+ Antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 104

Thema: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Gesperrt

Lächeln AW: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Zitat Zitat von Miezi Beitrag anzeigen
    Das wusste ich nicht. Gibt es ein Buch, in dem man sämtliche Beziehungen nachlesen kann?
    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...=1#post2228724 - so wurde ich 'angefrozzelt'.
    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...=1#post2230816 - auf meine Antwort war ich plötzlich ein 'Frozzler', obwohl ich nur antwortete.
    Und hier bin ich das 'Buch' selber: http://www.ht-mb.de/forum/showthread...=1#post2399745 - nur weil Du fragst, Miezi.
    Geändert von Dickerchen (04.10.11 um 02:07 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen
    "bohr' dir doch ein Loch ins Knie - manchen kann man's recht machen, aber allen eben nie !!! "

Standard AW: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Danke Dickerchen, die Links kenne ich. Kannst du nicht bitte mal ein Buch zum Thema Mängel und HT schreiben? Inkl. Dosierempfehlungen, Einnahmehinweise etc.? Würde hier fast jeder kaufen. Im nächsten Leben hab ich dein Hirn. ;-)

Karin: Ich gebe das Magnesium Diasporal 100 (610 mg Magnesiumcitrat = 98,6 mg Magnesium, jeweils pro Tab), davon 3 Stück am Tag. Ist Erwachsenendosis lt. Beipackzettel. Könntest du mir eine PN mit der richtigen Dosis schreiben?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Fila

Standard AW: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Zitat Zitat von Dickerchen Beitrag anzeigen
    Was das für Konsequenzen für ein Kind haben kann, wenn die Mutter auch noch fleischlos lebt.
    Nicht auszudenken!
    Obendrein ist bei 40% der Hashis die Vitamin-B12-Aufnahme beeinträchtigt - siehe Forum-Lexikon zu B12.
    Hier in diesem Artikel vonTroxler, Hersberger & Baumgartner (Kinderspital Zürich) "Methylmalonsäure zur Bestimmung des Vitamin B12-Mangels" habe ich noch ein Beispiel zu Vit.B12-Mangel bei einem Kind gefunden: Siehe in dem verlinkten Artikel auf der zweiten Seite den Abschnitt "Beispiel: Kleinkind einer Veganerin" und die zugehörige Grafik dazu http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d...008-43-182.PDF

Mit HT oder als Vegetarier oder gar Veganer muss man auf seinen Vit.B12-Spiegel achten, als jemand mit HT mit zugleich vegetarischer oder gar veganer Ernährung noch einmal mehr Acht darauf geben, ausreichend Vit.B12 zuzuführen. Oder auch als Metformin-NehmerIn. - Das Beispiel in dem Artikel zeigt noch einmal, wie sich sonst ein Vit.B12-Mangel der Mutter auf das von ihr gestillte Kind überträgt.

Liebe Grüße
    Fila
    Geändert von Fila (08.10.11 um 03:54 Uhr)

Gesperrt

Ja, danke, liebe Fila.
    Hier noch ein wissenschaftl. Aufsatz darüber: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti...9/?tool=pubmed

"In infants, vitamin B12 deficiency has been associated with demyelination and brain atrophy [12, 34]. Although magnetic resonance imaging [35] using a circularly polarized head coil is an optimal way to study brain structure and function in infants, the requirement for sedation to ensure that infants do not move limits the procedure to infants undergoing clinical diagnosis. Thus, little is known about the consequences of mild vitamin B12 deficiency for early brain development and function.

Disruptions in myelination can have significant effects on central nervous system functioning by altering the speed of conduction in multiple systems. For example, slower conduction in the auditory and visual systems can interfere with learning and social interaction [32]. It is also likely that there are other intracerebral effects of vitamin B12 deficiency, given that so many brain systems are myelinating during the early developmental period. The acquisition of cognitive skills coincides with the pattern of central nervous system myelination. Therefore, retardation of myelination of the brain in infancy leads to delayed acquisition of cognitive skills, and brain atrophy leads to regression of these skills.
    ...
    The children raised on omnivorous diets from birth obtained better scores on most cognitive assessments than children raised on macrobiotic diets, regardless of their cobalamin status during adolescence. Many of the adolescents raised on a macrobiotic diet early in life had poor cobalamin status during adolescence, even if they were consuming an omnivorous diet later in life, illustrating the difficulty in restoring cobalamin status following early vitamin B12 deficiency [42]. These studies are particularly important because they suggest that early cobalamin deficiency can have lasting consequences for children’s growth and cognitive development, and they raise questions about the possibility of mild cobalamin deficiency among the millions of children in developing countries breastfed by mothers who may be cobalamin-deficient due to low intake of animal-source foods and the nutritional demands of pregnancy and lactation."
    Fetthervorhebung im Zitat durch mich.

