+ Antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 104

Thema: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Fila

Standard AW: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Hallo Dickerchen, hallo Ihr,

ich bin auf etwas gestoßen, wo es wohl um die Folgen von Vit.B12-Mangel bei Kindern in Extremform geht. Darunter auch emotionale Folgen ("unleidlich", "kaum vorhandene Mimik und Kommunikation"):

"Wir sahen ein eindrucksvoll krankes, kleinwüchsiges, dystrophes und unleidlich wirkendes Kind, das mit heftigem Brechreiz selbst auf geringste Berührungen der Mundschleimhaut und der Zunge reagierte. Ebenso bestanden eine ausgeprägte Ataxie, eine beinbetonte Muskelhypotonie, eine Hyporeflexie sowie kaum vorhandene Mimik und Kommunikation. Das Kind erschien motorisch und sprachlich deutlich retardiert.
    Quelle: http://www.neuropaediatrie.com/filea...cts_poster.pdf (bitte bis P61 herunter scrollen) - Kunze, Kornhuber, Patzer, Patzer und Neumann vom Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, Kinder- und Jugendmedizin in Halle und von der Martin-Luther-Universität, Klinik und Poliklinik für Neurologie in Halle

Wie hoch wohl die Dunkelziffer von Kindern mit Vit.B12-Mangel mit nicht so extrem ausgeprägter Symptomatik, aber doch auch schweren Folgen ist...

Liebe Grüße
    Fila
    Geändert von Fila (02.10.11 um 20:14 Uhr) Grund: Behebung Ziterunterbrechung

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Hochinteressant Fila - was eben auch dafür spricht, dass man B12 in der Ärzteschaft noch gewaltig unterschätzt, wie auch so manch andere Vits und Mineralstoffe

lg
    Karin

Gesperrt

Antwort AW: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Stimme zu, liebe Fila und Karin - kenne ein Kind: das hatte nach 5monatigem Stillen eine Lähmung seines linken Armes bekommen.
    Ursache war eine Hyperhomocysteinämie des Kindes, die sich wieder gab, nachdem, bedingt durch seinen Klinikaufenthalt, abgestillt worden war.
    Die Lähmung blieb.

Die Mutter hatte sich nicht vegan ernährt.
    Zweieinhalb Jahre später bekam die Mutter vom Hausarzt "einige B12-Spritzen" - es habe sich ein B12-Mangel gezeigt.

Nochmal zweieinhalb Jahre später stellte ich den Zusammenhang her zwischen der Hyperhomocystein-bedingten Lähmung und einem B12-Mangel der Mutter und schlug Alarm:
    Ja, die Mutter hatte selbstverständlich wieder B12-Mangel!

Wenn ich bedenke, dass vor ca. 5 Jahren hier im Forum einige die Milchvermeidung zur konsequenten Jodvermeidung ausrufen wollten statt z.B. Biomilch-Konsum - da wird mir noch nachträglich ganz übel.
    Ich habe mich dem konsequent entgegengestellt - auch wenn ich mir dadurch nicht nur Freunde geschaffen hatte.
    Hier z.B. noch: http://www.ht-mb.de/forum/showthread...=1#post2134662
    Was das für Konsequenzen für ein Kind haben kann, wenn die Mutter auch noch fleischlos lebt.
    Nicht auszudenken!
    Obendrein ist bei 40% der Hashis die Vitamin-B12-Aufnahme beeinträchtigt - siehe Forum-Lexikon zu B12.

Und der Zusammenhang wird zumeist nicht hergestellt - wie im obigen Beispiel: weder durch die Univ.-Kinderklinik, nicht durch Kinder- oder Hausarzt.

Liebe Grüße
    Dickerchen
    Geändert von Dickerchen (01.10.11 um 23:13 Uhr)

Lächeln AW: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Dass Du darauf aufmerksam machst, liebes Dickerchen, finde ich ganz wichtig und so gut, wie Du Dich darum kümmerst. Dickerchen und Karin, ich stimme Euch zu, dass beim Vit.B12, aber auch bei den ganzen anderen Nährstoffen wohl fast nie geschaut wird, ob ein Mangel vorliegt, wenn ein Kind körperliche, geistige oder seelische Probleme hat. Doch dabei geht man solche Risiken ein, die so einfach zu verhindern oder dann bei Erkennen von Mängeln zu beheben wären (ursächlich oder zumindest in den Folgen).

