recht nicht, die kurze Zeit später von den Nachbarn vorbei gebrachte Wurstsuppe. So sehr ich als Kind es genoss, auf einem Dorf aufzuwachsen, so hat`s mich doch zu einer der Vegetarierinnen gemacht, über deren Ernährungsweise Du das Grausen kriegst, Dickerchen.

Da Du von den zum Körner fressen gezwungenen Hühnern schriebst und dass ihnen die Bakterien fehlen, die sie sonst auf Grashalmen (oder auch in Regenwürmern und in kleinen Insekten) finden, fiel mir ein, dass ich einmal Ähnliches las. Da ging es um die Menschen der Urzeit, die als Sammler lebten und dass sie, da sie das Gesammelte nun weder schälten wie wir unsere Möhren noch akribisch wuschen, Vit.B12 aufnahmen über das, was diesen gesammelten Früchten anhaftete bzw. auch den kleinen Insekten, die sie übersahen oder auch tolerierten beim Essen. Inwieweit dies zur Vit.B12-Versorgung ausreichte, lasse ich mal dahin gestellt... Und viele waren dann ja doch auch Jäger noch.

Dass man den Tieren das Vit.B12 raubt, wenn man ihnen die natürliche Nahrung nimmt mit all ihren tierischen Zusätzen und in der Konsequenz damit auch dem Menschen in seinen Lebensmitteln das Vit.B12 fehlt, ist gut nachvollziehbar. Und auch hier wird ja z. B. Milch immer öfter ersetzt auch durch andere sogenannte "Milch-Produkte", die viel Zucker und Zusatzstoffe enthalten, aber weniger an Milch. Das, was Du in Marokko so anschaulich erlebt hast, trifft teilweise sicherlich auch in Deutschland zu, vermute ich.

Was meinst Du, kommt noch dazu, dass auch der Bedarf an Vit.B12 gestiegen sein könnte, z. B. durch mehr Stress bereits im Kindesalter?

Dass Du schon mal vor langem von dem Braunschweiger Institut geschrieben hast, ist mir noch im Kopf. Berichtest Du von Deinem Telefonat? Interessiert mich sehr, ob sich in dem Jahr etwas getan hat.

Du hast ja schon öfter mal, z. B. zu Instituten, Kontakt aufgenommen und ihnen Hinweise gegeben (z. B. auch der DGE). Was meinst Du aus Deiner Erfahrung heraus, wie könnte man am ehesten erreichen, dass auch für Kinder in Kindereinrichtungen oder Senioren in Heimen oder auch zu Hause lebenden Senioren es sich durchsetzt, dass bei ihnen Mängel an Nährstoffen in Erwägung gezogen, sie untersucht und behandelt werden?

@Elfe:
    Ich meinte nicht meine hoch betagte Oma, sondern meine Erfahrung, auch als (Honorar-)Mitarbeiterin im Altenheim nicht Gehör zu finden, wenn von den Beschwerden der SeniorInnen SD-Erkrankungen, Vit.B12-, Vit.D- und Eisenmangel sehr nahe liegen.

Liebe Grüße
    Fila

Hallo Dickerchen, hallo Karin,

was Ihr da ansprecht, dass es beim Vit.B12 eine nicht optimale Nutzung trotz voller Vit.B12-Speicher geben könnte, finde ich beachtenswert. Möglichkeiten, um dies zu verbessern, würde ich gern nutzen. Deutet der Energieschub durch mehr Vit.B12 darauf hin, auch in dieser Situation die Vit.B12-Dosis noch zu erhöhen?

Zitat Zitat von Dickerchen Beitrag anzeigen
    Dazu habe ich eine Meinung, die ich hier nicht schreibe. Demnächst per PN, Karin.
    Ein bisschen erahne ich aus dem hier Geschriebenen schon. Ich würde darüber jedoch sehr gern mehr erfahren. Wenn Du mir das auch per PN schicken könntest, liebes Dickerchen, würde ich mich sehr freuen.

Das andere, was Du hier in diesem Thread fachlich ausgeführt hast, würde ich -unabhängig von Deiner Meinung zu dem oben Genannten- demnächst ebenfalls gern weiter aufgreifen.

Liebe Grüße
    Fila
    Geändert von Fila (28.08.11 um 09:02 Uhr)

+ Antworten