Liebe Grüße
    Dickerchen
    Geändert von Dickerchen (08.10.11 um 12:48 Uhr)

Lächeln AW: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Danke, liebes Dickerchen

für den Aufsatz. Da steckt so viel drin, das lese ich mir Anfang der Woche noch mal ganz genau durch. Heißt das, wenn in der Kindheit ein Vit.B12-Mangel auftritt (z. B. durch die im Aufsatz aufgeführte makrobiotische Ernährung ohne Milch- und andere tierische Produkte), dass die Kinder dann ihr ganzes Leben lang größere Probleme haben, auf ausreichend Vit.B12 zu kommen - also auch das Aufsättigen schwieriger ist?

Liebe Grüße
    Fila
    Geändert von Fila (08.10.11 um 16:27 Uhr) Grund: :-) Danke. Ist das die Fortsetzung eines anderen Videos und eine Antwort auf meine Frage dazu?

Zitat Zitat von Dickerchen Beitrag anzeigen
    "These studies are particularly important because they suggest that early cobalamin deficiency can have lasting consequences for children’s growth and cognitive development, and they raise questions about the possibility of mild cobalamin deficiency among the millions of children in developing countries breastfed by mothers who may be cobalamin-deficient due to low intake of animal-source foods and the nutritional demands of pregnancy and lactation."
    Dass diese Studien sehr wichtig sind, damit deutlich wird und Belege da sind, dass (auch schon ein leichter) Vit.B12-Mangel bei Kindern so schlimme Folgen für ihre Entwicklung haben kann, ist selbstverständlich richtig.
    Doch wie kann man denn in der Praxis noch viel mehr erreichen, dass das Testen des HoloTc-Wertes bei Kindern zum Standard wird und eine ausreichende Aufsättigung bei Mangel erfolgt? Ansätze zur praktischen Umsetzung, wie man einem Vit.B12-Mangel möglichst verhindern oder sonst frühzeitig erkennen und beheben kann, wären ja ganz wichtig, liebes Dickerchen

Liebe Grüße
    Fila
    Geändert von Fila (08.10.11 um 16:43 Uhr) Grund: Falls ja: Ist Dein "Briefkasten" Anfang der Woche schon umzugserholt für einen "kleinen Schritt"? :-)

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Hallo Dickerchen,

Für mich stellt sich hier noch die Frage, ob es das nur bei Kindern auf vegetarischer oder veganer Ernährungsbasis so ist, oder ob evtl. auch bei normal ernährten Kindern dieser Mangel schon auftreten kann?

Bzw. eine weitere Frage, die sich mir auftut ist, wie es in der Schwangerschaft steht - als wenn Mutter da schon B12-Mangel hat - oder auch eben z.B. kein Milch und Milchprodukte zu sich nimmt (nehmen kann, weil Übelkeit und Abneigung nen Streich spielen), dann eine "Unterversorgung" des Ungeborenen entstehen könnte, oder baut sich B12 erst nach Geburt mit der Nahrung auf?

Denn dann wär ja so wie Fila schreibt tatsächlich eine regelmäßige Überprüfung bei Kleinkindern schon sehr wichtig.

lg
    Karin

Liebe Karin,

schon mal am Anfang des Threads schrieb Dickerchen, dass der Vit.B12-Gehalt der Eier sinkt wegen der veränderten Futtermittel für die Tiere. Wenn der Milchkonsum eingeschränkt wird (Jodangst, andere Ernährungsgewohnheiten), ist das noch gravierender, da es die wichtigere Vit.B12-Quelle ist.
    Und ich denke, wenn die Häufigkeit von HT-Erkrankungen auch bei Kindern zunimmt, dann ist die daran häufiger gekoppelte gestörte Aufnahme von Vit.B12 auch häufiger - ein weiterer Grund, weshalb auch bei Kindern mit Mischkost Vit.B12-Mangel auftreten kann, denke ich. Ob vegan, vegetarisch oder mit Mischkost ernährt, sollte immer auf einen Vit.B12-Mangel untersucht werden, finde ich, auch wenn er bei Milch- und Fleischproduktevermeidung häufiger auftritt.