Du schreibst von einem Kind, bei dem es ähnlich schlimme Folgen hatte wie bei dem Kind, von dem in der Veröffentlichung berichtet wurde, die ich gefunden hatte. Weißt Du, wie oft es so schlimme Folgen gibt?

Wenn man bedenkt, was dem Kind und auch der Mutter hätte erspart werden können, wenn rechtzeitig an einen Vit.B12-Mangel der Mutter gedacht worden wäre... Und ja, es ist erschreckend, dass in den Kliniken, welche das veröffentlichten, was ich verlinkte, gar nicht der Zusammenhang zur Mutter hergestellt wurde wie es klingt. (Ich kannte den früheren Laborleiter der einen Klinik - den ich menschlich sehr achtete.)

Wie wird das in "Deinem" Labor gehandhabt, wenn bei einem Kind hohe Homocysteinwerte festgestellt werden?

Dickerchen, essen von Totem, das kann ich nicht. Aber auf Nährstoffmängel achten und dann anders ausgleichen. Und zumindest Milch trinke ich ja bzw. esse auch Milchprodukte. Strikte Jodvermeidung war für mich nie ein Thema. Ich denke, es kommt da eher darauf an, das richtige Maß zu finden zwischen Unmengen an Jod (z. B. käme ich nicht auf die Idee, Jodetten zu nehmen) und versuchter Jodaskese.

Ich bin auch gespannt, was sie Dir in Braunschweig sagen werden, ob sich etwas in der Tierfütterung getan hat / tun wird. Berichtest Du dann davon?

Liebe Grüße
    Fila

Gesperrt

Beim Kind wird nie Homocystein bestimmt - erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und das bestimmt dann das Univ.-Labor selbst, Fila. Und da weiß ich nichts Näheres.
    Bei dem von mir geschilderten Kind habe ich den Bericht der Univ.-Kinderklinik gelesen: kein Bezug zu einer Perniziosa der Mutter hergestellt!

In Braunschweig nachzufragen hatte ich keine Zeit. Ein Labor, das eine gute B12-Bestimmmung in Lebensmitteln macht, zu finden - das war der Punkt.
    Ich kenne leider keines.

Liebe Grüße
    Dickerchen

P.S.: http://www.ht-mb.de/forum/showthread...=1#post1882668
    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...=1#post1883598
    Frija gab keine Rückkopplung - trotz des redlichen Mühens vieler hier.
    Sie war lange Zeit danach nicht wieder online - ich habe immer wieder mal geschaut.
    Erst jetzt, vor drei Monaten wieder:
    http://www.ht-mb.de/forum/member.php?9804-Frija137
    Aber ohne einen Beitrag zu schreiben. Schade!

Lächeln AW: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Dickerchen, es ist erschreckend, dass auch hier, vermutlich aus vermeintlichen Kostengründen (die ja nicht mal eine Ersparnis sind, wenn man sich die Kosten für Folgebehandlungen ansieht), Homocystein nicht bestimmt wird. Aber vor allem eben geht es ja um die Schicksale, die für die Kinder damit verbunden sind - schrecklich! Ich meine damit nicht, wenn ein Kind eine Behinderung hat, sondern wenn diese so leichtfertig provoziert wird.

Es wäre so wichtig, dass die Wertebestimmung des Homocystein und auch des HoloTc als Standard in die Kinder-Vorsorge-Untersuchungen mit aufgenommen werden und auch bei den Kinderärzten und in den Kliniken mehr ins Bewusstsein kommen.