Zu Folgen eines Vit.B12-Mangels während der Schwangerschaft habe ich z. B. etwas zur „Pune Maternal Nutrition“ Studie, geleitet von Chittaranjan S. Yajnik vom King Edward Memorial Hospital in Pune (West-Indien), gefunden:
    Niedrige Vitamin B12-Spiegel in der ersten Schwangerschaftshälfte, kombiniert mit hohen Folsäurewerten zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft, können beim Nachwuchs die Veranlagung zur Insulinresistenz fördern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie aus Indien, in der 700 schwangere Frauen und deren Kinder untersucht wurden.
    Die Ergebnisse sind in der indischen Studie erschreckend:
    Mehr als 60 Prozent der indischen Mütter wiesen in der 18. und/oder der 28. Schwangerschaftswoche einen Vitamin B12-Mangel auf (Wert < 150 pmol/l). Über 90 Prozent hatten erhöhte Methylmalonsäure-Werte und rund ein Drittel erhöhte Homocystein-Werte. Am häufigsten betroffen waren Schwangere, die wenig Milchprodukte zu sich nahmen und sich überwiegend vegetarisch ernährten. Einen zu niedrigen Folsäurespiegel zeigte nur eine einzige Frau: Die Erythrozyten-Folat-Spiegel in der 28. Schwangerschaftswoche (SSW) waren im Durchschnitt sogar deutlich erhöht.
    Bei den 6-jährigen Kindern wurde eine Insulinresistenz besonders oft dann festgestellt, wenn die Mutter in der 18. Schwangerschaftswoche unter einem Vitamin B12-Mangel gelitten hatte, oder wenn in der 28. Schwangerschaftswoche erhöhte Folat-Spiegel festgestellt wurden. Am häufigsten waren die Kinder von einer Insulinresistenz betroffen, wenn bei der Mutter sowohl ein Vitamin B12-Mangel als auch ein erhöhter Folat-Spiegel vorgelegen hatte. Übergewicht zeigten vor allem die Kinder von Müttern mit hohen Folat-Werten.
    Quelle: http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/5454.htm und im Original: Yajnik CS, Deshpande SS, Jackson AA et al. Vitamin B(12) and folate concentrations during pregnancy and insulin resistance in the offspring: the Pune Maternal Nutrition Study. Diabetologia 2008; 51: 29-38

Liebe Grüße
    Fila
    Geändert von Fila (09.10.11 um 14:54 Uhr) Grund: zu Eiern und Milch etwas geändert

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Hallo Fila,
    oh ja das weiß ich schon noch mit der geringeren Aufnahme wegen der nicht mehr B12-Bildung bei Kühen und Co. Klar und HT noch als Komponente dazu - aber was ist mit den noch "gesunden" Kindern - die dürften ja trotzdem auch einen B12-Mangel leichter bekommen - na prost - sprich ja - eine regelmäßige Kontrolle wäre da anzustreben (übrigens seh ich das auch bei Vit-D und Zink so).

So dann zur Schwangerschaft - hmmm - gilt das jetzt nur für Werte im Bereich unter der Norm ~200 oder auch höher - denn dann würde mir einiges klarer bezüglich meinem Kleinen. Oh man - das wird ja echt ein Sammelsurium was die Kids betrifft - sollten wir vielleicht mal in einem Forschungsthread verankern - das von Miezi mit Ft4 in der Schwangerschaft - nun noch B12 - wird ja immer netter.

Ich dank dir auch für diese Info - na den auf zur Insulinresistenztestung - dem Jungen bleibt auch nix erspart und mir auch nicht

lg
    Karin
    Geändert von Karin W. (09.10.11 um 14:17 Uhr)

Gesperrt

Geändert von Dickerchen (09.10.11 um 14:28 Uhr)

+ Antworten