Wenn früher ein Hausarzt die ganze Familie behandelte, dann sind ihm sicherlich viel schneller Zusammenhänge klar geworden. Dass heute bei einem erhöhten Homocysteinwertes eines so kleinen Kindes gar nicht mehr der Gedanke aufzukommen scheint, dass die Mutter einen Vit.B12-Mangel haben und dieser ursächlich für die Problematik des Kindes sein könnte, fällt wohl aus den Gedanken raus, wenn der Blick nicht mehr zu Zusammenhängen geht.

Dass Du gern wissen willst, wie es dem Kind und auch der Fori selbst geht, wenn jemand hier über solche Probleme berichtet und man sich in diese Lage innerlich mitversetzt und sich sorgt und hofft, dass sie etwas unternimmt, um gesundheitliche Schäden verhindert, kann ich so gut verstehen, liebes Dickerchen. Wenn man mitfühlt, bleibt man sonst in Sorge.

Zitat Zitat von Dickerchen Beitrag anzeigen
    In Braunschweig nachzufragen hatte ich keine Zeit. Ein Labor, das eine gute B12-Bestimmmung in Lebensmitteln macht, zu finden - das war der Punkt.
    Ich kenne leider keines.
    Meine Frage zu Braunschweig sollte nicht gedrängelt sein. Dass Du sehr im Stress bist und in der letzten Zeit warst, weiß ich. Nur falls Du nachfragst, würde es mich interessieren, was sie sagen.

Was das Labor zur Vit.B12-Bestimmung in Lebensmitteln betrifft: Woran erkenne ich, ob sie eine "gute" Bestimmung machen? Ich kann nichts versprechen und die Chance ist sicherlich eher klein, aber: Ich kenne einen Chemiker, der in Laboren (allerdings nicht Lebensmittelanalyse) gearbeitet hat und arbeitet und der durch Kontakte evtl. auch ein gutes Labor für Vit.B12-Testung in Lebensmitteln kennt. Ihn könnte ich fragen. Einen Versuch ist es Wert, liebes Dickerchen.

Liebe Grüße und einen schönen, nicht nur mit Kisten auspacken verbringenden Sonntag Dir!
    Fila
    Geändert von Fila (02.10.11 um 20:33 Uhr) Grund: Ergänzungen

Benutzer mit vielen Beiträgen
    "bohr' dir doch ein Loch ins Knie - manchen kann man's recht machen, aber allen eben nie !!! "

Wuahh, warum lese ich den Beitrag jetzt erst gründlich? Wir kommen uns seit längerer Zeit vor wie bei der Super Nanny. Haben hier ein zuckersüßes Kind, dass zeitweilig und dann bis zu zwei Stunden am Stück wie ein kleiner Miniterrorist lachend alles in Schutt und Asche legt und versucht, mit uns Wrestling zu trainieren. Auf Ansprache reagiert er dann kaum. Selbst wenn er mir weh tut, lacht er einfach und macht weiter. Dabei ist er SONST wahnsinnig fürsorglich, liebevoll und empathisch. Ich bleib dran am Thema. Vor einem Jahr war HoloTC gut. Mal gucken...

Gesperrt

Kann auch kombinierter Zink- und Magnesiummangel sein (Letzterer meist auf dem Boden eines Vit.D-Mangels), Miezi.
    Liebe Grüße
    Dickerchen

Benutzer mit vielen Beiträgen
    "bohr' dir doch ein Loch ins Knie - manchen kann man's recht machen, aber allen eben nie !!! "

Das wusste ich nicht. Gibt es ein Buch, in dem man sämtliche Beziehungen nachlesen kann?

Magnesium Diasporal bekommt er seit Samstag. Vit D-Mangel ist ausgeschlossen, habe kräftig aufgesättigt und gebe seit Monaten täglich zwischen 2 und 4 Vigantoletten (1000er). In wenigen Wochen werden endlich alle Werte gecheckt so unsere Ärztin denn mitmacht. Zahl es aber eh selber...

Mich macht das wahnsinnig. Ich hätte gern dein Wissen :-)

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Miezi - bitte vor Wertekontrolle B12 und Vit-D eine Woche vorher absetzen.
    Zink und Mg im Vollblut testen lassen. Wieviel Diasporal gibst du ihm?

lg
    Karin

+ Antworten